Ralph Gröger: Anzeigestörungen seit Update auf IE 4 bzw. 5

Hallo Leutchens,immer noch das gleiche Problem, als
hobbymäßiger Webdesigner ist man da echt aufgeschmissen:
Ich hatte bis jetzt IE 3 installiert und habe nun auf IE 4.01 SP1 upgedatet. Nun bekomme ich auf vielen Seiten Anzeigestörungen. Die Seiten bauen sich normal auf und wenn das Hintergrundbild erscheint, ist alles im Eimer. In rechteckigen Bereichen erscheint gar nix mehr außer dem Hintergrund, völlig willkürlich sind Bilder abgeschnitten oder Seitenelemente verschoben. Auf meinem Zweit-Compi sieht mit dem selben Browser alles einwandfrei aus, mit Netsi 4.03 übrigens auch. Nach einem neuerlichen Update auf nunmehr IE5 die selben Probleme. Andere Grafikkarte rein (statt ATI 3D Charger eine ältere Matrox Mistique, beide 4 MB) hat auch nicht geholfen. Die selben Probs bei lokalen Seiten auf meiner Platte, wenn ich Offline bin. Wer pinkelt mir hier ans Bein? Betriebssystem , Hardware, Browser ?? Wer weiß Rat? Danke Euch im Voraus.
Ralph

  1. hi ralph!

    Hallo Leutchens,immer noch das gleiche Problem, als

    hobbymäßiger Webdesigner ist man da echt aufgeschmissen:
    ...
    .... Wer pinkelt mir hier ans Bein? Betriebssystem , Hardware, Browser ?? Wer weiß Rat? Danke Euch im Voraus.

    Alles Fragen, welche ich Dir nicht beantworten werde, und weist Du warum Ralph?
    Ja sorry, aber wir hatten erst das Thema mit Doppelpostings gehabt, und wie Du anhand der derzeit aktuellen Forumsdatei sehen kannst, sind die Nachrichten hier alle in einem Zeitraum von mehr als 4 Tagen, d.h. man kann ohne Probleme auf Nachrichten antworten die fast 100h alt sind!
    Deshalb vermeide bitte in Zukunkt Postings zu genau dem gleichen Problem in so kurzer Zeit, 8 h sind wirklich keine Zeit, die ein wiederholtes Vortragen Deines Problemes rechtfertigen. Und auch wenn schon 9 Threads dazwischenliegen, viele scrollen sehr weit nach unten, und sehen ohne Frage auch 8h alte Postings.
    Bitte lies Dir auch mal http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a4 durch, da steht aus gegebenen Anlass etwas zu Deinen (wahrscheinlichen) Beweggründen, danke.

    cu ralph, nimms mir bitte nicht übel, es regt mich leider etwas auf :-(

    PS: Allgemeine Tips für alle:
    ForumsFAQ http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm
    Forumsarchiv http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm
    mit Suchfunktion http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsuch.htm
    Forumsauslese http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm
    Diese Dinge sollten zumindest ansatzweise bekannt sein,
    außerdem sind natürlich die SELFAktuell-Beiträge und SELFHTML selber eine gute Voraussetzung für "gute,fundierte" Fragen im Forum, welche gern beantwortet werden :-)

    1. Alles Fragen, welche ich Dir nicht beantworten werde, und weist Du warum Ralph?
      Ja sorry, aber wir hatten erst das Thema mit Doppelpostings gehabt,...

      Sorry Leutchens, werde selbiges künftig vermeiden. ich war gestern völlig entnervt. Schönes Wetter draußen und ich hab den ganzen Tag alles Mögliche und Unmögliche probiert den IE korrekt zum Laufen zu kriegen ohne Erfolg ,mir völlig unerklärlich und hab mir so den ganzen Tag versaut. Ich wollte halt auf Teufel komm raus noch ein positives Ergebnis sehen und da ich mit meinem Latein am Ende war...
      Heut hab ich ja schon etwas mehr Abstand und gestehe mein Fehlverhalten ein.
      Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen...
      Tschau Ralph.

