Kirsten Evers: Unterster Standard - wo soll man sich treffen?

Hallo Forumsgemeinde!

Ich darf bei der Gestaltung der Homepage meines Krankenhauses mitwirken. In der Arbeitsgruppe wurde nun diskutiert, daß man den untersten Standard ansetzen muß, um alle Internetsurfer zu erreichen. Gemeint sind damit einmal Besitzer von älteren Browserversionen sowie Leute, die sich mit dem Internet noch gar nicht auskennen. Nun hatte ich schon mal angefangen und meine Version u.a. mit CSS für die Textgestaltung eingesetzt. Auch ein bißchen JavaScript ist eingebaut. Die Buttons und Graphiken hatte ich an den Farben des Corporate Designs des Unternehmens angelehnt. Die Linkfarben sind natürlich auch definiert und nicht unterstrichen (Könnt Ihr Euch hier angucken: http://pages.vossnet.de/kevers/akh1).

Aber damit stoße ich auf Widerstand. Ein Mitglied der Gruppe meinte, man müsse den Netscape 3 zugrundelegen (der interpretiert die Style Sheets nicht), der sei z.B. an Unis Standard; bei JavaScript sollte man davon ausgehen, daß es ausgeschaltet ist, und im Browser sind sowieso die Standard-Linkfarben eingestellt. Links sind grundsätzlich unterstrichen. CSS kann man also vergessen, sprich alle Absätze müssen einzeln formatiert werden. Bei Graphiken reicht der Alternativtext nicht, man muß den Text darunter schreiben, damit alle Anwender wissen, daß sie dort draufklicken müssen. Achja, und Metatags sind grundsätzlich verpönt. Also, die HTML-Dateien sollen sowenig code wie möglich beinhalten, das steckt dahinter. Notepad ist DER Editor (ich benutze übrigens Uli Meybohms). Selbst das meta-tag für den Zeichensatz ist überflüssig, die Umlaute kann man ja schließlich auch codiert eintippen.

Mit meiner Argumentation, daß man niemals alle User zufriedenstellen kann, aber schon ein gewisses Niveau an Design für die Website eines Krankenhauses einsetzen sollte, kam ich nicht weit. Daß CSS als Standard vom W3C anerkannt ist, zog auch nicht. Nun frage ich Euch: Hat der Kollege Recht? Muß man sich soweit nach "unten" begeben? Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Kirsten

  1. Hallo Kirsten,

    meiner Meinung nach muß man das Fallweise betrachten:

    Wenn jemand z.B. Skateboards über das Internet verkauft, dann ist klar, daß die Zielgruppe sowohl optisch als auch technisch (java-apps.., etc..) verwöhnt werden möchte. Man kann in der Regel auch davon ausgehen, daß die Zielgruppe entsprechendes Equipment (meint Browser, Hauptspeicher, schnelles Modem/ISDN, etc...) zur Verfügung steht oder wenn nicht, dann in Kauf nimmt, daß es halt mit seiner "alten Mühle" nicht mehr funktioniert.

    Ein Krankenhaus ist hier sicherlich anders zu behandeln. Dort sind zwar auch evtl. ein paar ungeübte Skateboarder zu finden, aber aus anderen Gründen....

    Man kann mit den einfachsten Mitteln durch geschicktes anordnen / erstellen von Grafiken in Kombination mit versteckten Tabellen schon sehr viel machen. Außerdem kann im body-tag auch mit entsprechenden Angaben vieles erleichtert werden (verstehen auch ältere Browser):

    <body BGCOLOR=white TEXT=navy LINK=gray ALINK=silver VLINK=black >

    (Die Farben sind hier nur als Beispiel zu sehen und evtl. sogar durch die Hexadezimale Angabe (#FFFFFF für white, etc...) zu ersetzen.

    Darüberhinaus kann man ja ruhig mit JAVA-Script arbeiten, solange man auch einen <noscript> Bereich hat, der bei Bedarf (ausgeschaltetes/nicht vorh. JAVA-Script) die Seite anders darstellt.

    Ich muß Deinem Kollegen also in großen Teilen RECHT geben !!!

    Gruß

    Christian Schnagl
    schnagl@gmx.de

    1. Ich muß Deinem Kollegen also in großen Teilen RECHT geben !!!

      Hallo,

      also es sind zwar noch viele mit 'alten Muehlen' unterwegs, aber ich finde nicht, daß man bei den Einschränkungen so radikal sein muß. Ich denke, man muß wohl nicht davon ausgehen, daß so viele JavaScript ausgeschaltet haben (vor allem nicht die mit wenig Surf-Erfahrung). Selbst eine Krankenhaus-Seite sollte doch modern aussehen, auch wenn man da auf CSS (meiner Meinung nach) verzichten sollte. Und Link-Farben sind ja wohl keine ultraneuen Attribute der letzten Browser-Generation. Auch Meta-Tags gehen ok, finde ich

      Simon

      1. hi!

        Ich denke, man muß wohl nicht davon ausgehen, daß so viele JavaScript ausgeschaltet
        haben (vor allem nicht die mit wenig Surf-Erfahrung).

        Es gibt nur einen Grund, warum JavaScript bei mir nicht ausgeschaltet ist: Style Sheets werden dann nicht mehr interpretiert. Der einzige Grund, warum ich Java aktiviert habe, ist, dass ich es ab und zu vergesse wieder auszuschalten, nachdem ich im Chat war.

        bye, Frank!

        1. Es gibt nur einen Grund, warum JavaScript bei mir nicht ausgeschaltet ist: Style Sheets werden dann nicht mehr interpretiert. Der einzige Grund, warum ich Java aktiviert habe, ist, dass ich es ab und zu vergesse wieder auszuschalten, nachdem ich im Chat war.

          »»Letztenendes gibt es sowieso kaum wirklich sinnvolle Anwendungen für JavaScript.

          Hallo,
          JavaScript nicht sinnvoll?
          Ich hab einen kompletten Online-Shop an JavaScript hochgezogen und viele geniale Seiten funktionieren nur mit JavaScript (www.starship.stern.de).
          Und Du hälst es nicht für sinnvoll?

          MfG Simon

  2. hi!

    Aber damit stoße ich auf Widerstand. Ein Mitglied der Gruppe meinte, man müsse den
    Netscape 3 zugrundelegen (der interpretiert die Style Sheets nicht), der sei z.B. an Unis
    Standard; bei JavaScript sollte man davon ausgehen, daß es ausgeschaltet ist, und im
    Browser sind sowieso die Standard-Linkfarben eingestellt. Links sind grundsätzlich
    unterstrichen. CSS kann man also vergessen, sprich alle Absätze müssen einzeln formatiert
    werden. Bei Graphiken reicht der Alternativtext nicht, man muß den Text darunter schreiben,
    damit alle Anwender wissen, daß sie dort draufklicken müssen. Achja, und Metatags sind
    grundsätzlich verpönt. Also, die HTML-Dateien sollen sowenig code wie möglich beinhalten,
    das steckt dahinter. Notepad ist DER Editor (ich benutze übrigens Uli Meybohms). Selbst
    das meta-tag für den Zeichensatz ist überflüssig, die Umlaute kann man ja schließlich auch
    codiert eintippen.

    Meine Meinung: CSS kann man ohne Probleme verwenden. 95% der verwendeten Browser unterstützten derzeit CSS. Browser, die es nicht unterstützen, können die CSS-Seiten auch ohne Probleme anzeigen, sofern nicht ganz abwegige CSS-Angaben verwendet werden, nur eben nicht in einem anspruchsvolleren CSS-Design.

    Beim JavaScript kommt es darauf an: wofür verwendest du das? Ich würde JavaScript auf keinen Fall für die Navigation notwendig machen, am besten gleich ganz rauslassen. Letztenendes gibt es sowieso kaum wirklich sinnvolle Anwendungen für JavaScript. Wenn du es also nicht unbdeingt brauchst, lass es weg.

