Markus Lange: Spracheinstellung des Browsers

Hallo Leute,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Gibt es die Möglichkeit die Spracheinstellung des Browsers der Besucher einer Page herauszufinden?
  Beim Netscape 4.0 ist es moeglich, aber wie sieht es mit dem IE 3, dem IE 4 und Netscape 3.0 aus?
  Oder laesst es sich per Javascript feststellen ob der Besucher von z.B. www.Web.de oder von einem
  Italienischen Web Dienst kommt?

Viele Gruesse
   Markus

  1. Hallo Leute,

    vieleicht kann mir jemand helfen.

    Gibt es die Möglichkeit die Spracheinstellung des Browsers der Besucher einer Page herauszufinden?
      Beim Netscape 4.0 ist es moeglich, aber wie sieht es mit dem IE 3, dem IE 4 und Netscape 3.0 aus?
      Oder laesst es sich per Javascript feststellen ob der Besucher von z.B. www.Web.de oder von einem
      Italienischen Web Dienst kommt?

    Viele Gruesse
       Markus

    hi markus,

    mit den befehl "navigator.language", beim IE 4.0 geht es aber nicht, habs getestet!

    cu eberhard

    1. Hallo Markus,

      Oder laesst es sich per Javascript feststellen ob der Besucher von z.B. www.Web.de oder von einem
        Italienischen Web Dienst kommt?

      Mit einer Anweisung wie:

      var ComeFrom = document.referrer;

      kannst Du in JavaScript die URL abfragen, von der aus die aktuelle Seite aufgerufen wurde. Dann kannst Du die Variable ComeFrom mit Befehlen des string-Objekts durchsuchen, ob dort z.B. ".de" oder ".it" drin vorkommt.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Oder laesst es sich per Javascript feststellen ob der Besucher von z.B. www.Web.de oder von einem
          Italienischen Web Dienst kommt?

        var ComeFrom = document.referrer;
        kannst Du in JavaScript die URL abfragen, von der aus die aktuelle Seite aufgerufen wurde. Dann kannst Du die Variable ComeFrom mit Befehlen des string-Objekts durchsuchen, ob dort z.B. ".de" oder ".it" drin vorkommt.

        Hm, Stefan, meinst Du wirklich, die Frage war so gemeint?
        Ich hab's anders gelesen, denke, nicht die Zugehoerigkeit der gerade zuvor besuchten Seite zu einer italienischen oder deutschen Domain interessiert hier so sehr, sondern eher die Nationalitaet/Sprache des Besuchers selbst.
        Nein, Antowrt habe ich darauf keine, bin aber ohnehin der Ansicht, dass man Besucher doch ganz einfach fragen kann, wenn man etwas ueber sie erfahren will.
        Und wenn's gar nur um die Auswahl der Sprache geht, dann tun's die bewaehrten Faehnchen noch immer am besten und vor allem am sichersten.

        Christine