Thomas Fritz: Eine Rechtliche Frage

Beitrag lesen

hi Ihr,

1.) Ist es rechtlich verboten HP runterzuladen und Teile des Scripts für die eigene HP zu nutzen?

Naja, daß ist glaub eine Frage, die man so einfach nicht beantworten kann. Es gibt da ja sowas wie das Urheberrecht und das Copyright.

Es kommt meiner Meinung nach stark auf das an, was man benutzt und für sich verwenden will. Wenn es ein javascript ist, daß einfach nur eine grafik beim drüberfahren ändert, daß hat jeder. Wenn du dagengen eine komplette "Bestellabwicklung" "klaust", dann ist das ganze schon als kritisch anzusehen.
Im Zweifel ist es, um Probleme zu vermeiden, immer am besten, man holt sich die schriftliche (also per email) Erlaubnis des Verfassers der Seite. Bei einfachen sachen hat der meist nix dagegen.
Das gilt übrigens nicht nur für Code, sondern auch für Bilder, Design etc.

Neben oben beschriebener Möglichkeit gibt es sehr viele 'Freie' (für privat) Programme. Erwähnen will ich hier nur Matt Wrights Script-Archiv (link weiß ich leider grad nicht, steht aber glaub ich auch in SELFHTML)

Wenn nein wie kann man sich vor einem solchem Datenklau schützen? Im Buch HTML 4.0 steht hierzu, daß man Verweise auf den Verfasser im Kopf hinzufügen soll. Aber wer geistigen Diebstahl begehen will wird dies trotzdem tun.

Schützen kannst du dich gar nicht. Denn wer wird dir glauben, daß der code "for i= 1 to 3;x=4 + irgendwas ;" von dir ist. Es gibt aber immer codes, deinen Code einzigartig zu machen, zum beispiel, indem du statt 'irgendwas' den Namen deiner Freundin in Kombination mit dem Namen deines Urgroßvaters schreibst ,-)
Nur, was nützt dir das. Wer den Code wirklich klauen will, der tut dies auch und ändert einfach den Namen ab... Und was viel schlimmer ist, du kannst es nicht immer rausfinden. Schönes beispiel dafür ist glaub ich SELFHTML selbst... wie oft schmücken sich Firmen mit dieser genialen Erfindung von Stefan... schau einfach mal ins archiv, da sind genug einträge.

Naja, iss keine rechtliche Abhandlung dies, aber ich denke, ganz so falsch liege ich mit meiner meinung nicht.

Schöne Grüße

Thomas