Foren-Suche

• Ein Minuszeichen vor einem Begriff schließt diesen aus der Suche aus.
  • Mehrere durch Leerzeichen getrennte Begriffe werden mit und verknüpft ausgewertet.
  • In "Gänsefüßchen" eingeschlossene Zeichenketten dürfen auch Leerzeichen enthalten.
  • author:term sucht term nur im Verfasser, tag:term nur im Tag, title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.
  • Es können jeweils mehrere Begriffe angegeben werden, z.B. sucht tag:html tag:css nach Beiträgen mit den Tags css und html

3054 Suchergebnisse

SELFHTML Forum

Linux ist da nicht mehr besser geschützt

Mitleser 4.0
  • sicherheit
  • linux
  • betriebssystem
  1. Hallo an alle Windows-User, das ist aber nur ein Beispiel dafür, wie einfach man eine monopolistische oligopole IT-Landschaft außer Kraft setzen kann. Wenn ich darüber nachdenke, wie viele "Anti-Viren-Programme" heutzutage…
SELFHTML Forum

Linux-Installation Schritt für Schritt

Raketenwilli
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. @Raketenwilli: kann ich Dich überreden, Deine ingenieurssichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Debian anzupassen? Naja. Und eigentlich ist alles da, wenn man beim Setup einfach den Debian-Desktop und seine bevorzugte Oberfläche wählt: Ansonsten ist das mit einem ~ su -l ~# apt update; ~# apt upgrade; ~# apt install libreoffice getan. Danach hat man 7.4.7-1+deb12u3. Mit Java. Bei mir sind das (Java-JRE) diese Pakete: default-jre-headless/stable,now 2:1.17-74 amd64 [Installiert,automatisch] default-jre/stable,now 2:1.17-74 amd64 [Installiert,automatisch] openjdk-17-jre-headless/stable,stable-security,now 17.0.11+9-1~deb12u1 amd64 [Installiert,automatisch] openjdk-17-jre/stable,stable-security,now 17.0.11+9-1~deb12u1 amd64 [Installiert,automatisch] Und so sieht das unter Extras → Optionen aus: Java wird also aus dem Ordner /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64 genommen. Es gibt aber Variante 2 („Neuester und heißester Scheiß”) Man überzeuge sich, dass man Debian „bookworm“ hat: ~ lsb_relaese -cs bookworm Falls nicht ersetze man jedes Vorkommen von bookworm durch „sonstwas“. Also wenn und falls man das neueste LibreOffice unter Debian haben will, aktiviere man die Backports: file: /etc/apt/sources.list.de/debian-backports.list: deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free-firmware deb http://deb.debian.org/debian bookworm-proposed-updates main contrib non-free-firmware anlegen als root, danach ~ su -l ~# chmod 644 /etc/apt/sources.list.de/debian-backports.list ~# apt update; ~# apt upgrade; und sodann: ~# apt install -t bookworm-backports libreoffice Danach hat man aktuell (24.2.5-1~bpo12+1). Mit Java. In beiden Fällen gilt: Die nicht von jedem genutzten Pakete libreoffice-base libreoffice-dmaths libreoffice-writer2latex werden manuell oder als Libre-Office-Erweiterung (Menü: Extras → Erweiterungen) installiert.
SELFHTML Forum

Crowdstrike wirbt für Linux

encoder
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. Cloud ist flexibler, besser, schöner und spart angeblich Kosten (weil man das fette Blech im Keller nicht mehr braucht). Wer auf alles neue abfährt nur weil es neu ist, viel Geld und Zeit rein stecken und glauben mag man spart damit viel Geld und Zeit, sieht natürlich auch in der Cloud einen bedingungslosen Vorteil. In einem Unternehmen sind das leider gelegentlich die, die fachlich nicht viel Ahnung haben sondern nur auf geschönte Beispielrechnungen hereinfallen. Dafür bezahlt man dann für jedes gespeicherte Byte und für jede Prozessorinstruktion, die ausgeführt wird. Nicht zu vergessen die Abhängigkeit vom Anbieter und auch von einer funktionierenden Netzverbindung zu diesem.
SELFHTML Forum

Linux-Installation Schritt für Schritt

JimKnopf
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. Moin moin, Diese Schritt für Schritt-Anleitung on Raketenwilli wäre für mich auch Wiki-würdig. Raketenwilli hat in Ubuntu 22.04, Libreoffice, Java: Komplette Neuinstallation mitgeteilt, dass er inzwischen Debian gegenüber Ubuntu bevorzugt…
SELFHTML Forum

Rolf B
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. Hallo Matthias, Dass die von einen Sub-Sub-Unternehmer kam, ist mir egal. Ich habe es so verstanden, dass Crowdstrike kein Microsoft Sub-Unternehmer ist, sondern ein Drittanbieter. Ob dessen Aktualisierungen über Windows…
SELFHTML Forum

