Ein paar Fragen zum Homepage-Design...
Alexander
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen zur Homepageerstelung und hoffe, dasß Ihr sie mir beantworten könnt:
1. Welche Auflösung soll ich nehmen? 640x480, 800x600 oder gar eine noch größere?
2. Ich schreibe technische Abhandlungen, die z.T. sehr lang sind (z.T. 50 kb unformtierter Text). Soll ich den Text lieber auf mehrere Seiten aufteilen oder dem Leser lange Wartezeiten aufzwägen?
3. Wie groß sollte ggf. Grafiken sein. Würdet Ihr Grafiken laden, die 30 Kb oder größer sind? Oder soll ich lieber eine kleine Vorschau-Grafik machen und beim Anklicken wird dann die große Datei geladen?
4. Welche Schriftgröße ist angebracht? Ich nutze derzeit Verdana in der Größe 8.
5. Soll ich schon CSS und DHTML einsetzen oder doch lieber ausschließlich mit HTML 3 arbeiten?
Jetzt schon vielen Dank für jede Antwort.
Bis dann...
Alexander
Hallo,
- Welche Auflösung soll ich nehmen? 640x480, 800x600 oder gar eine noch größere?
Ich denke mit 800x600 liegst Du genau richtig. Mit 640x480 sind nur noch wenige User unterwegs. Vielleicht gestaltest Du die Seite so, das sich der Text je nach Auflösung zusammen schiebt oder auseinander dehnt.
- Ich schreibe technische Abhandlungen, die z.T. sehr lang sind (z.T. 50 kb unformtierter Text). Soll ich den Text lieber auf mehrere Seiten aufteilen oder dem Leser lange Wartezeiten aufzwägen?
Mach ab besten mehrere Seiten. Der Leser bekommt so ein Vorgeschmack. wenn Ihm die Abhandlung nicht gefällt, mußte er sich nicht die ganzen 50kb antuen.
- Wie groß sollte ggf. Grafiken sein. Würdet Ihr Grafiken laden, die 30 Kb oder größer sind? Oder soll ich lieber eine kleine Vorschau-Grafik machen und beim Anklicken wird dann die große Datei geladen?
Das ist die Frage, was es für Grafiken sind, wenn es nötig ist, sind 30kb OK. Ein Vorschau mit kleineren Grafiken sehr gut.
- Welche Schriftgröße ist angebracht? Ich nutze derzeit Verdana in der Größe 8.
Du benutzt Frontpage2.0! 8 ist OK, das bedeutet laut HTML-Code Fonte Face=2.
- Soll ich schon CSS und DHTML einsetzen oder doch lieber ausschließlich mit HTML 3 arbeiten?
CCS ist OK. Wenn Du technische Abhandlungen schreibst finde ich es unnötig, DHTMl einzusetzen. Wer weiß, sind es Studenten die das lesen. An den UNIs und FHs gibt es nicht gerade die neusetn Browser. Bei CSS mußt Du sehen, was man nehmen kann....!
André
- Ich schreibe technische Abhandlungen, die z.T. sehr lang sind (z.T. 50 kb unformtierter Text). Soll ich den Text lieber auf mehrere Seiten aufteilen oder dem Leser lange Wartezeiten aufzwägen?
Mach ab besten mehrere Seiten. Der Leser bekommt so ein Vorgeschmack. wenn Ihm die Abhandlung nicht gefällt, mußte er sich nicht die ganzen 50kb antuen.
Genau das würde ich nicht machen. Mache lieber eine Übersichtsseite mit kurzen Stichwörtern zu einzelnen Themen und biete dann entsprechende Abhandlungen komplett als Datei an, damit der User die dann auf einen Schlag hat. Wenn er zehn Einzelhappen-Seiten hat, ist das nur sehr aufwendig herunterladbar, wenn jemand offline lesen möchte.
Du benutzt Frontpage2.0! 8 ist OK, das bedeutet laut HTML-Code Fonte Face=2.
Ich würde bei Standardwerten (also face=3) bleiben, weil nach dieser Größe sich der Nutzer ja die Schriftgröße beim Browser einstellt.
- Soll ich schon CSS und DHTML einsetzen oder doch lieber ausschließlich mit HTML 3 arbeiten?
CCS ist OK. Wenn Du technische Abhandlungen schreibst finde ich es unnötig, DHTMl einzusetzen. Wer weiß, sind es Studenten die das lesen. An den UNIs und FHs gibt es nicht gerade die neusetn Browser. Bei CSS mußt Du sehen, was man nehmen kann....!
Wenn du auf CSS und DHTML verzichten kannst, verzichte. Nutzer mit älteren oder alternativen Browsern werden es dir danken. :-)
Gruß,
-besim
Hi
- Welche Auflösung soll ich nehmen? 640x480, 800x600 oder gar eine noch größere?
Unter 640x480 problemlos lesbar und ohne nerv navigierbar.
Unter 800x600 zusätzlich schick und nett anzusehen.
Unter größeren Auflösungen ebenfalls. Tabellen mit %-Angaben bieten sich an. Leute mit noch groesseren Aufloesungen brausen eh fast nie im Vollbildmodus, von allzu viel mehr als 800 Fensterbreite braucht man nicht auszugehen.