    Links müssen nicht unterstrichen sein. Ich habe in meinem Browser abgestellt, dass Links unterstrichen dargestellt werden, und nur wenn eine Webseite durch CSS-Angaben explizit die Unterstreichungen einschaltet, werden sie bei mir dargestellt. Sofern die Links durch ihre Farbe hervorstechen, gefällt es mir ohne Unterstriche besser. Mag sein, dass sich Neulinge überfordert fühlen, wenn sie die Links nicht anhand der Unterstriche erkennen, aber wenn es sonst nichts zum Anklicken gibt, werden sie schon irgendwann darauf kommen, wo die Links stecken.

    Gleiches bei den Bildern: wozu sollte man Bilder verwenden, wenn man sowieso darunterschreibt, dass es ein Link ist? Dann kann man auch gleich Textlinks verwenden. Sofern klar erkennbar ist, dass ein Bild eine Funktion hat, kann man es verwenden, vor allem wenn du solche Grafiken zur Navigation verwendest und sie deshalb immer wieder auftauchen.

    Zu den Metatags: diese liefern einerseits erweiterte Informationen für Suchmaschinen (<meta name="...">) und werden von Browsern gar nicht beachtet. Diese Tags sollten auf jeden Fall mit rein, wenn ihr sicherstellen wollt, dass eure Website auch gefunden wird. Die Informationen für den Browser (<meta http-equiv="...">) sind weniger wichtig, vor allem da sie von einigen Browsern nicht interpretiert werden. Metatag für den Zeichensatz ist sowieso überflüssig, da der Browser standardmäßig den Zeichensatz laden sollte, der Umlaute enthalten kann, wenn kein anderer Zeichensatz angegeben ist.

    Zum Editor: wenn er unbedingt Notepad verwenden will, dann lass ihn doch. Solange der Editor den Sourcecode der Seite anzeigt und frei bearbeiten lässt, ist es vollkommen gleichgültig, welchen Editor ihr verwendet. Wichtig ist dann nur noch die Benutzerfreundlichkeit des Editors - über die Benutzerfreundlichkeit von Notepad möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Vielleicht gibt es Leute, die ihre Websites per "copy con datei.html" schreiben, ich gehöre aber nicht dazu.

    Falls dein Kollege reine Informationen ohne jegliches Design rüberbringen will, schlage ihm doch vor, die Website auch auf einem gopher-Server ins Netz zu setzen. Dann hat er wohl genau das, was er will ;-)

    Habe ich jetzt alles kommentiert? :-) Ich glaube schon...

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank,

      Meine Meinung: CSS kann man ohne Probleme verwenden. 95% der verwendeten Browser unterstützten derzeit CSS. Browser, die es nicht unterstützen, können die CSS-Seiten auch ohne Probleme anzeigen, sofern nicht ganz abwegige CSS-Angaben verwendet werden, nur eben nicht in einem anspruchsvolleren CSS-Design.

      Da stimme ich Dir zu.

      Beim JavaScript kommt es darauf an: wofür verwendest du das?
      Ich würde JavaScript auf keinen Fall für die Navigation notwendig machen,...

      Gerade bei den unerfahrenen Usern halte ich es für wichtig.

      am besten gleich ganz rauslassen. Letztenendes gibt es sowieso kaum wirklich sinnvolle
      Anwendungen für JavaScript. Wenn du es also nicht unbdeingt brauchst, lass es weg.

      bloß nicht! so.

      Links müssen nicht unterstrichen sein. Ich habe in meinem Browser abgestellt,
      dass Links unterstrichen dargestellt werden, und nur wenn eine Webseite durch
      CSS-Angaben explizit die Unterstreichungen einschaltet, werden sie bei mir dargestellt.

      Darauf hat Kirsten als Anbieterin keinen Einfluß!