  2. Ist immer schwer so pauschal zu sagen woran das liegt..
    bei mir liefen letzt z.B. die Java Programme für unseren
    Web-Server nicht mehr..
    hab auch ewig gesucht bis mir irgendwann einfiel das ich mir 5 Tage vorher ne Probeversion von nem Java-Tool von Symantec installiert hatte..
    Das Programm deinstalliert.. und schon lief alles wieder..
    Leider sind Deinstallationsroutinen nicht immer so sauber sondern viele Programme versauen bei der Installation nur das System indem sie System-Dateien
    austauschen.. und wenn man sie erstmal drauf hat hat man denn oftmal nur di Möglichkeit von 0 auf neu zu installieren....

    gruss
    Jens

    1. Ist immer schwer so pauschal zu sagen woran das liegt..
      bei mir liefen letzt z.B. die Java Programme für unseren
      Web-Server nicht mehr..
      hab auch ewig gesucht bis mir irgendwann einfiel das ich mir 5 Tage vorher ne Probeversion von nem Java-Tool von Symantec installiert hatte..
      Das Programm deinstalliert.. und schon lief alles wieder..

      Danke für deine Antwort, aber an anderen Programmen kanns nicht liegen, ich habe soeben auf dem selben Compi auf einer noch leeren Partition Windows nochmal installt und auf ein taufrisches Windows (W95B USB mit vorinstalliertem IE 3.0) als erstes den IE 4 aufgespielt und habe genau den gleichen Effekt ohne das dort andere Programme drauf sind oder jemals waren.
      Übrigens, wenn ich eine scrollbare Seite habe und den zerstückelten Bereich aus dem sichtbaren Teil des Fensters raus- und dann langsam wieder reinscrolle sind die Fehler manchmal weg. Aber das kann doch nicht sein das hier Grafikkarten (Typen siehe voriges Posting)mit 4 MB bei einer Auflösung von 800x600 bei 16 Mio Farben schon die Puste ausgeht, oder?
      Ein verzweifelter Ralph... Tschau!

      1. Hallo Ralph!

        Wenn Du eine Darstellung, die in etwa wie diese hier aussieht:

        http://www.atomic-eggs.com/temp/MSIE6.gif (93 KB) ,

        dann hat es meistens damit zu tun, daß der Rechner zu wenig Arbeitspeicher hat.

        Unter 16 MB RAM hat es keinen Sinn, überhaupt daran zu denken, den IE 4 zu installieren. Und auch mit 16 MB RAM kann es kritisch sein, wenn speicherresidenten Programme im Hintergrund laufen, wie zum Beispiel Virenscanner, oder andere Proggis mitgeladen werden (zum Beispiel durch Verknüpfungen unter "Autostart")...

        Das würde erklären, warum es auf anderen kisten läuft.

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hi PAF!

          dann hat es meistens damit zu tun, daß der Rechner zu wenig Arbeitspeicher hat.

          Unter 16 MB RAM hat es keinen Sinn, überhaupt daran zu denken, den IE 4 zu installieren.

          Das glaube ich nicht! Ich hab dieselben Probleme, und 128 MB sind fuer den IE wohl kaum zuwenig, oder? ;-)

          Beste Gruesse,

          Jan

          1. Hallo Jan!

            Das glaube ich nicht! Ich hab dieselben Probleme, und 128 MB sind fuer den IE wohl kaum zuwenig, oder? ;-)

            Dann weiß ich leider nicht, woran das liegt: bei mir hörten damals diese "zerschossenen Darstellungen" auf, nachdem ich den RAM auf 64 MB erhöht habe. Mittlerweile habe ich eine andere Kiste mit 128 MB und habe dieses Probs auch nicht.
            Was läuft bei Dir/Euch alles im Hintergrund? Werden die IE-Icons in der Buttons der Taskleiste manchmal schwarz? Dann ist es eindeutig zuwenig RAM-Kapazität!
            Manchmal hilft nur [string] + [alt] + [entf] und im "Task beenden"-Dialog überflüssige Anwedungen zu schliessen.

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Hi PAF!

              Was läuft bei Dir/Euch alles im Hintergrund?

              WIN 95 ;-)
              (Die Probleme habe ich auch, wenn ich sonst gar nichts laufen lass)

              Werden die IE-Icons in der Buttons der Taskleiste manchmal schwarz?

              Ne, damit passiert ueberhaupt nix. Ich kann mir hoechstens noch vorstellen, dass es tatsaechlich doch an der Grafikkarte liegt, wobei ich das gleiche Problem wie gesagt (http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/15194.html) auf drei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Grafikkarten habe...