Der Leser muss nicht warten, wenn er oben schon anfangen kann, zu lesen. Daher ruhig alles in eine Seite. Dann ist das Dokument komplett im Cache und kann leicht ausgedruckt werden. Meine Erfahrung bei der Wahlmoeglichkeit zwischen einem grossen Dokument oder mehreren kleinen (mit identischem Inhalt) war: nur 25% der Besucher nahmen die gesplittete Version. Bei der Gestaltung darauf achten, dass nicht der gesamte Text in einer grossen Tabelle steht.
- Wie groß sollte ggf. Grafiken sein. Würdet Ihr Grafiken laden, die 30 Kb oder größer sind? Oder soll ich lieber eine kleine Vorschau-Grafik machen und beim Anklicken wird dann die große Datei geladen?
Guter Plan.
Wenn die Leute am Monitor lesen sollen, dann ist Verdana ideal, das ist eine bildschirmoptimierte Schrift. Hat aber nicht jeder auf dem Rechner, daher evtl. an Alternativen denken.
CSS ist fein fuer die 4er Brauser und macht als Ergaenzung und Optimierung Sinn. Dabei nicht die vielen 3er Nutzer vergessen. DHTML ist fuer eine Doku unnoetig und noch viel zu proprietaer. Ich machs so:
Netscape 2, Lynx, Exoten (ca 5 - 10%) muss alles problemlos lesen und navigieren koennen, auch wenns nicht so todschick aussieht.
Netscape 3.x, (ca 15-30%) dito, soll schick aussehen.
MSIE 3.x (ca 5%, viele T-Onliner), dito
Netscape 4, MSIE 4. (ca 60%) Wie oben, plus moderne Goodies und vielleicht ein paar optische Schmankerln.
Weil die Frage sicher kommt: Die Zahlen ueber die %- Nutzung stammen aus meinem Logfile und anderen Statistiken. Sie schwanken, weil unterschidliche Zielgruppen unterschiedliche Brauser verwenden. Wer sich mehr an Akademiker richtet, muss mit vielen aelteren Modellen rechen und die Seiten entsprechend gestalten. Wer PehZeh und HaTehEmmEll Freaks meint, kann davon ausgehen, dass ein 4er Brauser verwendet wird.
HTH, Gruss
hi!
Eine größere auf keinen Fall. Also höchstens 800x600, wobei es natürlich immer besser ist, die ganze Seite unabhängig von der Auflösung zu gestalten.
- Ich schreibe technische Abhandlungen, die z.T. sehr lang sind (z.T. 50 kb unformtierter
Text). Soll ich den Text lieber auf mehrere Seiten aufteilen oder dem Leser lange
Wartezeiten aufzwägen?
Das kommt ganz darauf an, wie du den Text verteilst. Wenn alles in einer großen Tabelle steht, kannst du es wohl gleich vergessen, dass jemand, der nur zufällig vorbeischaut, auf den kompletten Ladevorgang wartet.
Aber bei der Verwendung mehrerer kleiner Tabellen (zb. eine pro Absatz oder Kapitel) kannst du es so einrichten, dass nach nur kurzer Wartezeit bereits der Anfang erscheint und dein Besucher schon mit dem Lesen beginnen kann. Eine Verteilung auf mehrere Dateien ist natürlich auch sinnvoll, aber nur, wenn du den Text logisch aufspaltest, um nicht den Lesefluss zu stören.
Grundsätzlich solltest du beachten, dass der Besucher wenigstens schon etwas vor Augen hat, auch wenn noch ein Großteil der Seite geladen werden muss.
- Wie groß sollte ggf. Grafiken sein. Würdet Ihr Grafiken laden, die 30 Kb oder größer sind?
Oder soll ich lieber eine kleine Vorschau-Grafik machen und beim Anklicken wird dann die
große Datei geladen?
Das hängt wieder von der Anzahl der Grafiken ab. Eine oder zwei Grafiken dieser Größe pro Seite sollten wohl ertragbar sein, auch noch ein paar wenige mehr. Aber ab einer bestimmten Menge ist es auf jeden Fall sinnvoller, erstmal nur eine Vorschau-Grafik anzubieten, vor allem weil der Besucher dann entscheiden kann, welche Bilder er wirklich anschauen will und laden muss.
Grundsätzlich sollte eine Seite mit allen Grafiken und sonstigen Dateien höchstens 30-40, evtl. noch 50 KB groß sein, um in einer vernünftigen Geschwindigkeit geladen zu werden, IMHO.
Finde ich zu klein. Ich selbst verwende Verdana normalerweise in Schriftgröße 10 im normalen Text, oder relativ Größe -1. Kleinere Schriftgrößen sollten eher für unwichtigere Stellen verwendet werden.
DHTML weniger, weil es zu Fehlermeldungen auf älteren Browsern führen kann. Seiten aber, die CSS verwenden, lassen sich auch von älteren Browsern ohne Probleme darstellen, wenn auch nicht so wie vom Autor gewünscht.
Mit ein wenig Zusatzarbeit ist es aber möglich, CSS zu verwenden, um die normalen Layout-Techniken in bestimmte Richtungen zu erweitern, die sonst nicht möglich sind. Diese Formatierungen fallen für ältere Browser natürlich weg, aber die Darstellung entspricht doch mehr der bei neuen Browsern.
bye, Frank!