Malte Rosenberg: Umfließen bei absoluter Positionierung?

Die neue Version meiner Website soll mit CSS gestaltet werden. Ich habe schon ein wenig damit experimentiert und bin begeistert von der Möglichkeit, das Aussehen der Seiten über Textformatierung und absolute Positionierung von Bildern zu gestalten.

Allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestoßen: Wenn ich ein Bild, eingerahmt von "div" absolut positioniert habe, gelang es mir nicht mehr, darunter befindlichen Text, der sich ebenfalls in einem "div" befand, umfließen zu lassen. Der "float"-Tag in dem - im Code davor befindlichen - "div" des Bildes wurde einfach ignoriert.

Ich könnte mir vorstellen, daß es zu diesem Problem keine Lösung gibt, möchte aber auch den Text gern absolut positionieren. Als Alternative fällt mir nur ein, die Zeilen neben dem Bild in einem extra "div" zu verpacken. Das macht aber das Codieren sehr umständlich und macht den Sourcecode schwer lesbar.

Ich hoffe, es ist mir gelungen, das Problem klar zu beschreiben. Kann mir jemand helfen?

  1. Hallo Malte,

    Wenn ich ein Bild, eingerahmt von "div" absolut positioniert habe, gelang es mir nicht mehr, darunter befindlichen Text, der sich ebenfalls in einem "div" befand, umfließen zu lassen. Der "float"-Tag in dem - im Code davor befindlichen - "div" des Bildes wurde einfach ignoriert.

    "float" funktioniert noch nicht so richtig in den Browsern. Generell gilt aber: absolutes Positionieren von Elementen bricht den Elementfluss gerade auf, weshalb eben kein "Fliessen um" und dergleichen mehr moeglich ist. Du kannst nur innerhalb eines absolut positionierten div-Bereichs ganz normale Umfluesse definieren, etwa, wenn ein so positionierter Bereich eine Grafik mit align=left oder dergleichen enthaelt. Jeder absolut positionierte Bereich ist ein eigener "Textfluss" (moderner: "Elementfluss" <g>).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz