Foren-Suche

  • Ein Minuszeichen vor einem Begriff schließt diesen aus der Suche aus.
  • Mehrere durch Leerzeichen getrennte Begriffe werden mit und verknüpft ausgewertet.
  • In "Gänsefüßchen" eingeschlossene Zeichenketten dürfen auch Leerzeichen enthalten.
  • author:term sucht term nur im Verfasser, tag:term nur im Tag, title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.
  • Es können jeweils mehrere Begriffe angegeben werden, z.B. sucht tag:html tag:css nach Beiträgen mit den Tags css und html

331 Suchergebnisse

SELFHTML Forum

EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion?

Julius
  • politik
  • recht
  • selfhtml
  1. Julius EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion? Hallo alle zusammen, wer nicht gerade wochenlang medial abgetaucht war, hat sicherlich von der geplanten Urheberrechtsreform auf EU-Ebene und der heutigen zustimmenden Abstimmung des Rechtsausschusses ... Parlaments https://www.golem.de/news/urheberrrecht-eu-ausschuss-fuer-leistungsschutzrecht-und-uploadfilter-1806-135041.html erfahren. Im Kern geht es dabei um sogenannte Upload-Filter und das Leistungsschutzrecht (LSR). Ersteres soll Urheberrechtsverletzungen verhindern (nicht: erschweren) und letzteres soll den Presseverlegern neue Einnahmequellen erschließen, indem ... diese Vorhaben höchstwahrscheinlich signifikante Kollateralschäden mit sich bringen, falls sie Gesetzeskraft erlangen. Aus meiner Sicht sind die Upload-Filter wesentlich problematischer als das LSR – was nicht heißt, dass ich nicht am Liebsten beides beerdigt sehen
  2. Hallo alle zusammen, wer nicht gerade wochenlang medial abgetaucht war, hat sicherlich von der geplanten Urheberrechtsreform auf EU-Ebene und der heutigen zustimmenden Abstimmung des Rechtsausschusses des EU-Parlaments https://www.golem.de/news/urheberrrecht-eu-ausschuss-fuer-leistungsschutzrecht-und-uploadfilter-1806-135041.html erfahren. Im…
SELFHTML Forum

Bild Upload Function

pl
  • ajax
  1. Bild Upload Function ja gibt es: form input type="file" name="uplink" id="uplink" onchange="upload(this.form)" /form script function upload(form){ var FD = new FormData(form); var xhr = new XMLHttpRequest(); xhr.open('POST','%url%'); xhr.send
  2. ja gibt es: form input type="file" name="uplink" id="uplink" onchange="upload(this.form)" /form script function upload(form){ var FD = new FormData(form); var xhr = new XMLHttpRequest(); xhr.open('POST','%url%'); xhr.send(FD); } /script Fertisch 😉
SELFHTML Forum

ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Rolf B
  • html
  • datenbank
  • asp
  1. Dateien irgendwie kreuz und quer verteilt liegen, habt ihr eventuell sowieso ein Ablageproblem und ein Archivier-Upload auf eine zentrale Instanz könnte nützlich sein. Ein Upload mit ASP ist allerdings wieder ein neues Problem, denn ... selbst parsen. Dafür kann man Komponenten im Netz finden (die habe ich nämlich gefunden als ich nach "Upload mit ASP" gesucht habe). Wenn Du einen File Selektor bauen willst, ist es nicht so schlimm dass
  2. Hallo supernewb, ich glaube, das Thema wird als Forensupport arg komplex. Es ist jedenfalls nicht wichtig, ob das Laufwerk mit den Dateien im Webserver ist. Wichtig ist nur, dass der…
SELFHTML Forum

ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Rolf B
  • asp
  • datenbank
  • html
  1. sehe nur, dass der OP sehr seltsame Dinge tut, z.B. ein Button "RechnungsText" statt zuvor ein File-Upload Control. Ein Button ist dann in Request.Form enthalten, wenn das Form über diesen Button submittet wurde, sonst ... nicht. Es ist auch sehr merkwürdig, dass beim File Upload der Pfad zur Datei übergeben wird, das sollte nicht sein, das ist eine Information über den Computer des Anwenders, die nicht vom Form gepostet werden ... sollte. Ebenfalls außergewöhnlich ist die Idee, einen Dateinamen mittels File Upload zu übergeben, weil das nämlich nicht nur den Namen, sondern die ganze Datei hochlädt. Wenn die nicht zu groß ist, kann man das vermutlich
  2. Hallo Auge, das ist kein PHP, sondern ASP. Das wird mit einem BASIC Dialekt (VBScript) gesteuert. Eine fertige Lösung habe ich aber auch nicht, weil mein ASP und VBScript dafür…
SELFHTML Forum

Bitte nicht!

