Thomas Hieck: MS IE 5 beta die zweite

Hallo Stefan (und alle anderen),

ich hab mir dann gestern doch die neue Version 5 heruntergeladen, nachdem Stefan meinte es wuerde sich auf jeden Fall lohnen.

Positiv ist zu berichten, dass man die Version 4 trotzdem noch starten kann (wenn man das angibt) und das die Installation ueberaschend ohne Probleme ging und ohne mir mein System kaputt zu machen. Ausserdem ist die Geschwindigkeit endlich (!!!) enorm gestiegen.

Nun gut, das alle war in der Developers Version auch schon.

ABER !!! Ich konnte leider nichts neues entdecken. Ich hatte zumindest angenommen, der CSS2 Standart waere jetzt voll implementiert. Ich dachte da besonders an die Spalten und das ganze drumherum. Leider nichts. Dann nahm ich an, wie Stefan ankuendigte, XML wuerde jetzt interpretiert. Da hab ich auch noch nichts entdeckt. Ich suche aber sicher weiter. Kurz: Es gibt ueberhaupt NICHTS Neues an dem MS IE 5.

Stefan, Du sagtest gestern im Chat das Outfit waere anders. Meine MSIE5 sieht aus wie der MSIE4, bis auf die Versionsnummer. Ich hab allerdings auch nur sehr wenig der Features geladen - eigentlich fast nur den Browser und die Hilfe. War das zuwenig? Von XML konnte ich auch im Downloadmenu nichts finden.

Vielen Dank, Thomas Hieck (artefatto im Chat)

1. Hallo Thomas,

ABER !!! Ich konnte leider nichts neues entdecken. Ich hatte zumindest angenommen, der CSS2 Standart waere jetzt voll implementiert. Ich dachte da besonders an die Spalten und das ganze drumherum. Leider nichts.

Korrekt. Aber nur mal um realistisch zu bleiben: wenn die 5er-Browser wenigstens CSS 1.0 vollstaendig und einheitlich interpretieren werden, waere das schon ein Riesending. CSS 2.0 bleibt in weiten Teilen noch Zukunftsmusik. Die Sprachen sind heute eben schon viel weiter als die Software.

XML wuerde jetzt interpretiert. Da hab ich auch noch nichts entdeckt.

Hast Du denn mal ein eigenes DTD geschrieben, mit Styles gewuerzt und den IE5 auf das Ganze losgelassen?

Stefan, Du sagtest gestern im Chat das Outfit waere anders. Meine MSIE5 sieht aus wie der MSIE4, bis auf die Versionsnummer

Gravierend anders nicht. Bis auf solche Dinge wie die "intelligente Adresszeile" (wie bei Netscape 4.5), das "intelligente Formularfeldausfuellen" (hier fuer die Forumsnachrichten bei Name und Mail ideal) und einige Menuepunktverschiebungen.

Tja - und fuer den Rest, also all die neuen DHTML-Features und was er jetzt alles neu kann, musst Du eben mal bei MS schlau machen, z.B. unterhalb von http://www.microsoft.com/sitebuilder/magazine/IE5over.asp

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Korrekt. Aber nur mal um realistisch zu bleiben: wenn die 5er-Browser wenigstens CSS 1.0 vollstaendig und einheitlich interpretieren werden, waere das schon ein Riesending. CSS 2.0 bleibt in weiten Teilen noch Zukunftsmusik. Die Sprachen sind heute eben schon viel weiter als die Software.

Stimmt, das mit den Textschatten geht immernoch nicht. Opera ist der einzige Browser, der da inzwischen kann.

Hast Du denn mal ein eigenes DTD geschrieben, mit Styles gewuerzt und den IE5 auf das Ganze losgelassen?

Ich bin gerade dabei, und es sieht so aus, als wuerde es fast klappen. Heute abend mehr dazu.

Gravierend anders nicht. Bis auf solche Dinge wie die "intelligente Adresszeile" (wie bei Netscape 4.5), das "intelligente Formularfeldausfuellen" (hier fuer die Forumsnachrichten bei Name und Mail ideal) und einige Menuepunktverschiebungen.

Achso, dann ist gut.

Tja - und fuer den Rest, also all die neuen DHTML-Features und was er jetzt alles neu kann, musst Du eben mal bei MS schlau machen, z.B. unterhalb von http://www.microsoft.com/sitebuilder/magazine/IE5over.asp

Hatte ich schon gemacht, aber eine Revolution ist es nicht. Wird aber dennoch ein schoenes Testwochenende

Also dann, Thomas Hieck

2. Hallo,

Korrekt. Aber nur mal um realistisch zu bleiben: wenn die 5er-Browser wenigstens CSS 1.0 vollstaendig und einheitlich interpretieren werden, waere das schon ein Riesending. CSS 2.0 bleibt in weiten Teilen noch Zukunftsmusik. Die Sprachen sind heute eben schon viel weiter als die Software.