Matthias Scharwies
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. Servus! Was mich ins Grübeln bringt: Man vertraut Microsoft, dass sie Updates und Komponenten vorher testen und evtl. nur in einem Teilmarkt ausrollen. Dafür zahlt man denen viele Taler (nicht…
SELFHTML Forum

Rolf B
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. Hallo Matthias, was die Windows-Systeme abgeschossen hat, war – so habe ich es verstanden – ein defektes Update der Falcon Sensor Software, wodurch die betroffenen Computer in den BSOD liefen.…
SELFHTML Forum

Matthias Scharwies
  • wiki
  • linux
  • betriebssystem
  1. Guten Abend! Wir hatten es die Tage schon mal mit dem Umstieg auf Linux und heute stehen viele Windows-Installationen still. Für mich ist das ein Anlass die nächsten Wochen doch…
SELFHTML Forum

Warum bootet der Boot-Stick nun nicht?

Auge
  • menschelei
  • linux
  1. Hallo Wie lange hast du bis zum Abbruch deiner Versuche auf das Verschwinden des blinkenden Cursors gewartet? früher[tm] waren die Bootmanager der Live-Distros noch so eingestellt, dass sie beim Booten…
SELFHTML Forum

DANKE - ES FUNKTIONIERT

Raketenwilli
  • linux
  • installation
  1. WLAN wird nicht angeboten unter Einstellungen - Netzwerk. Vielleicht auch zu heiß gebadet worden. Hatte ich auch mal. Nach einigem Suchen in den Logfiles kam ich drauf: Manche Notebooks haben einen mechanischen Ausschalter fürs WLAN. (Kleinen Bippo an der Seite)
SELFHTML Forum

(Danke für das Editieren)

Camping_RIDER
  • menschelei
  • linux
  • installation
  1. Aloha ;) Hm. Wahrscheinlich hab ich den ganzen Tag nichts vernünftiges gearbeitet. Gestern Abend waren es 26. Gestern war Sonntag und ich war Kirschen pflücken. Wenn man das am Mittwoch…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Camping_RIDER
  • linux
  • installation
  1. Aloha ;) Im schlimmsten Fall das ISO auf eine DVD brennen und dann im Live-System den USB-Stick erstellen 😉 das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie".…
SELFHTML Forum

DANKE - ES FUNKTIONIERT

Linuchs
  • linux
  • installation
  1. USB-Sticks nicht mit waschen (Probiere einen anderen). Das war der zweite Tipp zum Erfolg. Hast du einen sechsten Sinn? Der erste Tipp war, dass der blinkende Cursor Geduld verlangt. Tatsächlich hat der mitgebrachte Stick 16 GB wohl eine Macke. Er sieht sauber aus ... Mit meinem eigenen Boot-Stick von März '23 hat es dann geklappt. Danke an alle für die Geduld und Hilfe. Nun muss ich nur noch den mitgebrachten USB-Stick "Wifi" überreden, erkannt zu werden. WLAN wird nicht angeboten unter Einstellungen - Netzwerk. Vielleicht auch zu heiß gebadet worden. Gruß, Linuchs
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Linksetzer 4.1
  • linux
  • installation
  1. Hallo, für einen Freund möchte ich Linux Mint auf einen PC (nicht Laptop) installieren. Habe hier (selfhtml.org) natürlich erstmal nach "linux mint installieren" gesucht, kommt aber nur ein Suchergebnis, das…
SELFHTML Forum

Felix Riesterer
  • linux
  • installation
  1. Lieber Linuchs, hast Du die Unversehrtheit Deiner ISO-Datei überprüft? Wenn der Hash (Prüfsumme) nicht passt, stimmt an Deiner ISO-Datei etwas nicht. Das kann durchaus häufiger beim Download passieren, als man…
SELFHTML Forum

USB-Stick mit gewaschen?

Raketenwilli
  • linux
  • installation
  1. Das kann mehrere Minuten dauern, Nicht auf die Uhr geguckt. Das mache ich jetzt. 20:27 Start 20:40 Cryptisches Zeug, failed to read block. Bildschirm zuckt Tja. USB-Sticks nicht mit waschen (Probiere einen anderen). Kann aber auch sein, die USB-Buchse am Laptop ist beschädigt.
SELFHTML Forum

Der Martin
  • linux
  • installation
  1. Moin, Wie lange hast du bis zum Abbruch deiner Versuche auf das Verschwinden des blinkenden Cursors gewartet? früher[tm] waren die Bootmanager der Live-Distros noch so eingestellt, dass sie beim Booten…
SELFHTML Forum

Auge
  • linux
  • installation
  1. Hallo nach dem Einschalten drücke ich F12 (Boot Menu), kann eine von drei Platten (HDD) oder USB wählen. Wenn USB, dann wird kurz GRUB angezeigt, ersetzt durch Try or install…
SELFHTML Forum

Robert B.
  • linux
  • installation
  1. Moin Linuchs, Mein letzter Stand gestern war, dass der erzeugte Boot-Stick auf dem Rechner mit Windows Vista zwar anbietet, Linux zu booten, aber dann nur einen blinkenden Cursor auf dem…
SELFHTML Forum