Rolf B
  • programmiertechnik
  • sicherheit
  1. Bitte nicht! Hallo pl und Fastix, ihr rührt da eine Menge durcheinander… - Der Anwender macht einen Upload. Das impliziert den Willen des Anwenders, Daten auf dem System des Webseitenanbieters zu speichern. Je nach Webseite erfolgt ... endgültige Speicherung in einer Datei oder in einer Datenbank, jedenfalls nicht dort, wo die Temp-Dateien des Upload liegen. Siehe auch den nächsten Punkt. Gespeichert wird auf dem gleichen Server oder auf einem anderen. Beim ... Kenntnisnahme und Akzeptanz bestätigen bevor er etwas hochlädt. Das hat aber nichts mit den prinzipiellen Abläufen beim Upload zu tun. Das ist der juristische Rahmen. - Dass bei einem Upload Temp-Dateien angelegt werden, braucht
  2. Hallo pl und Fastix, ihr rührt da eine Menge durcheinander… - Der Anwender macht einen Upload. Das impliziert den Willen des Anwenders, Daten auf dem System des Webseitenanbieters zu speichern.…
SELFHTML Forum

EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion?

Julius
  • politik
  • recht
  • selfhtml
  1. Julius EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion? Hallo Ingrid, @Camping_RIDER /users/3905 @Matthias Apsel /users/2 @Matthias Scharwies /users/3833 so, hier fix mein Vorschlag. Basiert im Wesentlichen auf dem Ursprungspost. Im Folgenden der Text ... Zustimmung des Rechtsausschusses des EU-Parlaments https://www.golem.de/news/urheberrrecht-eu-ausschuss-fuer-leistungsschutzrecht-und-uploadfilter-1806-135041.html erfahren. Im Kern geht es dabei um sogenannte Upload-Filter und das Leistungsschutzrecht (LSR). Ersteres soll Urheberrechtsverletzungen verhindern, indem es das Provider-Privileg https://de.wikipedia.org/wiki/Providerprivileg ... geführten Verhandlungen von Youtube und der GEMA – und das nur auf einem Teilbereich, der Musik in Deutschland! - Uploads (Das Einstellen von potenziell urheberrechtlich geschützter Bilder, Videos, Audio oder Texte zwecks öffentlicher Zugänglichmachung.) auf urheberrechtlich geschütztes
  2. Hallo Ingrid, @Camping_RIDER /users/3905 @Matthias Apsel /users/2 @Matthias Scharwies /users/3833 so, hier fix mein Vorschlag. Basiert im Wesentlichen auf dem Ursprungspost. Im Folgenden der Text (hier das reine Markdown https://mepnet.de/brief.txt):…
SELFHTML Forum

Ohne Server-Code geht's gar nicht

Rolf B
  • formulare
  • html
  • javascript
  1. eine zweite Prüfung für Event-Quellen ein. Für name="top10" (oder "anzBilder") wird die Liste der Bild-Uploads geändert, und für name="anzVideos" die Liste der Video-Uploads. - Wenn die Prüfbedingung für den Auslöser zutrifft ... Elements auf dem das Event ausgelöst wurde, werden als Parameter an updateHeader übergeben. - Dein Handler, der die Upload-Elemente erzeugt, sollte genauso aufgerufen werden. Deine addInputFields Funktion sollte also - so wie updateHeader - zwei Parameter erwarten ... Anzahl. Und sie sollte nicht addInputFields heißen, ihr Name sollte darlegen, dass sie die Anzahl der Bilder-Uploads festlegt. - Damit das Folgende funktioniert, braucht dein HTML noch eine Anpassung. Das Label mit dem Bild-Upload
  2. Hallo Jochbart, zuerst ein paar kleinere Antworten: - getElementByClassName funktioniert nicht, weil die Funktion getElementsByClassName heißt. Klassen-Zuordnungen sind nicht eindeutig, deshalb Elements. Du bekommst dann kein Element, sondern eine NodeList…
SELFHTML Forum