An sich ist das auch in Ordnung, denke ich.
      Zuerst sollte mal die Theorie da sein, dann die Umsetzung kommen.
      Dass es praktisch eben nicht so war, wohl auch in Zukunft nicht wirklich so sein wird, ist doch eigentlich die Ursache fuer das Dilemma, das wir im Moment haben.
      Die Browserkings denken sich was Neues aus, weil es eben irgend etwas nicht gibt, sie aber staendig was einbauen wollen oder glauben, es zu muessen oder ihnen was eingefallen ist.
      Das hat natuerlich auch wieder sein Gutes. Sehr wahrscheinlich haetten wir heute weit weniger, wenn die immer auf die Theoretiker gewartet haetten.
      Na ja, langweilig wird es uns sicher nicht so schnell, egal wo nun die Neuerungen herkommen, ob wir sie gut finden oder damit kaempfen. <g>

Christine

1. Hallo Christine,

Zuerst sollte mal die Theorie da sein, dann die Umsetzung kommen.

Wir koennen in der Tat froh sein, dass es mittlerweile so rum ist. Auch wenn es etwas frustrierend ist, Befehle schmackhaft gemacht zu bekommen, die in der Praxis nicht funktionieren (SELFHTML ist leider voll davon <g>) - zumindest wissen die Brwoser-Hersteller, wo es lang geht und koennen sich bei proprietaeren Befehlen nicht mehr damit herausreden, es sei ja noch nichts standardisiert dafuer...

Das hat natuerlich auch wieder sein Gutes. Sehr wahrscheinlich haetten wir heute weit weniger, wenn die immer auf die Theoretiker gewartet haetten.

Das sehe ich allerdings auch so. Nur ist es mittlerweile eben andersrum - ich erinnere ich noch an die kecken Web-Seiten von W3 vor ein paar Monaten mit Spruechen wie: "da, schaut her, alles was ihr wollt, HTML, CSS, XML, XSL, DOM - und was braucht ihr jetzt noch?" - seitdem ist relative Ruhe an der Sprachenfront. Jetzt sind die Software-Hersteller gefragt.

Ach, und eine Antwort haette ich auf den kecken Spruch von W3 doch gehabt: "warum schenkt ihr uns nicht noch eine standardisierte Script-Sprache?"

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo,

Ach, und eine Antwort haette ich auf den kecken Spruch von W3 doch gehabt: "warum schenkt ihr uns nicht noch eine standardisierte Script-Sprache?"

Ach weisst Du, damit habe ich eigentlich kein Problem.
          W3C haelt sich da an ECMA. Das ist schon okay so.
          Das, was die Schwierigkeiten ausmacht, liegt ja auch fast ausschliesslich an am OM.
          Die Sprache ist selbst ist es kaum. Die (JavaScript) ist recht ordentlich und sauber.
          Mit dem Dilemma wird ja nun wohl irgendwann mal DOM Schluss machen.
          Deswegen ist mir das wirklich wichtig.

Christine

3. So, ich muss alles zuruecknehmen. Zumindest das mit dem XML. Ich hab mal ein wenig getestet. Soweit funktioniert es erstmal ganz gut. Sogar XSL geht. Allerdings hab ich nur mit den Dingen probiert, die etwas mit der Strukturierung der Daten zu tun haben, und das auch nicht sehr tief.

Nochmal zu dem CSS. Ich bin schon ein wenig enttaeuscht, dass sich ueberhauptnichts getan hat bei CSS. Oder hast Du schon etwas entdeckt? Das kann Opera wesentlich mehr, was den CSS1 betrifft.
      Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Da haette ich lieber auf diese ganzen unnoetigen Filter verzichtet, die sowieso keiner benutzt. : (

Thomas Hieck

1. Hallo Thomas,

Nochmal zu dem CSS. Ich bin schon ein wenig enttaeuscht, dass sich ueberhauptnichts getan hat bei CSS. Oder hast Du schon etwas entdeckt? Das kann Opera wesentlich mehr, was den CSS1 betrifft.

Letzteres kann ich nicht beurteilen, aber was ich von Opera zuletzt so gehoert habe, wundert mich das etwas. Aber nun gut. Beim MSIE hab ich auch nichts wirklich Neues entdeckt bei CSS - naja, vielleicht kommt ja noch was bis zur Final V5.

Da haette ich lieber auf diese ganzen unnoetigen Filter verzichtet, die sowieso keiner benutzt. : (

Es benutzt sie keiner, weil sie nicht standardisiert sind, und weil Netscape sie nicht kennt. Macht also nur 30% der User oder so was. Klar, dass das niemand benutzt. Genausowenig wie all die tollen DHTML-Sachen, die der MSIE 4 kann. Da hat sich ja kaum mal jemand wirklich hineingedacht bislang - im Grunde kann man damit unglaublich zaubern auf Web-Seiten. Aber das sind dann all die Sachen, die sich nicht mehr parallel fuer Netscape machen lassen, und darum liegt das ganze Zeugs brach. Deshalb waer's mir persoenlich so wichtig, dass Netscape mal endlich die Sachen des MSIE 4 nachzieht. Dann waeren wir wenigstens mal wirklich auf einem neuen Stand.

viele Gruesse
          Stefan Muenz