Anfahrt: Schriftbilder (EOT und PFR)

Hallo miteinander,

nun gibt es schon die technische Möglichkeit
Seiten in einem "eigenen" besonderen Schriftbild darzustellen, aber die wenigsten machen davon gebrauch.
Vielleicht weil es "euch" so geht wie mir und diese Sache technisch nicht ganz leicht umzusetzen ist?

Ich habe die "Erzeugung" mit Hilfe der Styleangaben
soweit verstanden. Aber die Programme
Microsoft Weft und Netscape Typograph machen mir zu schaffen. Weltweit sind das die einzigen Tools soweit ich weiß und die Handhabung ist verschieden und schwierig.

Ist vielleicht jemand unter den Besuchern dieses Forums,
der Erfahrung in diesen Sachen, besonders mit MS Weft und NC Typograph hat?

Wäre über einen hilfreichen Beitrag
oder eine Mail sehr froh.

Gruß
Anfahrt

  1. nun gibt es schon die technische Möglichkeit
    Seiten in einem "eigenen" besonderen Schriftbild darzustellen, aber die wenigsten machen davon gebrauch.
    Vielleicht weil es "euch" so geht wie mir und diese Sache technisch nicht ganz leicht umzusetzen ist?

    CSS selbst ist nicht so schwer (siehe SelfHTML), aber Du meinst ja die Sache mit den Schriften. Das ist aber nur notwendig, wenn Du von den Standartschriften wie Times oder besser Arial abweichst.

    Ich habe die "Erzeugung" mit Hilfe der Styleangaben
    soweit verstanden. Aber die Programme
    Microsoft Weft und Netscape Typograph machen mir zu schaffen. Weltweit sind das die einzigen Tools soweit ich weiß und die Handhabung ist verschieden und schwierig.

    Die Programme sind nicht noetig, bleibst Du bei Standartschriften. Willst Du allerdings vieleicht eine besonders schoene Futura oder mehrere Schriften verwenden, dann kannst Du nicht damit rechenne, dass die jeder auf seinem Rechner hat und brauchst eine webtaugliche Schriftendatei.

    Ist vielleicht jemand unter den Besuchern dieses Forums,
    der Erfahrung in diesen Sachen, besonders mit MS Weft und NC Typograph hat?

    Ich hab bisher nur Erfahrungen mit dem HexWeb (nicht NC) Typograph. Man kann hervorragend Schriftdateien brennen, mit genau nur den Zeichen die man braucht aus Schriften, wie man will.
    Das Problem ist, MSIE versteht das nicht ohne weiteres. Aber auch da gibt es eine Loesung in Form eines kleinen sich selbst installierenden Plugins. (siehe www.truedoc.com) Wie gesagt fuer Netscape kein Problem, aber fuer den MSIE etwas schwieriger. Es ist aber die einzige Loesung fuer beide Browser.

    MS Weft hab ich selber noch nicht ausprobiert. Davon abgehalten hat mich die tatsache, dass man nicht alle Schriften in eine Datei packen kann und es keine Loesung fuer beide browser ist.

    Nicht Vergessen !!! Vorrausseztung ist, dass der Server den MIME Type kennt

    (Ich hoffe die Informatioenn sind noch nicht ueberholt, da ich mich lange nicht mehr darum gekuemmert hab)

  2. Hallo!

    Ich schließe mich meinem Vorgänger an! Die *.eot kann man eigentlich auch "vergessen". Truedoc oder war es Bitsream... bietet ein Axtiv X Control an. Das gibt es ein kleines JS, wenn man dann den Ie hat, wird das Aktiv X geladen, und *.pfr funktioniert auch im IE. Das Aktive X soll 50kB groß sein. Die Schrift hat dann auch noch mal 20-30KB. Mich haben eigentlich bis jetzt die größen dieser Dateien abgehalten, diese Technik zu nutzen. Natürlich auch, das es zwei verschiedene Lösungen gibt und mit dem Aktiv X bin ich auch nicht zu frieden, also das das nochl geladen werden muß. Das Erstellen dieser Schrift ist ja so kompliziert, weil die Schrift für die bestimmte html Seite erstellt wird. Damit ein anderer diese Schrift nicht nutzen kann, ausversehen oder mit absicht. Wenn Sie z.B. im Cache liegt.....! man muß ja beim konvektieren die html-Seite wählen, für die die Schrift bestimmt ist. Ich weis jetzt gar nicht mehr, ob das bei  Weft und Typograph war oder nur bei einem.

    Es ist zu hoffen, das es bald eine einheitliche Technik gibt. Dran glauben tue ich nicht. Einer der beiden muß halt immer beweisen, das er den besseren Browser hat, weil er etwas besser oder anders macht. Wie im Kindergaten.....!

    1. Ich schließe mich meinem Vorgänger an! Die *.eot kann man eigentlich auch "vergessen". Truedoc oder war es Bitsream... bietet ein Axtiv X Control an. Das gibt es ein kleines JS, wenn

      Stimmt, ein keines Active X Control wars

      man dann den Ie hat, wird das Aktiv X geladen, und *.pfr funktioniert auch im IE. Das Aktive X soll 50kB groß sein. Die Schrift hat dann auch noch mal 20-30KB. Mich haben eigentlich bis
        Wenn man geschickt ist, wird es schon kleiner als 20 kb
        (bei wenigen Schriften und nur den zeichen die man braucht)

      jetzt die größen dieser Dateien abgehalten, diese Technik zu nutzen. Natürlich auch, das es zwei verschiedene Lösungen gibt und mit dem Aktiv X bin ich auch nicht zu frieden, also das das nochl geladen werden muß. Das Erstellen dieser Schrift ist ja so kompliziert, weil die Schrift für die bestimmte html Seite erstellt wird. Damit ein anderer diese Schrift nicht nutzen kann, ausversehen oder mit absicht. Wenn Sie z.B. im Cache liegt.....! man muß ja beim konvektieren die html-Seite wählen, für die die Schrift bestimmt ist. Ich weis jetzt gar nicht mehr, ob das bei  Weft und Typograph war oder nur bei einem.

      Das Erstellen mit dem Typograph ist ein Kinderspiel.
        nur URL angeben und die Schriften waehlen ... dann "brennen"
        (eventuell noch ueberfluessige Zeichen entfernen ... wegen groesse)

      Es ist zu hoffen, das es bald eine einheitliche Technik gibt. Dran glauben tue ich nicht. Einer der beiden muß halt immer beweisen, das er den besseren Browser hat, weil er etwas besser oder anders macht. Wie im Kindergaten.....!

      Leider hast Du recht. Ich glaub auch nicht, dass die sich einigen, hoffe aber,
        *.pfr (truedoc/bitsream) setzt sich durch.
        (rein wegen der vorteile, nicht wegen meiner vorlieben)