Converter mp4 nach h264/h265

  1. funktioniert das bei anstößigen Videos nicht immer, dass sie nach Benutzerbeschwerden schnell gelöscht werden. Du könntest beim Upload die maximale Dateigröße begrenzen - Youtube erlaubt auch große Dateimengen, die es dann runterechnet, damit die Ladezeiten
  2. Servus! Ja, das sollte ohne Probleme funktionieren. Ob's abgespielt werden kann? Das kann dir kein Computer abnehmen - da würd ich immer selbst drüber schauen. Selbst Youtube arbeitet da mit…
SELFHTML Forum

PHP Upload, aber nur Bilder.

  1. Felix Riesterer PHP Upload, aber nur Bilder. Lieber Kolwitz, OK. Ich würde diese Schritte gehen: - Dateigröße prüfen und eventuell Upload verwefen - die PHP-Funktion getimagesize() einsetzen: keine Abmessungen - keine gültige Bilddatei - Kopie mit neuem Namen ... Danach interessiert Dich überhaupt erst der MIME-Typ. Siehe dazu auch hier im Wiki: Sicherheit bei File-Uploads https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/File_Upload#Sicherheit Also das, was ich im dritten Schritt formuliert habe. Prima! Du möchtest "Select image ... upload:" in ein label kleiden. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten: label Select image to upload: input type="file" name="userfile_pic" id="fileToUpload" accept="image/*" /label label for="fileToUpload" Select image to upload: /label input
  2. Lieber Kolwitz, OK. Ich würde diese Schritte gehen: - Dateigröße prüfen und eventuell Upload verwefen - die PHP-Funktion getimagesize() einsetzen: keine Abmessungen - keine gültige Bilddatei - Kopie mit neuem…
SELFHTML Forum

Datei-Upload auf Apache2 Server

Manu3l
  • php
  • html
  • upload
  1. Manu3l Datei-Upload auf Apache2 Server Hallo, bin eigentlich schon länger hier auf der Seite unterwegs, weil es immer wieder nützliche Tipps hier gibt. Aber nun bin ich irgendwie wohl auf dem falschen ... mich mal fürs Forum registriert. :) Ich bräuchte Hilfe, um auf meinem Linuxserver (Apache2-Server) einen Datei-Upload einzubinden, überwiegend für Bilder. Ich habe im Rootverzeichnis des Apacheservers (www/html) einen Ordner "uploads" angelegt. In diesen Ordner ... habe ich einmal eine "index.html" und eine "upload.php"-Datei angelegt und einen "upload"-Ordner, in dem die Hochgeladenen Dateien gespeichert werden sollen. In meiner index.html Datei habe ich folgendes Script: !DOCTYPE html html lang
  2. Hallo, bin eigentlich schon länger hier auf der Seite unterwegs, weil es immer wieder nützliche Tipps hier gibt. Aber nun bin ich irgendwie wohl auf dem falschen Weg und hab…
SELFHTML Forum

Wordpress immer beliebter

TS
  • cms
  • php
  • sicherheit
  1. üblichen Lücken-Codes? Das muss nicht explizit sein, sondern es reichen mir die falsch benutzten Verfahren: Bsp. Uploads, Bild- und Textkontrolle, Öffentliche Verzeichnisse, fehlendes Logging von Fehlversuchen, usw... Glück Auf Tom vom Berg
  2. Hello, In dem verlinkten Bericht besorgt mich besonders ein Satz Admins sollten sicherstellen, dass sich das CMS und die Plug-ins, wenn möglich, automatisch aktualisieren. (des) Das würde ich angesichts der…
SELFHTML Forum

