Alf: Tabellen am Seitenanfang mit Communicator 4.x und mehr

Ich bin mal wieder auf einige Unzulaenglichkeiten des Netscape Flaggschiffes gestossen. Ich denke, dass es dafuer keine befriedigende Loesung gibt, aber man kann es ja mal versuchen.

1. Ich will eine einzeilige, zweispaltige Tabelle am Anfang meiner Seite erstellen. Soweit kein Problem, nur fuegt der Composer ein " " vor der eigentliche Tabelle ein. Hier der Code:

<body>
 
<table BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=0 COLS=2 WIDTH="465" >
<tr>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
</body>

Dadurch erschein die Tabelle etwas tiefer und das stoert mich natuerlich. Als einzige Moeglichkeit habe ich bisher das " " immer haendisch entfernt (mit Notepad). Ist aber auch nicht sehr parktikabel, da nach erneuter Bearbeitung mit dem Composer Alles wieder beim Alten ist.

2. Communicator 4.06, 4.07 und 4.5 verschlucken Leerzeichen ( ):
Praktisch das Gegenteil zu dem oben beschriebenen Phaenomen tritt auf, wenn man Woerter mit Links durch mehrere Lerzeichen trennen moechte.

<A HREF="site.htm">Sitemap</A>   
<A HREF="new.htm">News</A>   
<A HREF="http://www.blubber.de/">Guestbook</A>   
<A HREF="mailto: alf@daubner.de">Contact</A>

Wenn man diese Code am Anfang einer Seite einfuegt (manuell mit Notepad) und anschliessend die Seite mit dem Composer oeffnet und abspeichert. Verschwindet mindestens ein Leerzeichen. Bei Wiederholung verschwinden manchmal noch mehr Leerzeichen. Gravierender tritt das Problem auf meinen Seiten auf, wo ich mit dieser Methode auf jeder Seite oben Links zu meiner Sitemap, News, Mail ... gesetzt habe. Bis 4.05 kein Problem, das zu bearbeiten. Aber jetzt muss ich mir was Neues einfallen lassen. Die alte Loesung koennt Ihr z.B. unter http://www.daubner.de/shl.htm begutachten.

Das Problem kann man umgehen, wenn man das ganze in eine Tabelle packt, aber damit habe ich wieder Problem Nummer 1.
Man kann auch als Zwischenraeume Buchstaben in der Hintergrundfarbe einfuegen, die werden aber beim Drucken sichtbar.
Grafiken will ich nicht verwenden.

Hat jemand einen anderen Tip?

Gruss, Alf

  1. Hallo Alf

    Dadurch erschein die Tabelle etwas tiefer und das stoert mich natuerlich. Als einzige Moeglichkeit habe ich bisher das " " immer haendisch entfernt (mit Notepad). Ist aber auch nicht sehr parktikabel, da nach erneuter Bearbeitung mit dem Composer Alles wieder beim Alten ist.

    Ja, das kenne ich. Irgendwann habe ich haendisch überall diese Leerzeile wieder eingetragen, damit wenigstens alle Seiten gleich aussehen.

    1. Communicator 4.06, 4.07 und 4.5 verschlucken Leerzeichen ( ):

    Da hilft alles nix, da muß ein maskiertes Leerzeichen her:

    Soll ich Dir was verraten? Ich arbeite, nach solchen Enttäuschungen mit dem Composer längst wieder mit normalem Textverarbeitungsprogramm. Solche Sachen wie das maskierte Leerzeichen habe ich mir einfach als Textbaustein abgespeichert. Ich gebe "nix" ein, drücke F3 und es wird ausgetauscht gegen " "

    Ich brauche immer nur zu lernen, was es Neues für Webseiten gibt. Ohne auch noch den Umgang mit der nächsten Version irgendeines HTML-Editors und den Tools für die Ergänzungssprachen zu erlernen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
    Gruß Jutta

  2. ich würde mir lieber einen ordentlichen html-editor holen (homesite oder macromedia dreamweaver) oder gleich per hand den code eingeben. der netscape composer ist der letzte müll, das ding taugt überhaupt nichts  ! ist noch schlechter als hotmetal pro und das heisst schon was...

    cu

    ivan

  3. Hallo Alf!

    WYSIWYG-Editoren, ob jetzt "Dein" Composer oder FrontPage (Express oder 98) sind halt dafür bekannt, daß sie "nur" für anspruchslose etwas taugen...

    Machst Du was mit Composer, sieht's mit dem IE oft gräßlich aus, machst Du was mit FrontPage, wehe dann, Du guckst Dir das Ergebnis mit Netscape an....

    Abgesehen davon blähen diese "HTML-Maschinen" ohne Menschenverstand die Seiten unnötig auf! Durch irgendwelche überflüssige Einträge wie 1000mal das CENTER-Tag (Composer) oder 20000mal &nbsp bei FrontPage!!!

    Ein guter Freeware-Editor, neben bereits erwähnten Homesite, ist Ulli Meybohm's HTML-Editor IV (Link unten auf meiner HP, siehe oben)

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)