Stefan: Layout zerbricht wegen System-Umschaltung (Win95) zwischen STANDARD und GROßE SCHRIFTARTEN

Bei Win 95 kann man nicht nur die Bildschirmauflösung sondern auch die Schriftgröße umschalten zwischen STANDARD und GROßE SCHRIFTARTEN (sind dann um 20% größer).

Auch durch die Umschaltung auf GROßE SCHRIFTARTEN kann das Layout einer Webpage gewaltig zerrissen werden. (z.B. durch unerwünschte Zeilenumbrüche in einer Tabelle oder in einem Frame)

Wie geht Ihr mit diesem Problem um?
Erstellt Ihr alle Designs unter der STANDARD - Schriftgröße?
Konkret wüsste ich gerne ob Ihr beim Prüfen in verschieden Auflösungen auch immer zwischen STANDARD und GROßE SCHRIFTARTEN umschaltet.

  1. Wie geht Ihr mit diesem Problem um?
    Erstellt Ihr alle Designs unter der STANDARD - Schriftgröße?
    Konkret wüsste ich gerne ob Ihr beim Prüfen in verschieden Auflösungen auch immer zwischen STANDARD und GROßE SCHRIFTARTEN umschaltet.

    da die Vergrößerte Schrift immer einer geringeren Auflösung entspricht ist hier meiner Meinung nach kein zusätzliches Problem zu erkennen. Ich versuche sowieso immer jede Seite mit 640x400 und mit 1280x1024 zu prüfen. Standrdauflösung bei der Arbeit sind bei mir immer die beiden dazwischen (800x600 und 1024x768). So fallen mir größenabhängige Efekte schnell auf und werden entsorgt.
    Kai Lahmann

    1. da die Vergrößerte Schrift immer einer geringeren Auflösung entspricht ist hier meiner Meinung nach kein zusätzliches Problem zu erkennen. Ich versuche sowieso immer jede Seite mit 640x400 und mit 1280x1024 zu prüfen. Standrdauflösung bei der Arbeit sind bei mir immer die beiden dazwischen (800x600 und 1024x768). So fallen mir größenabhängige Efekte schnell auf und werden entsorgt.
      Kai Lahmann

      Eben nicht! (denke ich).

      Unabhängig von der Auflösung ist die System-Schrift in 2 Größen wählbar. Innerhalb jeder Auflösung brauchen diese Schriften dann verschieden viel Platz. Ähnlich wie wennman eine größere Schriftart im HTML-Dokument programmiert. Nur hat man auf die Größe der Systemschriften beim Betrachter keinen Einfluß!

      Wenn alles mit allen Auflösungen stimmt, kann es nach dem Umstellung auf große Schirftarten im System plötzlich zu Zeilenumbrüchen kommen - das Design ist dahin.

      Stefan

    2. Hallo,

      Wie geht Ihr mit diesem Problem um?

      Sind was Feines, die grossen Schriften unter Win, nicht wahr? ;-)))
      Zuerst mal die Theorie:
      HTML sollte man so einsetzen, dass unabhaengig von irgendwelchen Nutzereinstellungen immer was Vernuenftiges rauskommt.
      Ja, ich weiss, ist Theorie, die so ab und an mit der Praxis kollidiert. Aber vergessen sollte man das trotzdem nicht, denke ich.
      Es ist noch immer der sicherste Weg, der einen vor boesen Ueberraschungen schuetzt.

      Erstellt Ihr alle Designs unter der STANDARD - Schriftgröße?

      Nein, weil es die Standardschriftgroesse gar nicht gibt.
      Selbst die meistens voreingestellen Times New Roman 12 sind keineswegs immer und bei jedem gleich. Andere BS als Win gibt es auch noch.

      Konkret wüsste ich gerne ob Ihr beim Prüfen in verschieden Auflösungen auch immer zwischen STANDARD und GROßE SCHRIFTARTEN umschaltet.

      Soll ich Dir mal erzaehlen, dass ich auch beliebige andere Werte einstellen kann? Skala reicht von 75% bis 200%. <g>
      Das kann man nicht alles probieren.
      Ich versuche immer, moeglichst kein allzu starres Layout vorzugeben, statt dessen darueber nachzudenken, was in Extremfaellen passieren koennte, ob das Ergebnis, auch wenn es an "Schoenheit" verliert, noch akzeptabel bleibt.
      Inwieweit mir das immer gelingt? Keine Ahnung.

      Man koennte natuerlich auch den Benutzer total bevormunden, alle Groessenangaben in px machen. Gut finde ich das nicht, zumindest nicht als generelle Loesung. 12px koennen naemlich (Unix) gerade mal noch ein Fliegendreck sein.

      Und dann gibt es noch einen Trick.
      Man kann pruefen, wie gross die Schrift des Benutzers ist, indem man Layer mit Text darin sozusagen "ausmisst".
      Ist aber auch ganz schoen krampfig. Ich habe ein einziges Mal sowas ansatzweise gemacht - nicht auf meinen eigenen Seiten - weil die Vorgaben so starr und eng waren, dass mir nix mehr eingefallen ist. Ich selbst haette ganz sicher ueber ein flexibleres Layout nachgedacht.

