Hallo an alle Windows-User,
das ist aber nur ein Beispiel dafür, wie einfach man eine monopolistische oligopole IT-Landschaft außer Kraft setzen kann.
Wenn ich darüber nachdenke, wie viele "Anti-Viren-Programme" heutzutage…
😜 Am Freitag hatte ich zufällig dieses T-Shirt am Leib. Da hatten drei Windows-Admins das richtige Bild vor Augen als die wegen der Katastrophe aus dem Kurs gerufen wurden. (Bitte…
@Raketenwilli: kann ich Dich überreden, Deine ingenieurssichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Debian anzupassen?
Naja. Und eigentlich ist alles da, wenn man beim Setup einfach den Debian-Desktop und seine bevorzugte Oberfläche wählt:
Ansonsten ist das mit einem
~ su -l
~# apt update;
~# apt upgrade;
~# apt install libreoffice
getan. Danach hat man 7.4.7-1+deb12u3. Mit Java.
Bei mir sind das (Java-JRE) diese Pakete:
default-jre-headless/stable,now 2:1.17-74 amd64 [Installiert,automatisch]
default-jre/stable,now 2:1.17-74 amd64 [Installiert,automatisch]
openjdk-17-jre-headless/stable,stable-security,now 17.0.11+9-1~deb12u1 amd64 [Installiert,automatisch]
openjdk-17-jre/stable,stable-security,now 17.0.11+9-1~deb12u1 amd64 [Installiert,automatisch]
Und so sieht das unter Extras → Optionen aus:
Java wird also aus dem Ordner /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64 genommen.
Es gibt aber Variante 2 („Neuester und heißester Scheiß”)
Man überzeuge sich, dass man Debian „bookworm“ hat:
~ lsb_relaese -cs
bookworm
Falls nicht ersetze man jedes Vorkommen von bookworm durch „sonstwas“.
Also wenn und falls man das neueste LibreOffice unter Debian haben will, aktiviere man die Backports:
file: /etc/apt/sources.list.de/debian-backports.list:
deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian bookworm-proposed-updates main contrib non-free-firmware
anlegen als root, danach
~ su -l
~# chmod 644 /etc/apt/sources.list.de/debian-backports.list
~# apt update;
~# apt upgrade;
und sodann:
~# apt install -t bookworm-backports libreoffice
Danach hat man aktuell (24.2.5-1~bpo12+1). Mit Java.
In beiden Fällen gilt: Die nicht von jedem genutzten Pakete
libreoffice-base
libreoffice-dmaths
libreoffice-writer2latex
werden manuell oder als Libre-Office-Erweiterung (Menü: Extras → Erweiterungen) installiert.
Ich nutze Debian seit nun fast 20 Jahren. Da hat sich sehr viel getan. Während man früher alles auf der Konsole erledigen musste, kann man sich heut eine kleine Net-ISO…
Lieber Matthias,
das Desaster mit Crowdstrike ist vor allem für Firmen interessant. Enterprise-Umgebungen, die Windows absichern wollen, haben hier auf ein Pferd gesetzt, das genau so sehr schlampt, wie der…
Cloud ist flexibler, besser, schöner und spart angeblich Kosten (weil man das fette Blech im Keller nicht mehr braucht).
Wer auf alles neue abfährt nur weil es neu ist, viel Geld und Zeit rein stecken und glauben mag man spart damit viel Geld und Zeit, sieht natürlich auch in der Cloud einen bedingungslosen Vorteil.
In einem Unternehmen sind das leider gelegentlich die, die fachlich nicht viel Ahnung haben sondern nur auf geschönte Beispielrechnungen hereinfallen.
Dafür bezahlt man dann für jedes gespeicherte Byte und für jede Prozessorinstruktion, die ausgeführt wird.
Nicht zu vergessen die Abhängigkeit vom Anbieter und auch von einer funktionierenden Netzverbindung zu diesem.
Moin moin,
Diese Schritt für Schritt-Anleitung on Raketenwilli wäre für mich auch Wiki-würdig.
Raketenwilli hat in Ubuntu 22.04, Libreoffice, Java: Komplette Neuinstallation mitgeteilt, dass er inzwischen Debian gegenüber Ubuntu bevorzugt…
Hallo Matthias,
Dass die von einen Sub-Sub-Unternehmer kam, ist mir egal.
Ich habe es so verstanden, dass Crowdstrike kein Microsoft Sub-Unternehmer ist, sondern ein Drittanbieter. Ob dessen Aktualisierungen über Windows…
Servus!
