Nico: Noch eine Frage

Ich wüsste gerne, wie man Daten aus Perl in eine HTML-Datei ausgeben kann, wie z.B. bei diesem Forum, oder bei allen CGI-Chats, deren Ausgabe-Datei ja so gut wie immer reload.htm(l) heißt.

Und ich wüsste dazu noch gerne, wie ich Daten in Perl speichern kann, etwa bei einer Datenbank. So, wie z.B. auch bei Chats, wo ja erstens die Usernamen gespeichert werden, zweitens das dazugehörige Passwort.
Ich mein, ich habe davon keine Ahnung, aber am Besten wäre es, wenn Leute, die mir antworten, eine Lösung ohne externe Speicher-Dateien sagen, also dass die Daten direkt innerhalb des Scripts gespeichert werden.

  1. Hallo Nico,

    Ich wüsste gerne, wie man Daten aus Perl in eine HTML-Datei ausgeben kann

    Ich nehme an, Du meinst, wie man dynamisch HTML an den Browser senden kann? Das steht z.B. beschrieben bei <../../tgcm.htm#a3>

    Und ich wüsste dazu noch gerne, wie ich Daten in Perl speichern kann, etwa bei einer Datenbank.

    Das steht bei <../../tgcj.htm>

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Das steht bei /selfhtml/tgcj.htm

      Also mit den open-close-Befehlen?
      Und die zu schreibende Datei wird dann auch gespeichert, oder muss ich nochmal extra einen Befehl eingeben, der bewirkt, dass die Datei gespeichert wird, wie wenn ich z.B. im Texteditor von Microsoft auf "Datei/Speichern" klicke?

      Und noch gerade, wo wir beim Thema sind, wie kann ich bestimmen, wo die Perl-Datei in der zu öffnenden Datei anfängt zu schreiben, z.B. bei einer HTML-Datei unter dem Header, also nach dem Body-Tag und der Überschrift?

      Ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal antworten würdest.