      Ich weiss nicht so recht, ob die ganzen absoluten Angaben, die durch CSS moeglich sind, ueberhaupt wirklich Sinn machen. Genau da eckt man ja meistens an - fest vermasster Bereich, in den man Text schreiben will.
      Igendwo steckt da ein Widerspruch zur urspruenglichen Idee von HTML,  CSS wirken irgendwie lediglich aufgeproft.

      Solange man sich im "variablen Teil" davon bewegt, also z.B. relative Schriftgroessen, Vorgabe von Fonts einschl. generic-family, Zeilenabstaende, Einrueckungen, Farben, etc., sind die wunderbar, fuegen sich auch in  HTML richtig schoen ein, weil sie lediglich ein paar zusaetzliche gestalterische Vorgaben darstellen, die generelle Anpassungsfaehigkeit an aeussere Bedingen aber nicht beeintraechtigen.

      Sowie Absolutwerte ins Spiel kommen, beisst sich bestimmt irgendwo bei irgendwem was.

      da die Vergrößerte Schrift immer einer geringeren Auflösung entspricht ist hier meiner Meinung nach kein zusätzliches Problem zu erkennen.

      Das hat mit Aufloesung nichts zu tun.

      Ich versuche sowieso immer jede Seite mit 640x400 und mit 1280x1024 zu prüfen.

      Und Du schaltest Deine Browsereinstellungen bzgl. Schriftarten und -groessen (nicht nur diese grossen-Win-Schriften) auch immer mal um?

      Gruss
      Christine

      1. Hi Ihr,
        also ich hatte mal das Problem, das die Schriften bei gleicher Aufloesung am Mac kleiner als am PC dargestellt wurden. Die Schriftgroesse war klassisch mit font size=xy definiert. Haesslich :-( Per absoluter CSS Definition in Pixel sah es dann auf beiden Plattformen gleich aus (annaehernd <g>)
        Ausserdem wird (am Mac) die browsereigene Schriftvergroesserung/verkleinerung deaktiviert.

        Die Grafiker (meine Frau ist eine) feilschen um Abstaende und Zeilenfall, den Zeilenumbruch ueberlassen sie nicht gerne den Browsern. Viele Firmen haben ja auch ein Corporate Identity mit relativ strengen Massen, Platzangaben etc. Von daher erscheinen mir absolute Angaben schon manchmal sinnvoll, vor allem wenns eher um visuelle Effekte als um Inhalte geht (ist wohl bei Werbung oefters der Fall<G>)

        Viele Gruesse Joachim

        1. Hallo Joachim

          Von daher erscheinen mir absolute Angaben schon manchmal sinnvoll, vor allem wenns eher um visuelle Effekte als um Inhalte geht (ist wohl bei Werbung oefters der Fall<G>)

          Ich finde auch, dass es keinen Sinn hat, absolute Angaben generell zu verteufeln, nur weil einige Betriebssysteme oder Browser offensichtlich noch nicht in der Lage sind, Schriftgroessen am Bildschirm so anzuzeigen, wie man sie auf Papier wahrnehmen wuerde.

          Wenn ein System aus einer 10-Punkt-Schrift etwas nicht mehr Entzifferbares macht, obwohl auf dem Papier fast jeder eine 10-Punkt-Schrift bestens lesen kann, dann muss eben auf dem System was passieren oder anders eingestellt werden.

          Hier waere es meiner Ansicht nach wichtig, mehr Druck auf die Hersteller auszuueben, dass Bildschirmdarstellungen von Schrift vereinheitlicht werden. Schliesslich hat man Masseinheiten wie "Pica Punkt" usw. ja erfunden, um etwas zu haben, an das sich alle halten.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan,

            Ich finde auch, dass es keinen Sinn hat, absolute Angaben generell zu verteufeln, nur weil einige Betriebssysteme oder Browser offensichtlich noch nicht in der Lage sind, Schriftgroessen am Bildschirm so anzuzeigen, wie man sie auf Papier wahrnehmen wuerde.

            Wenn ein System aus einer 10-Punkt-Schrift etwas nicht mehr Entzifferbares macht, obwohl auf dem Papier fast jeder eine 10-Punkt-Schrift bestens lesen kann, dann muss eben auf dem System was passieren oder anders eingestellt werden.

            Hm, meinen wir jetzt noch dasselbe?
            Ich meine mit Absolutwerten bei Schriftgroessen Angaben in px, nicht in pt.
            Und so, wie ich Joachim verstehe, er auch.
            pt ist schon wieder nicht mehr wirklich absolut, wenn man z.B. an die erwaehnten "grossen Schriftarten" denkt.

            Christine

      2. Soll ich Dir mal erzaehlen, dass ich auch beliebige andere Werte einstellen kann? Skala reicht von 75% bis 200%.

        zumal man mit den neuen Treibern bei ELSA-Grafikkarten auch noch die Auflösuung PIXELWEISE verändern kann, was unter Linux (kde) ebenfalls geht!!!!