Bild Upload Function

  1. Henry Bild Upload Function Hallo portseven, Da habe ich mich gefragt, warum du dann keine Bewertung gibst, aber ein kurzer Blick in deinen Status zeigt mir dann natürlich, dass du das nicht darfst. Daher helfe
  2. Hallo portseven, Da habe ich mich gefragt, warum du dann keine Bewertung gibst, aber ein kurzer Blick in deinen Status zeigt mir dann natürlich, dass du das nicht darfst. Daher…
SELFHTML Forum

mehr Sorgfalt beim Verfassen Deiner Beiträge = besser gelingende Kommunikation

Felix Riesterer
  • programmiertechnik
  • sicherheit
  • frage zum wiki
  1. jeder Aspekt der übermittelten Daten manipuliert sein kann. 4) Später behauptest Du https://forum.selfhtml.org/self/2019/mar/13/frage-zum-wiki-artikel-datei-upload/1744499#m1744499: Ein beim Upload falsch angegebener Content Type hat beim Upload keine Auswirkungen. Er spielt nämlich erst bei der Weiterverarbeitung eine ... Formulierungen wieder sehr kurz und implizierst damit, dass die Angabe des Content-Types aus dem Request (also Upload) direkt Auswirkungen auf "die weitere Verarbeitung" hätte. Damit bleibst Du schon wieder vage! Ich kann Dir vergewissern ... dass ich beim Upload den Content-Type völlig ignoriere und die weitere Verarbeitung rein von den Inhalten der hochgeladenen Datei abhängig ist. Insofern ist Deine Formulierung für alle meine Fälle schlichtweg falsch. 6) @TS /users/4179
  2. Lieber pl, ich fürchte, Du hast den Verlauf des Diskussionsfadens durcheinander gebracht. 1) Du stellst die Frage, was genau vom FS benötigt wird. https://forum.selfhtml.org/self/2019/mar/13/frage-zum-wiki-artikel-datei-upload/1744459#m1744459 In diesem Zusammenhang schreibst Du: 2)…
SELFHTML Forum

(Wiki::File-Upload)

ursus contionabundo
  • datenbank
  • programmplanung
  1. ursus contionabundo (Wiki::File-Upload) Hm. Inzwischen zu groß (halbes Buch) geworden und unübersichtlich. Habe gerade am wiki-Eintrag herumgedoktort https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=PHP%2FTutorials%2FFile_Upload&type=revision&diff=62367&oldid=60857. Die Berechnung der maximalen Upload-Größe scheint nicht ganz trivial. Wie würdet ... machen? ?php class ini_max_filesize { public $max_filesize = 0; public $upload_max_filesize = 0; public $post_max_size = 0; public $symbols = 'KMGTPEZ'; public $arSymbols = false; function __construct () { $this- arSymbols = array_merge( [''], str_split( $this ... symbols ) ); $this - upload_max_filesize = $this - extval2integer( ini_get('upload_max_filesize') ); $this - post_max_size = $this - extval2integer( ini_get('post_max_size') ); if ( $this - upload_max_filesize $this - post_max_size ) { $this - max_filesize
  2. Hm. Inzwischen zu groß (halbes Buch) geworden und unübersichtlich. Habe gerade am wiki-Eintrag herumgedoktort https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=PHP%2FTutorials%2FFile_Upload&type=revision&diff=62367&oldid=60857. Die Berechnung der maximalen Upload-Größe scheint nicht ganz trivial. Wie würdet Ihr das machen? ?php…
SELFHTML Forum

Nummerierung bei dynamischen Formular

Rolf B
  • formulare
  • html
  • javascript
  1. dass sie keinen margin, kein padding und keinen list-style haben. Die li enthalten dann jeweils ein Upload-Feld. Dem ul gibst Du, um es identifizieren zu können, eine class (weil Du vermutlich die gleich ... Nummer noch mit Video-Uploads planst). Mein Vorschlag: class="bilder". - das von Dir konstruierte HTML passt nicht zu dem vorhandenen Bild-Upload. Du hast das label Element mit darin befindlichem input type="file" aus meinem ... noch die Liste finden und dich entscheiden, wie Du vorgehen willst. Soll es insgesamt so viele Upload-Elemente geben, wie als "anzahl" übergeben wird? Oder sollen so viele Elemente hinzugefügt werden? Davon hängt
  2. Hallo Jochbart, das ist jetzt eine Menge, die ich schreiben muss 😀 EventregistrierungBei Fiddle muss man angeben, wann das JavaScript läuft. Dazu klickt man auf das Zahnrad neben dem Wort…
SELFHTML Forum

