Hallo Thomas
In diesem Krieg kann keine Meinung absolut richtig sein; nicht die meine und nicht die deine. In einem Kreig kann man entweder PRO-HUMANITÄR ODER KONTRA-HUMANITÄR sein, alles andere ist herumreden.
Da hab ich mir schon in den Achtzigern immer den Mund fuselig geredet wegen. Die "Friedensbewegten" damals waren naemlich auch vornehmlich agressiv gestimmte Nato-Hasser, mit humanitaerem Gedankengut konnten die meisten von denen wenig anfangen. Wirklich humanitaerer Geist ist leider selten, zu selten, um das Potential grosser Demos oder dergleichen zu haben.
Am meisten davon findet man derzeit vielleicht in Albanien, das die ganze Scheisse mit unglaublicher Hilfsbereitschaft ausbadet. Finde ich erstaunlich, vor ein oder zwei Jahren, als die Albaner sich alle bewaffneten und zum Teil auch schon aufeinander zu schiessen begannen, hielt ich die auch fuer verrueckt. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich ein und dasselbe Volk innerhalb kuerzester Zeit in verschiedenem Licht dastehen kann. Und es zeigt, dass es keinen Sinn hat, ein Volk als Ganzes zu verteufeln oder ihm als Ganzem irgendwelche Ungeheuerlichkeiten zu unterstellen.
Das Grauen, das Menschen sich massenweise antun, ist immer nur die Folge einer Spirale der Gewalt, die irgendwo klein beginnt und dann immer weiter und unkontrollierter ausholt. Ein paar bewaffnete Freiheitskaempfer, ein paar extrem harte Gegenmassnahmen, Verstaerkung der Kaempfertruppen, Verstaerkung der Gegenmassnahmen, und irgendwann Uebergriff auf Zivilisten, Eingreifen von in Extremsituation geratenen Zivilisten, und schliesslich Krieg mit professionellem Mordgeraet. Suchen nach Verbuendeten, Blockbildungen, Drohungen, Ausweitung. Jeder, der agressiv mitredet (man sieht es ja schon am vorherrschenden Ton in diesem Thread), ist bereits Teil der Spirale, damit empfaenglich fuer Parloen und Anwerbungen zur Gewalt der einen oder der anderen Seite, das geht unmerklich, wie ein Tumor, der aus ein paar veraenderten Zellen erwaechst, und das ist das Gefaehrliche daran. Deshalb ist der Krieg auch am ehesten dem Krebs vergleichbar. Beide Geisseln hat die Menschheit bis auf den heutigen Tag noch nicht besiegt. Den in beiden Faellen geht es darum, die Spirale gleich am Anfang zu erkennen und zu vernichten, und nicht erst etwas zu tun, wenn jeder Eingriff bereits dazu fuehrt, die Spirale zu vergroessern.
Wie gesagt, diese Art von Gedankengut ist wenig verbreitet. Aber diejenigen, die es teilen, erkennen sich zumindest - quer durch alle Zeiten und Orte.
viele Gruesse
Stefan Muenz
-----------------------------------------------
"Gewalt kann man nicht mit Gewalt ändern. Aber ich weiß auch nicht, wie man das sonst ändern kann."
(Katharina, 8 Jahre - aus dem Kosovo-Gaestebuch der Blinden Kuh - http://www.blinde-kuh.de/kosovo-antworten.html)