Was mich ins Grübeln bringt: Man vertraut Microsoft, dass sie Updates und Komponenten vorher testen und evtl. nur in einem Teilmarkt ausrollen. Dafür zahlt man denen viele Taler (nicht…
Hallo Matthias,
was die Windows-Systeme abgeschossen hat, war – so habe ich es verstanden – ein defektes Update der Falcon Sensor Software, wodurch die betroffenen Computer in den BSOD liefen.…
Guten Abend!
Wir hatten es die Tage schon mal mit dem Umstieg auf Linux und heute stehen viele Windows-Installationen still.
Für mich ist das ein Anlass die nächsten Wochen doch…
Hallo
Wie lange hast du bis zum Abbruch deiner Versuche auf das Verschwinden des blinkenden Cursors gewartet?
früher[tm] waren die Bootmanager der Live-Distros noch so eingestellt, dass sie beim Booten…
WLAN wird nicht angeboten unter Einstellungen - Netzwerk. Vielleicht auch zu heiß gebadet worden.
Hatte ich auch mal.
Nach einigem Suchen in den Logfiles kam ich drauf:
Manche Notebooks haben einen mechanischen Ausschalter fürs WLAN. (Kleinen Bippo an der Seite)
Aloha ;)
Hm. Wahrscheinlich hab ich den ganzen Tag nichts vernünftiges gearbeitet. Gestern Abend waren es 26. Gestern war Sonntag und ich war Kirschen pflücken.
Wenn man das am Mittwoch…
Aloha ;)
Im schlimmsten Fall das ISO auf eine DVD brennen und dann im Live-System den USB-Stick erstellen 😉
das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie".…
USB-Sticks nicht mit waschen (Probiere einen anderen).
Das war der zweite Tipp zum Erfolg. Hast du einen sechsten Sinn? Der erste Tipp war, dass der blinkende Cursor Geduld verlangt.
Tatsächlich hat der mitgebrachte Stick 16 GB wohl eine Macke. Er sieht sauber aus ...
Mit meinem eigenen Boot-Stick von März '23 hat es dann geklappt.
Danke an alle für die Geduld und Hilfe.
Nun muss ich nur noch den mitgebrachten USB-Stick "Wifi" überreden, erkannt zu werden. WLAN wird nicht angeboten unter Einstellungen - Netzwerk. Vielleicht auch zu heiß gebadet worden.
Gruß, Linuchs
Hallo,
für einen Freund möchte ich Linux Mint auf einen PC (nicht Laptop) installieren.
Habe hier (selfhtml.org) natürlich erstmal nach "linux mint installieren" gesucht, kommt aber nur ein Suchergebnis, das…
Lieber Linuchs,
hast Du die Unversehrtheit Deiner ISO-Datei überprüft? Wenn der Hash (Prüfsumme) nicht passt, stimmt an Deiner ISO-Datei etwas nicht. Das kann durchaus häufiger beim Download passieren, als man…
Das kann mehrere Minuten dauern,
Nicht auf die Uhr geguckt. Das mache ich jetzt.
20:27 Start
20:40 Cryptisches Zeug, failed to read block. Bildschirm zuckt
Tja. USB-Sticks nicht mit waschen (Probiere einen anderen). Kann aber auch sein, die USB-Buchse am Laptop ist beschädigt.
Moin,
Wie lange hast du bis zum Abbruch deiner Versuche auf das Verschwinden des blinkenden Cursors gewartet?
früher[tm] waren die Bootmanager der Live-Distros noch so eingestellt, dass sie beim Booten…
Das kann mehrere Minuten dauern,
Nicht auf die Uhr geguckt. Das mache ich jetzt.
20:27 Start
20:40 Cryptisches Zeug, failed to read block. Bildschirm zuckt
Hallo
nach dem Einschalten drücke ich F12 (Boot Menu), kann eine von drei Platten (HDD) oder USB wählen.
Wenn USB, dann wird kurz GRUB angezeigt, ersetzt durch
Try or install…
Moin Robert,
nach dem Einschalten drücke ich F12 (Boot Menu), kann eine von drei Platten (HDD) oder USB wählen.
Wenn USB, dann wird kurz GRUB angezeigt, ersetzt durch
Try or…
Moin Linuchs,
Mein letzter Stand gestern war, dass der erzeugte Boot-Stick auf dem Rechner mit Windows Vista zwar anbietet, Linux zu booten, aber dann nur einen blinkenden Cursor auf dem…
Hi,
Ein leiser Verdacht kam auf, ob der Rechner kein 64 bit-System hat
dann müsste er schon sehr alt sein.
acer Aspire M7720
Eine schnelle Google-Suche nach dem Modellnamen fördert…
Moin,
nun haben wir ausführlich diskutiert.