              Beste Gruesse,

              Jan

              1. Es ist vollbracht, war natürlich wieder völlig unlogisch. Es lag an meinen bereits geposteten Anzeigeeigentschaften, aber nicht etwa daran, daß die Grafikkarte überfordert war, sondern sie hat sich gelangweilt. Die Farben von 16 Mio (reicht eigentlich völlig, mehr kann das menschliche Auge sowieso nicht unterscheiden) auf 32 Mio Farben hochgesetzt und damit die Grafik eigentlich ziemlich belastet und schon haut alles hin, wer hätte das erwartet, naja Computer halt.
                Rauf und runter installiert, Karten rein - Karten raus
                und dann so ein kleiner Furz...
                Jetzt geh ich erstmal das schöne Wetter genießen. Jan kann ja auch mal ein bißchen an den Anzeigeeigenschaften rumspielen. Er soll mal schreiben, ob's bei ihm auch was gebracht hat.
                Tschau und vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben.
                Ein freudestrahlender Ralph...

            2. Dann weiß ich leider nicht, woran das liegt: bei mir hörten damals diese "zerschossenen Darstellungen" auf, nachdem ich den RAM auf 64 MB erhöht habe. Mittlerweile habe ich eine andere Kiste mit 128 MB und habe dieses Probs auch nicht.

              Dann ist es eindeutig zuwenig RAM-Kapazität!

              Manchmal hilft nur [string] + [alt] + [entf] und im "Task beenden"-Dialog überflüssige Anwedungen zu schliessen.

              Danke PAF für deine Bemühungen das Problem zu lösen, ich habe allerdings 64 MB SDRAM, ein neues Motherboard, ein UDMA 33-HDD (alles neu) ein neu eingerichtetes System, das ansonsten auch super läuft und die Hintergrundprozesse auch schon bis auf Systray, Explorer und Atikey gekillt, daran kanns also nicht liegen. Wenn Jan mit den gleichen Probs mal noch ne Lösung findet, soll er sich mal bei mir melden, ich würd ihm um den Hals fallen. Jan, du kannst dir ja mal meine E-mail aufschreiben für den Fall der Fälle, wenns nicht zu viel verlangt ist. Umgekehrt mach ich's genauso,ok?

              1. Hi Ralph,

                Wenn Jan mit den gleichen Probs mal noch ne Lösung findet, soll er sich mal bei mir melden, ich würd ihm um den Hals fallen.

                Aber dann bitte nicht zu heftig ;-)

                Jan, du kannst dir ja mal meine E-mail aufschreiben für den Fall der Fälle, wenns nicht zu viel verlangt ist. Umgekehrt mach ich's genauso,ok?

                Hab sie bereits im Adressbuch, ich mach mich weiterhin schlau....

                Beste Gruesse,

                Jan

              2. Danke PAF für deine Bemühungen das Problem zu lösen, ich habe allerdings 64 MB SDRAM, ein neues Motherboard, ein UDMA 33-HDD (alles neu) ein neu eingerichtetes System, das ansonsten auch super läuft und die Hintergrundprozesse auch schon bis auf Systray, Explorer und Atikey gekillt, daran kanns also nicht liegen. Wenn Jan mit den gleichen Probs mal noch ne Lösung findet, soll er sich mal bei mir melden, ich würd ihm um den Hals fallen. Jan, du kannst dir ja mal meine E-mail aufschreiben für den Fall der Fälle, wenns nicht zu viel verlangt ist. Umgekehrt mach ich's genauso,ok?

                Ich lese da gerade Atikey , haste ne ATI-AGP Karte ?
                Wenn ja deaktivier mal die Glättung der Bildschirmschriftarten,
                die Treiber haben da nen Bug der zumindest zu obskuren
                Anzeigen der Fonts führen können.. villeicht hat das
                ja damit was zu tun.
                Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.. wir haben in der
                Firma ca. 100 Rechner alle mit IE4 oder 5 und Ati oder Matrox Grafikkarten und sowas habich noch auf keinem gesehen.

                gruss
                jens

  3. Hallo!
    Hast dus schon mal mit dem neuesten (oder ziemlich neuen) Grafikkarten-Treiber probiert? Vielleicht verträgt sich der IE nicht mit demselben (eine ältere Matrox mit ebensoaltem Treiber hat vielleicht dasselbe Problem wie die ATI Karte...).
    Viel Glück,
    Alexander