      Sofern die Links durch ihre Farbe hervorstechen, gefällt es mir ohne Unterstriche besser. > Mag sein, dass sich Neulinge überfordert fühlen, wenn sie die Links nicht anhand der > Unterstriche erkennen, aber wenn es sonst nichts zum Anklicken gibt, werden sie schon > irgendwann darauf kommen, wo die Links stecken.

      Das soll Kirsten ja explizit vermeiden. Sie soll doch sachliche Information vermitteln,
      auch an Neulinge. Surfen lernen kann und darf sie den Leuten nicht auch noch beibringen
      wollen. Die Leute sollten ohne Besonderheiten klarkommen können.
      Bei den Arbeitssicherheitsseiten stimmen die Ansätze!

      Gleiches bei den Bildern: wozu sollte man Bilder verwenden, wenn man sowieso
      darunterschreibt, dass es ein Link ist? Dann kann man auch gleich Textlinks verwenden.
      Sofern klar erkennbar ist, dass ein Bild eine Funktion hat, kann man es verwenden,
      vor allem wenn du solche Grafiken zur Navigation verwendest und sie deshalb immer
      wieder auftauchen.

      Gilt natürlich besonders bei maussensitiven Schrift-IMGs.
      Siehe Arbeitssicherheitsseiten.

      Klaus

    2. Hallo Frank,

      95% der verwendeten Browser unterstützten derzeit CSS. Browser,

      aber nicht MS-Internet-Explorer 3.0 (Ist immerhin bei Win95 standardmäßig dabei und das ist sehr weit verbreitet; ebenso AOL 3.0 daß auch mit MS-IE3 daher kommt);
      Wenn JAVA-Script ausgeschaltet ist gehts auch bei anderen Browsern nicht.... (machen einige, um "Hackern" vorzubeugen - ganz gleich wie sinnvoll dies ist...)

      Links müssen nicht unterstrichen sein.

      Wenn Du ein Ratespiel daraus machen möchtest, dann bitte.... Man gewöhnt sich halt einfach an manche Dinge und Neueinsteiger kaufen sich Bücher wie "Internet für Dummies", etc... wo so etwas drin steht.

      Gleiches bei den Bildern: wozu sollte man Bilder verwenden, wenn man sowieso darunterschreibt, dass es ein Link ist? Dann kann man auch gleich Textlinks verwenden.

      Nö, denn manchmal ist die Verbindung schlecht (langsam) und man wartet nicht auf die Bilder ->Textlinks helfen da schnell weiter, da sie sofort angezeigt werden. (Der alt-Text wird nicht immer angezeigt vgl. Netscape oder wenn die Grafik zu klein ist kann man ihn nicht lesen)

      Zum Editor: wenn er unbedingt Notepad verwenden will, dann lass ihn doch.

      Könnte Probleme verursachen, wenn man CGI-Scripts abspeichert da eine Speichervariante für UNIX (anderes Zeilenende) fehlt.

      Falls dein Kollege reine Informationen ohne jegliches Design rüberbringen will....

      Design kann man auch ohne JAVA-Script und CSS-Firlefanz machen. Fehlende Kreativität kann dadurch auf keinen Fall ersetzt werden....

      Meine Meinung: In 1-2 Jahren ist es selbstverständlich, JAVA, JAVA-Scripts, CSS, etc.. einzusetzen und jedem User wird es "recht" sein. Momentan scheitert es eben an Behörden, UNI‚s, manchen Firmen und Privatleuten, die noch nicht mal auf der 4er-Version (NS & MS) arbeiten....  ---> Also: JAVA-Script, etc... jetzt schon verwenden aber auf jeden Fall noch eine Fehlerprüfung machen bzw. an die User mit älterer Software denken. Wenn man Sie einfach ausschließt, dann vergrault man potentielle Kunden.

      Für eine private Homepage sei der sogenannten Kreativität durch JAVA, CSS etc... keine Grenzen gesetzt, da eh‚ kein Hahn danach kräht....