Frage zum Wiki-Artikel „Datei-Upload“

pl
  • frage zum wiki
  • html
  1. Frage zum Wiki-Artikel „Datei-Upload“ Hi, Stellen wir uns mal folgende Aufgabe vor: - Multiple Upload soll möglich sein und zwar so, daß die Auswahl vor dem Absenden im Browser bearbeitet werden kann einschließlich einer ... Beschreibung und Thumbnail (falls img, pdf) für jede Datei. - Nach der Auswahl soll das Upload unbeaufsichtigt möglich sein mit Fortschrittanzeige und Statusreport für jede einzelne Datei - Beim Upload sollen mtime und size automatisch übertragen ... ebenfalls serverseitig erfasst werden - Im Fehlerfall soll das Upload für die betreffende Datei wiederholt werden können ohne diese neu auswählen zu müssen - Auf derselben Seite sollen bisherige Uploads aufgelistet sein mit Möglichkeit zum Download entsprechend
  2. Hi, Stellen wir uns mal folgende Aufgabe vor: - Multiple Upload soll möglich sein und zwar so, daß die Auswahl vor dem Absenden im Browser bearbeitet werden kann einschließlich einer…
SELFHTML Forum

(Wiki::File-Upload)

Rolf B
  • datenbank
  • programmplanung
  1. Rolf B (Wiki::File-Upload) Hallo ursus, vom Grundsatz her muss es wohl so ähnlich laufen. Was mir nicht klar ist: php.net schreibt, dass memory_limit hoch genug http://php.net/manual/en/ini.core.php#ini.enable-post-data-reading sein müsse. Echt jetzt ... liefert hier 2^63-1, das ist im Exabyte-Bereich 😲. Meine Implementierung wäre (wobei ich upload_max_filesize und post_max_size ggf. nicht öffentlich machen würde, und der Einfluss von memory_limit mir noch ... unbekannt ist): class UploadLimits { public $max_filesize = 0; public $upload_max_filesize = 0; public $post_max_size = 0; function __construct () { $this- upload_max_filesize = $this- extval2integer( ini_get('upload_max_filesize') ); $this- post_max_size
  2. Hallo ursus, vom Grundsatz her muss es wohl so ähnlich laufen. Was mir nicht klar ist: php.net schreibt, dass memory_limit hoch genug http://php.net/manual/en/ini.core.php#ini.enable-post-data-reading sein müsse. Echt jetzt? Muss ein POST…
SELFHTML Forum

Insert fehlgeschlagen

Rolf B
  • jquery
  • php
  1. Rolf B Insert fehlgeschlagen Hallo Meowsalot, guter Hinweis. Aber die Uploads dürfen ja nicht im luftleeren Raum landen, sondern müssen einen Fremdschlüssel haben, zu dem sie gehören. Dieses Problem musst Du auch bei einer vorgenerierten ... lösen. Willst Du Medien zu einer Upload-ID speichern, die gar nicht in der Todo-Tabelle steht? D.h. bevor Du einen Upload machen kannst, muss das Todo in die Datenbank. Das kannst Du dem User ... gedrückt wurde, oder Du machst dieses Speichern als eigenen Ajax unter der Haube, wenn der User auf "Upload" drückt. Der erste Ajax liefert dann die ID und die kannst Du dem Upload-Ajax mitgeben
  2. Hallo Meowsalot, guter Hinweis. Aber die Uploads dürfen ja nicht im luftleeren Raum landen, sondern müssen einen Fremdschlüssel haben, zu dem sie gehören. Dieses Problem musst Du auch bei einer…
SELFHTML Forum

EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion?

