Frame-Homepage framefrei machen
Sebastian
- design/layout
Hallo,
ich habe eine Homepage, die auf Frames basiert.
Das Framedesign benutze ich, da ich relativ viele Scan-Dokumente in einem Fenster (um die 300) darstellen muss.
Frames werden nun leider nicht von allen Browsern unterstützt.
Gibt es Hilfsprogramme, die eine Seite (mit Tabellen...) generieren, so dass Links die Linkliste erscheint, und rechts dann die Bilder? Am besten automatisch - 300 HTML-Dateien zu bauen macht keinen Spass.
Sebastian
http://www.studienhilfe.wtal.de
hi sebastian!
Frames werden nun leider nicht von allen Browsern unterstützt.
Ich denke, wenn der Inhalt Deiner HP so umfangreich ist, und ein Aufbau mit Frames wirklich sinnvoll ist, dann solltest Du es auch so machen, denn
-es ist einfacher für Dich
-übersichtlicher und besser für den Besucher
-wasweissichnichtnochalles
Zu Deinem Einwand mit den Frames kann ich eigentlich nur sagen, schau mal in die Statistik Deiner oder anderer Seiten, wie hoch der Anteil von nichtframefähigen Browsern ist, ich denke mal, wenn Du da eine Zahl von mehr als 1% siehst, wäre es schon extrem hoch :-)
cu Sebastian
stefan
PS: Tabellen waren auch nicht von Anfang an dabei (siehe <../../tbaf.htm#a3> :-)
Hallo Sebastian,
ein Bekannter von mir benutzt HOMESITE 4.0. Er kann damit dynamisch HTML-Seiten generieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein CGI-Script zu schreiben, daß ein Unterverzeichnis entsprechend darstellt.
Dritte Möglichkeit: Du verlinkst direkt mit der Grafik:
<a href=/images/bild1.jpg target=rechts>Bild1</a>
wobei "rechts" für den Namen Deines rechten FRAMES steht.
-> Seitenlayout & Menü bleiben erhalten -> entspr. Bilder werden ohne erstellen vieler HTML-Dateien angezeigt.
Gegen FRAMES spricht:
-Wenn jemand eine Seite von Dir "bookmarked", dann wird nur Deine Domain gespeichert und nicht genau die Seite, die er gerade ansieht.
-Wenn jemand das am Bildschirm gesehene ausdrucken möchte, dann erhält er ein anderes Bild, denn es wird nur 1 FRAME ausgedruckt. (Eben der, worauf man als letztes mit der Maus geklickt hat). Dies könnte evtl. sogar nur das Menü sein....
Lies mal folgenden Artikel: Why Frames Suck http://www.useit.com/alertbox/9612.html
Viel Erfolg
Christian Schnagl
Hallo Christian!
<a href=/images/bild1.jpg target=rechts>Bild1</a>
Womit gleich für zukünftige Fehlermeldungen gesorgt wurde.
also lieber gleich:
<a href="/images/bild1.jpg" target="rechts">Bild1</a>
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Womit gleich für zukünftige Fehlermeldungen gesorgt wurde.
»»also lieber gleich:
»»<a href="/images/bild1.jpg" target="rechts">Bild1</a>
Ok, es ist nicht richtig ohne Anführungszeichen und ich werde sie in diesem Forum auch nie mehr weglassen, aber nenne mir einen Browser, bei dem es nicht funktioniert...
Christian
Hallo Christian!
Ok, es ist nicht richtig ohne Anführungszeichen und ich werde sie in diesem Forum auch nie mehr weglassen,
Es geht ja gar nicht darum, daß du es hier nie wieder weglassen sollst. Aber wenn man sich daran gewöhnt nach dem Standard zu arbeiten, schließt man von Haus aus viele Fehlerquellen aus. Attribute im html-tags in Anführungszeihen zu setzen ist nun mal HTML4.0 Standard.
Wenn man aber sich auf die Fehlertoleranz mancher Browser zu verlassen gewöht, erlebt man eines Tages sein blaues wunder. Warum also nicht gleich richtig zu machen?
»»aber nenne mir einen Browser, bei dem es nicht funktioniert...
Ich kenne nicht alle Browser, also kann ich die Frage nicht beantworten.
Grüße
Thomas
Hallo Sebastian!
- 300 HTML-Dateien zu bauen macht keinen Spass.
Im grunde bräuchtest du nur eine Datei mit der Tabelle bauen und dann immer wieder die Inhalte hineinkopieren. Ok, bei 300 Dateien ist es noch immer kein Spaß. Sonst fällt mir nur Perl ein.
Aber ich denke Stefan in seinem Posting hat recht und du kannst ruhig mir Frames arbeiten.
Grüße
Thomas