Markus Franzen: Seitenbeschreibung a la META-TAGS!?

Hi zusammen!

Für eine Homepage habe ich eine spezielle Schrift gewählt, die ich, als Grafik abgespeichert, in die jeweiligen Seiten eingefügt habe.
Die Seiten bestehen also, abgesehen von einigen Wörtern, nur aus Grafiken.
Mein Problem ist jetzt, dass einige Suchmaschinen (z.B. Fireball) jetzt unter dem Treffer jeweils alle übriggebliebenen Wörter völlig zusammenhangslos als Seiteninhalt anzeigen.
Gibt es eine Möglichkeit, den "Grafiktext" so in die Homepage zu schreiben, dass die Suchmaschinen den Text anstatt der Wortfetzen anzeigt? Ich benutze übrigens eine Grafik als Hintergrund. Den Text mit der Hintergrundfarbe zu färben fällt also weg.
Lesen Suchmaschinen vielleicht auch den Text, der zwischen <!-- ... --> steht? Das wäre ja dann schon ne Lösung, oder?

Markus Franzen

  1. Schönen Abend allerseits,

    Für eine Homepage habe ich eine spezielle Schrift gewählt, die ich, als Grafik abgespeichert, in die jeweiligen Seiten eingefügt habe.
    Die Seiten bestehen also, abgesehen von einigen Wörtern, nur aus Grafiken.

    Da würde mich mal die durchschnittliche Downloadzeit mit einem 14400er Modem interessieren :-)

    Mein Problem ist jetzt, dass einige Suchmaschinen (z.B. Fireball) jetzt unter dem Treffer jeweils alle übriggebliebenen Wörter völlig zusammenhangslos als Seiteninhalt anzeigen.
    Gibt es eine Möglichkeit, den "Grafiktext" so in die Homepage zu schreiben, dass die Suchmaschinen den Text anstatt der Wortfetzen anzeigt? Ich benutze übrigens eine Grafik als Hintergrund. Den Text mit der Hintergrundfarbe zu färben fällt also weg.

    Vielleicht kannst Du in den meta-Tags genügend angeben. Probier auch mal die alt-Attribute der img-Tags aus.

    Kann aber auch sein, daß es mittels CSS und downloadable Fonts möglich ist, das ganze im "Klartext" zu schreiben.

    markus

    1. Moin Markus!

      Da würde mich mal die durchschnittliche Downloadzeit mit einem 14400er Modem interessieren :-)

      Tja, man kann in Zeiten von 56k-Modems nicht mehr auf alles Rücksicht nehmen...
      Habe selber aber "nur" ein 28.000-Modem und extra darauf geachtet, dass die Ladezeit von den einzelnen Seiten nicht zu groß wird.

      Probier auch mal die alt-Attribute der img-Tags aus.

      Hmm, gute Idee, werde ich mir mal genauer anschauen...

      Kann aber auch sein, daß es mittels CSS und downloadable Fonts möglich ist, das ganze > im "Klartext" zu schreiben.

      Steckt aber wohl noch alles in den Kinderschuhen, oder nicht!?

      markus

      selber ;-)

      1. Moggään Markus!

        Da würde mich mal die durchschnittliche Downloadzeit mit einem 14400er Modem interessieren :-)

        Tja, man kann in Zeiten von 56k-Modems nicht mehr auf alles Rücksicht nehmen...
        Habe selber aber "nur" ein 28.000-Modem und extra darauf geachtet, dass die Ladezeit von den einzelnen Seiten nicht zu groß wird.

        Ich sitze hier an einer 128kBit-Standleitung. Das wäre wunderbar, wenn sich nicht 150 Leute diese teilen müßten...

        Probier auch mal die alt-Attribute der img-Tags aus.
        Hmm, gute Idee, werde ich mir mal genauer anschauen...

        Kann aber auch sein, daß es mittels CSS und downloadable Fonts möglich ist, das ganze > im "Klartext" zu schreiben.

        Steckt aber wohl noch alles in den Kinderschuhen, oder nicht!?

        Ja. Als Alternative kann ich nur noch empfehlen, die fonts in möglichst vielen Formaten (TT, PS, X11, TeX) zum download anzubieten, und den Benutzer zu Bitten, diese zu installieren :-)

        markus
        selber ;-)

        Achnee¿¡!?