Matthias Apsel
  • politik
  • recht
  • selfhtml
  1. Matthias Apsel EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion? Hallo Matthias Apsel, und mit dieser Überschrift unter dem URL https://blog.selfhtml.org/2018/07/04/upload-filter-und-leistungsschutzrecht-das-gegenteil-von-gut-ist-gut-gemeint/ veröffentlicht. Bis demnächst Matthias
  2. Hallo Matthias Apsel, und mit dieser Überschrift unter dem URL https://blog.selfhtml.org/2018/07/04/upload-filter-und-leistungsschutzrecht-das-gegenteil-von-gut-ist-gut-gemeint/ veröffentlicht. Bis demnächst Matthias
SELFHTML Forum

Insert fehlgeschlagen

Meowsalot
  • jquery
  • php
  1. Meowsalot Insert fehlgeschlagen Hallo alle, ich habe heute bisschen mit einem jQuery Datei Upload beschäftigt. Leider hänge ich jetzt am PHP INSERT in meine MySQL Datenbank. error_reporting(E_ALL); ini_set('display_errors ... isset($_FILES['attachments'])) { $msg = ""; $targetFile = "upload/" . basename($_FILES['attachments']['name'][0]); // Eintrag in die Datenbank if ($stmt = $mysqli- prepare("INSERT INTO upload (referenzNr, datei) VALUES (?, ?)")) { $referenzNr = $_POST["code"]; $dateit = $_FILES['attachments']['name'][0]; $stmt- bind ... kommt keine Fehlermeldung. In den Entwicklertools erhalte ich folgendes {"status":1,"msg":"Datei wurde hochgeladen!","path":"upload\/2.png","Datei":"2.png"} Die Datei befindet sich auf dem Server. Fehlermeldung erhalte ich keine. div id="dropZone
  2. Hallo alle, ich habe heute bisschen mit einem jQuery Datei Upload beschäftigt. Leider hänge ich jetzt am PHP INSERT in meine MySQL Datenbank. error_reporting(E_ALL); ini_set('display_errors', 1); if (isset($_FILES['attachments'])) { $msg…
SELFHTML Forum

Müssen Web-Entwickler noch mit abgeschaltetem Javascript rechnen?

Email
  • programmiertechnik
  1. dass ich mich als old-school oute: Ich kann mir nicht vorstellen, was Javascript bei einem File-Upload soll. Das kenne ich bisher nur las reine Browser-Funktionalität ohne JS. Dann wirst Du Dich sicher ... auch noch daran erinnern daß nach dem Starten eines Uploads der Browser eine Zeitlang tot ist insbesondere bei größeren Datenmengen. Mit JS wird das wesentlich komfortabler und auch benutzerfreundlicher. Insbesondere Uploads für mehrere Dateien
  2. Hi, Fileupload ohne JS kann ich mir nicht mehr vorstellen. auf die Gefahr hin, dass ich mich als old-school oute: Ich kann mir nicht vorstellen, was Javascript bei einem File-Upload…
SELFHTML Forum

Problem beim Bilder laden

Camping_RIDER
  • provider
  • recht
  1. hier nur um den Bildupload, bei dem das Bild an sich wiederveröffentlicht wird. Der Forenbetreiber muss vom Uploader einfordern, dass dieser entweder das Urheberrecht selbst besitzt (in dem Fall ist mit dem Upload eine automatische ... dass eine Lizenz zur Wiederveröffentlichung besteht. Und bei Zweifeln an diesem Versprechen, das der User mit seinem Upload gibt, muss natürlich gelöscht werden. Grüße, RIDER
  2. Aloha ;) Dann hast du nicht genau genug gelesen. Wenn eine Lizenz besteht ist das Wiederveröffentlichen nicht illegal. Und zwar nur dann. Und ja, wenn weder Lizenz zur Wiederveröffentlichung besteht…
SELFHTML Forum