Mein letzter Stand gestern war, dass der erzeugte Boot-Stick auf dem Rechner mit Windows Vista zwar anbietet, Linux zu booten, aber dann nur einen…
Hallo Rolf,
das Witzige ist ja, dass Du da vor einem Jahr schonmal drauf reingefallen bist.
Ultrakurzzeitgedächtnis: Dann fiel mir ein, dass ich eine Webseite hatte mit Linux-Tricks, aber die…
Moin Felix,
das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn ich aus dem ISO-Image eine bootfähige DVD gemacht habe, kann ich das System auch gleich von…
Hallo,
ich warne vor unbedachtem Einsatz dieser Software. Was ich dazu im Netz finde, leuchtet in grellen Alarmfarben.
Backdoor, Rootkit, merkwürdige Verlangsamung des Computers beim Einstecken des Sticks, binary blobs…
Ich habe jetzt den relevanten Beitrag von damals editiert, damit das nicht nochmal falsch abgeschrieben wird.
Danke!
Und ja nicht das Terminalfenster schließen!!!
Ich sehe gerade, ich habe nur ein Terminalfenster offen.
Hm. Wahrscheinlich hab ich den ganzen Tag nichts vernünftiges gearbeitet. Gestern Abend waren es 26. Gestern war Sonntag und ich war Kirschen pflücken.
Im Verzeichnis Downloads fand ich den Eintrag sdb, mit 4,9 GB ebenso groß wie die .iso Datei.
Der (sonst sehr guten) Anleitung von Raketenwilli fehlt /dev/ also
Jepp. Mein Fehler. Normalerweise poste ich kaum noch etwas ohne das getestet zu haben, aber manchmal geht das gerade nicht. (z.B. auf Dienstreisen)
Lieber Martin,
das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn ich aus dem ISO-Image eine bootfähige DVD gemacht habe, kann ich das System auch gleich von…
Hallo zusammen,
da es noch nicht erwähnt wurde: um ISO-Dateien über einen USB-Stick zu installieren gibt es Ventoy (ventoy.net)
Damit macht man einen Stick oder eine USB-Festplatte bootbar und kann…
Hallo Auge,
irgendwie ja, irgendwie nein. Was im Forum steht, wird auch als Teil des selfhtml-Angebots wahrgenommen. Und Fehler, die 2 Postings weiter korrigiert werden, bleiben unbemerkt. So langsam verstehe…
Hallo,
Im schlimmsten Fall das ISO auf eine DVD brennen und dann im Live-System den USB-Stick erstellen 😉
das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn…
Hallo
das Witzige ist ja, dass Du da vor einem Jahr schonmal drauf reingefallen bist. Was bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit einem Ultrakurzzeitgedächtnis bin 😂
Ich…
Hallo Linuchs,
das Witzige ist ja, dass Du da vor einem Jahr schonmal drauf reingefallen bist. Was bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit einem Ultrakurzzeitgedächtnis bin 😂…
Im Verzeichnis Downloads fand ich den Eintrag sdb, mit 4,9 GB ebenso groß wie die .iso Datei.
Der (sonst sehr guten) Anleitung von Raketenwilli fehlt /dev/ also
(Edit Rolf B:…
Hallo
Du bist selbst mit Linux unterwegs? Dann ist das sehr einfach.
1.: Aktuelles Image in der gewünschten Variante herunterladen
2.: ggf. Integrität mit SHA prüfen (Hand aufs Herz: noch…
Aloha ;)
Du bist selbst mit Linux unterwegs? Dann ist das sehr einfach.
1.: Aktuelles Image in der gewünschten Variante herunterladen
2.: ggf. Integrität mit SHA prüfen (Hand aufs Herz:…
Moin Linuchs,
für einen Freund möchte ich Linux Mint auf einen PC (nicht Laptop) installieren.
sehr gute Idee!
Im Web gibt es unübersichtlich viele Ergebnisse, ich möchte eine Start-Datei auf…
Hallo
ich habe diese von Raketenwilli empfohlene Prozedur durchlaufen und nun einen angeblich bootfähigen USB-Stick.
Da blinkt aber nur ein Cursor oben links, sonst tut sich nichts.
Aus Sicht des…
Hallo Mik,
ich habe diese von Raketenwilli empfohlene Prozedur durchlaufen und nun einen angeblich bootfähigen USB-Stick.
Da blinkt aber nur ein Cursor oben links, sonst tut sich nichts.
Denselben Stick…
Hallo
Solange ein Intel-kompatibler Prozessor drinsteckt, gibt es da keinen Unterschied. Und mit Windows Vista ist da…
Hallo Linuchs,
sowas werde ich wohl bald auch tun müssen, ich habe einen Windows 10 Laptop der nicht Win11 fähig ist und nächstes Jahr ist Win10 ja am Ende.
Ich…