Linuchs
  • linux
  • installation
  1. Moin, nun haben wir ausführlich diskutiert. Mein letzter Stand gestern war, dass der erzeugte Boot-Stick auf dem Rechner mit Windows Vista zwar anbietet, Linux zu booten, aber dann nur einen…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Der Martin
  • linux
  • installation
  1. Moin Felix, das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn ich aus dem ISO-Image eine bootfähige DVD gemacht habe, kann ich das System auch gleich von…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Rolf B
  • linux
  • installation
  1. Hallo, ich warne vor unbedachtem Einsatz dieser Software. Was ich dazu im Netz finde, leuchtet in grellen Alarmfarben. Backdoor, Rootkit, merkwürdige Verlangsamung des Computers beim Einstecken des Sticks, binary blobs…
SELFHTML Forum

(Danke für das Editieren)

Raketenwilli
  • linux
  • installation
  1. Ich habe jetzt den relevanten Beitrag von damals editiert, damit das nicht nochmal falsch abgeschrieben wird. Danke! Und ja nicht das Terminalfenster schließen!!! Ich sehe gerade, ich habe nur ein Terminalfenster offen. Hm. Wahrscheinlich hab ich den ganzen Tag nichts vernünftiges gearbeitet. Gestern Abend waren es 26. Gestern war Sonntag und ich war Kirschen pflücken.
SELFHTML Forum

Asche, Haupt und so weiter

Raketenwilli
  • linux
  • installation
  1. Im Verzeichnis Downloads fand ich den Eintrag sdb, mit 4,9 GB ebenso groß wie die .iso Datei. Der (sonst sehr guten) Anleitung von Raketenwilli fehlt /dev/ also Jepp. Mein Fehler. Normalerweise poste ich kaum noch etwas ohne das getestet zu haben, aber manchmal geht das gerade nicht. (z.B. auf Dienstreisen)
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Felix Riesterer
  • linux
  • installation
  1. Lieber Martin, das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn ich aus dem ISO-Image eine bootfähige DVD gemacht habe, kann ich das System auch gleich von…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Count Zero
  • linux
  • installation
  1. Hallo zusammen, da es noch nicht erwähnt wurde: um ISO-Dateien über einen USB-Stick zu installieren gibt es Ventoy (ventoy.net) Damit macht man einen Stick oder eine USB-Festplatte bootbar und kann…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Der Martin
  • linux
  • installation
  1. Hallo, Im schlimmsten Fall das ISO auf eine DVD brennen und dann im Live-System den USB-Stick erstellen 😉 das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Auge
  • linux
  • installation
  1. Hallo Du bist selbst mit Linux unterwegs? Dann ist das sehr einfach. 1.: Aktuelles Image in der gewünschten Variante herunterladen 2.: ggf. Integrität mit SHA prüfen (Hand aufs Herz: noch…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Camping_RIDER
  • linux
  • installation
  1. Aloha ;) Du bist selbst mit Linux unterwegs? Dann ist das sehr einfach. 1.: Aktuelles Image in der gewünschten Variante herunterladen 2.: ggf. Integrität mit SHA prüfen (Hand aufs Herz:…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Robert B.
  • linux
  • installation
  1. Moin Linuchs, für einen Freund möchte ich Linux Mint auf einen PC (nicht Laptop) installieren. sehr gute Idee! Im Web gibt es unübersichtlich viele Ergebnisse, ich möchte eine Start-Datei auf…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Auge
  • linux
  • installation
  1. Hallo ich habe diese von Raketenwilli empfohlene Prozedur durchlaufen und nun einen angeblich bootfähigen USB-Stick. Da blinkt aber nur ein Cursor oben links, sonst tut sich nichts. Aus Sicht des…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Linuchs
  • linux
  • installation
  1. Hallo Mik, ich habe diese von Raketenwilli empfohlene Prozedur durchlaufen und nun einen angeblich bootfähigen USB-Stick. Da blinkt aber nur ein Cursor oben links, sonst tut sich nichts. Denselben Stick…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Auge
  • linux
  • installation
  1. Hallo für einen Freund möchte ich Linux Mint auf einen PC (nicht Laptop) installieren. Solange ein Intel-kompatibler Prozessor drinsteckt, gibt es da keinen Unterschied. Und mit Windows Vista ist da…
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Mik
  • linux
  • installation
  1. Hallo, schon mal hier reingeschaut? Willkommen im Wiki von LinuxMintUsers.de https://wiki.linuxmintusers.de/index.php?title=Hauptseite Gruß Mik
SELFHTML Forum

Linux Mint installieren

Rolf B
  • linux
  • installation
  1. Hallo Linuchs, sowas werde ich wohl bald auch tun müssen, ich habe einen Windows 10 Laptop der nicht Win11 fähig ist und nächstes Jahr ist Win10 ja am Ende. Ich…