PHP Webseiten Sicherheit! Angriffe abwehren

dedlfix
  • php
  • sicherheit
  • website
  1. nicht direkt zugegriffen werden soll, sollten sich außerhalb des Documentroot befinden. Konfigurationsdaten, Temp-Verzeichnisse, Log-Verzeichnisse, gegebenenfalls Upload-Verzeichnisse. Leider ist bei zu billigen Hostern keine Möglichkeit vorhanden, neben dem Documentroot Verzeichnisse anzulegen, oder ... Vorgang ist für das Zielpublikum zu kompliziert. Deswegen werden die Systeme gern so aufgesetzt, dass ein einfaches Uploaden reicht - alles ins selbe Verzeichnis. Das hat dann den erwähnten Nachteil dass nichtöffentliche Verzeichnisse trotzdem öffentlich sind ... Mitunter wird dann auch gern vergessen, in Temp- und Upload-Verzeichnissen das Ausführen von PHP-Dateien (und was der Hoster sonst noch ausführbar gemacht hat) zu untersagen, und die Angreifer können sich dann ihr eigenes
  2. Tach! Validierung sollte sich auf die Geschäftslogik beschränken und ist damit nicht sicherheitsrelevant. Wichtiger hingegen ist ... ... nicht nur SQL-Injection zu beachten, sondern den Kontextwechsel generell - in allen,…
SELFHTML Forum

Müssen Web-Entwickler noch mit abgeschaltetem Javascript rechnen?

TS
  • menschelei
  1. dass ich mich als old-school oute: Ich kann mir nicht vorstellen, was Javascript bei einem File-Upload soll. Das kenne ich bisher nur las reine Browser-Funktionalität ohne JS. das brauchst du, wenn ... 64Bit-Brocken, sondern byteweise bewusst genießen möchtest. 😎 Und wie war das jetzt noch einmal, wenn ich den Upload zeichenweise genießen möchte? 😂 Na, dann braucht Du eben einen zeichenorientierten Browser ;-p Glück Auf Tom vom Berg
  2. Hello, Hallo Jürgen, Fileupload ohne JS kann ich mir nicht mehr vorstellen. auf die Gefahr hin, dass ich mich als old-school oute: Ich kann mir nicht vorstellen, was Javascript bei…
SELFHTML Forum

Upload-Filter

Julius
  • recht
  • politik
  1. Julius Upload-Filter Hallo Christian, @all Falls vom Urheberrecht bedingte Upload-Filter kommen (und im Moment scheint es so, als ob das passiert https://www.golem.de/news/vor-abstimmung-100-eu-abgeordnete-lehnen-leistungsschutzrecht-ab-1806-134836.html), wird das noch viel „spaßiger“. Ich prophezeie Overblocking
  2. Hallo Christian, @all Falls vom Urheberrecht bedingte Upload-Filter kommen (und im Moment scheint es so, als ob das passiert https://www.golem.de/news/vor-abstimmung-100-eu-abgeordnete-lehnen-leistungsschutzrecht-ab-1806-134836.html), wird das noch viel „spaßiger“. Ich prophezeie Overblocking und Ungewissheit,…
SELFHTML Forum

for-Schleife

  1. Schleife Hallo, ich habe eine Frage zur for-Schleife. Ich habe mir für nur freigegebene Benutzer eine Upload-Seite gescriptet. Es funktioniert auch soweit alles, nur meine for-Schleife macht irgendwie keine richtige Schleife ... Datei von Temp-Ordner in angegebenen Ordner verschieben move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'][$i],'uploads/'.$ordner.'/'.$filename); echo " p Hochladen war erfolgreich: "; echo ' a href="uploads/' .$ordner.'/'.$filename .'" '; echo 'uploads/'.$ordner.'/'.$filename; echo
  2. Hallo, ich habe eine Frage zur for-Schleife. Ich habe mir für nur freigegebene Benutzer eine Upload-Seite gescriptet. Es funktioniert auch soweit alles, nur meine for-Schleife macht irgendwie keine richtige Schleife...…
SELFHTML Forum

