Thomas Hieck: Listen und andere Datentypen

Hallo Javascriptinformierte,

ich haette es selbst nicht geglaubt, aber ich komm gerade in die Lage eine Liste oder etwas in der Art zu benoetigen. Weiss jemand, ob irgendwer schon so eine Klasse fuer Javascript programmiert hat mit ein paar netten Methoden darin? Anonsten muss ich mich da selber mal dransetzten. Vielleicht gibt es ja auch andere nette Datentypen irgendwo. Ein Baum wollte ich auch schon immer in Javascript haben. Ist wahrscheinlich alles mit Arrays simuliert, aber deswegen ja nicht schlechter. Vielen Dank schonmal.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

  1. Hallo Thomas

    ich haette es selbst nicht geglaubt, aber ich komm gerade in die Lage eine Liste oder etwas in der Art zu benoetigen.

    <../../tecc.htm>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. <../../tecc.htm>

      Ein Array reicht mir leider nicht, auch wenn er zusaetzlich einige Methoden einer Liste hat. Sonst haette ich sicher nicht hier im Forum gefragt. Ausserdem muss ich an den Methoden was aendern oder welche hinzufuegen koennen. Also einfach einen eigenen Datentyp der etwas mehr bietet als das Vordefinierte :-)

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Hallo Thomas

        Ein Array reicht mir leider nicht, auch wenn er zusaetzlich einige Methoden einer Liste hat. Sonst haette ich sicher nicht hier im Forum gefragt. Ausserdem muss ich an den Methoden was aendern oder welche hinzufuegen koennen. Also einfach einen eigenen Datentyp der etwas mehr bietet als das Vordefinierte :-)

        Hmm, so ganz verstehe ich nicht, was Du Geheimnisvolles brauchst. Zum Erweitern vorhandener JavaScript-Objekte um eigene Eigenschaften und Methoden gibt es die Eigenschaft prototype. Das ist eine Art "Universaleigenschaft" in JavaScript, so wie "title=" in HTML ein Universalattribut ist. Da ich in diesen Sachen auch nicht so bewandert bin, lasse ich dich da mal allein mit dem JavaScript-Kapitel aus der Netscape-Doku: http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsguide/obj2.htm

        Die "Intelligenz" neuer Methoden, was weiss ich, z.B. eine Methode, die alle Stringelemente des Arrays anhand des laengsten Strings mit Leerzeichen auffuellt, so dass alle Arrayelemente gleich lang sind, musst du allerdings zu Fuss programmieren.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hmm, so ganz verstehe ich nicht, was Du Geheimnisvolles brauchst.

          Das ruehrt daher, dass die "Kreativen" in unserer Agentur immer die tollsten Ideen haben. Ich brauche solche Dinge, wie einfach ein Element mittendrin entfernen und die Nachkommenden ruecken dann automatisch alle eins vor. In C++ wurde ich einfach einen Pointer umhaengen, was hier aber nicht geht. Oder ich bin irgendwie blind und seh die Loesung nicht. Am liebsten waer mir deswegen einfach eine neue Methode dafuer.

          Zum Erweitern vorhandener JavaScript-Objekte um eigene Eigenschaften und Methoden gibt es die Eigenschaft prototype. [...]  aus der Netscape-Doku: http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsguide/obj2.htm

          Darum werde ich mich auf jeden Fall mal kuemmern - klingt interessant. Aber ich werd auch selber einfach mal ein paar Datentypen schreiben.

          Vielen Dank, Thomas Hieck