Frage zum Wiki-Artikel „Data-URL“

Rolf B
  • frage zum wiki
  1. aufhören sollen zu lesen. Die Begründung folgte. Aber nochmal ausführlicher: Der Zusammenhang zwischen Data-URL und File-Upload ist im Wiki nicht ersichtlich. Dem uninformierten Anwender stellt sich die Frage: Wenn's schon verlinkt ... nutze ich dann beim Upload eine Data-URL? Im Wiki-Text zu File-Upload habe ich keine Hinweise auf Data-URLs gefunden. Ich weiß, dass Du Dich damit beschäftigt hast, ich habe es aber jetzt ... FormData per Ajax hochladen. Sowas in der Art müsste entweder bei Data URL oder File Upload zu lesen sein, andernfalls ist der Link nur verwirrend. Rolf
  2. Hallo pl, Dann hättest Du bei "Wieso?" nicht aufhören sollen zu lesen. Die Begründung folgte. Aber nochmal ausführlicher: Der Zusammenhang zwischen Data-URL und File-Upload ist im Wiki nicht ersichtlich. Dem…
SELFHTML Forum

Frage zum Wiki-Artikel „Datei-Upload“

Rolf B
  • frage zum wiki
  • html
  • sicherheit
  1. Rolf B Frage zum Wiki-Artikel „Datei-Upload“ Hallo Felix, Das verhindert man am wirksamsten dadurch, dass man den Upload-Ordner per Konfiguration des Webservers für HTTP Zugriffe blockiert oder gleich außerhalb des Document Root ... sich die Optimierung überhaupt lohnt, hängt vom Zugriffsvolumen der Seite ab. 100 Millionen Dateien, täglich tausende von Uploads und hunderttausende von Downloads? Ja, da lohnt sich der Hirnschmalz. 10000 Dateien, täglich 10 Uploads, 100 Downloads
  2. Hallo Felix, Das verhindert man am wirksamsten dadurch, dass man den Upload-Ordner per Konfiguration des Webservers für HTTP Zugriffe blockiert oder gleich außerhalb des Document Root platziert. Die regulären Zugriffe…
SELFHTML Forum

Art 13 jetzt doch? Es wird immer schlimmer! - RA Solmecke

  1. jetzt doch? Es wird immer schlimmer! - RA Solmecke hallo Was ist denn daran einfach, jedes Upload-Objekt danach zu überprüfen, ob der Uploader hinreichend Rechte habe, diesen Upload zu veranlassen? Es kann keinen Beschluss geben ... Aussage des Uploaders vorbei geht
  2. hallo Was ist denn daran einfach, jedes Upload-Objekt danach zu überprüfen, ob der Uploader hinreichend Rechte habe, diesen Upload zu veranlassen? Es kann keinen Beschluss geben, der an der Aussage…
SELFHTML Forum

PHP Upload, aber nur Bilder.

  1. Kolwitz PHP Upload, aber nur Bilder. Hallo, ich bin ein eifriger Mitleser, aber kein Mitschreiber. Doch nun starte ich einmal den Versuch! Da ich einen Upload über PHP verwirklichen will. In diesem Fall möchte ... 252453245432.jpg Als erstes habe ich das HTML Formular form action="#" method="post" enctype="multipart/form-data" Select image to upload: input type="file" name="userfile_pic" id="fileToUpload" accept="image/*" input type="submit" value="Upload Image" name
  2. Hallo, ich bin ein eifriger Mitleser, aber kein Mitschreiber. Doch nun starte ich einmal den Versuch! Da ich einen Upload über PHP verwirklichen will. In diesem Fall möchte ich nur…
SELFHTML Forum

input file => dateilink speichern ?

Florianfaw
  • html
  • javascript
  1. Fahrplan, aber der letzte rest fehlt noch :| Es geht um folgendes: Ich möchte dem Nutzer eine Upload Schaltfläche zur Verfügung stellen, sodass er Dokumente in einer art News Sektion bereit stellen kann. Alle Daten ... Dateien die "hochgeladen" werden sollen liegen im internen netz. aus diesem grund soll auch kein wirklicher upload erfolgen, sondern nur der link des gewählten dokumentes gespeichert werden. über die w3school habe ich schon einmal folgenden ... Ansatz erhalten Select a file to upload: input type="file" id="myFile" size="50" p Click the button below do the display the file path of the file upload button above (you must select
  2. Hallo Forumgemeinde :) ich möchte eine art "uploadfunktion" für Nutzer erstellen, die eigentlich gar keine sein soll. im groben habe ich auch schon den Fahrplan, aber der letzte rest fehlt…