      Gruß

      Christian Schnagl
      schnagl@gmx.de

      1. Hallo Christian!

        aber nicht MS-Internet-Explorer 3.0 (Ist immerhin bei Win95 standardmäßig dabei und das ist sehr weit verbreitet; ebenso AOL 3.0 daß auch mit MS-IE3 daher kommt);

        »»

        AOL kommt seit einiger Zeit mit dem IE4.01

        Grüße
        Thomas

  3. Hallo Kirsten,

    Ich darf bei der Gestaltung der Homepage meines Krankenhauses mitwirken.

    Prima, meinen Glückwunsch!

    In der Arbeitsgruppe wurde nun diskutiert, daß man den untersten Standard ansetzen muß, um alle Internetsurfer zu erreichen.

    Naja, im OP käme er nicht auf den Gedanken.
    Ansonsten, versuche ihn doch mal für Zugriffsstatistiken zu interessieren.
    Auch hier sind ja welche zu finden und weitere Links im Archiv.

    Gemeint sind damit einmal Besitzer von älteren Browserversionen sowie Leute,
    die sich mit dem Internet noch gar nicht auskennen.
    Netscape 3 zugrundelegen.

    Das sind mE zwei unterschiedliche Aspekte die sorgfältig differenziert werden sollten.
    Alte Browser (wie alt?) können nicht alles ganz wie beabsichtigt darstellen, aber es ist
    doch oft durchaus akzeptabel. CSS wird nicht erkannt und damit zB ist die Schrift nicht
    unbedingt wie erwartet, und links werden auch defaultmäßig dargestellt.
    NS3 ist nicht soo daneben, ich hatte mir die AKH1 auch damit angesehen. War anders
    aber nicht krank. Das Forum kriege ich auch problemlos damit gelesen.
    Wer den NS3 benutzt ist diese Darstellung wohl auch gewohnt.
    Der andere Aspekt bedeutet eher ein 'ergonomisch' sehr viel besser durchdachtes
    Konzept. Das ist deutlich anspruchsvoller. Da muß die gesamte Struktur und die
    Navigation darauf abgestimmt sein, unabhängig vom Browser.
    Bei JS, wie Du es verwendet hast, sähe ich nur noch mit dem MSIE3 probleme.
    Und von dem ist hoffentlich nicht die Rede!
    Damit wären aber auch wieder Frames denkbar.!?

    Aber damit stoße ich auf Widerstand.
    Metatags sind grundsätzlich verpönt.

    ?!? Da mußt Du wohl noch äußerst subtile Aufklärungsarbeit leisten.

    Mit meiner Argumentation, daß man niemals alle User zufriedenstellen kann, ...

    User oder Teammitglieder?

    aber schon ein gewisses Niveau an Design für die Website eines Krankenhauses...

    Bei den gedruckten Sachen ist die LBK dabei den Schritt zu gehen, wie halbherzig
    auch immer. Hab' mir vorhin in St Georg die neue Patientenbroschüre angesehen.
    Da ist das Bemühen um ein moderneres Image unübersehbar, allerdings halt auch
    nicht zu sehr. Direkte Übertragbarkeit ist nicht gegeben.

    Nun frage ich Euch: Hat der Kollege Recht?
    Muß man sich soweit nach "unten" begeben? Was meint Ihr?

    Nee, muß man nicht, braucht man nicht.
    Selbst im gegebenen Rahmen ist die Aufgabe sauber zu lösen.
    Problematischer sind da wohl die anderen, die gruppendynamischen Sachen.
    Die erscheinen mir gegenwärtig ausschlaggebender.

    Klaus

  4. Hallo Kisten!

    »»Ein Mitglied der Gruppe meinte, man müsse den Netscape 3 zugrundelegen (der interpretiert die Style Sheets nicht), der sei z.B. an Unis Standard; bei JavaScript sollte man davon ausgehen, daß es ausgeschaltet ist, und im Browser sind sowieso die Standard-Linkfarben eingestellt.

    Das ist von gestern. In Köln an der FH ist Netscape 4.5 installiert(und die hängen überall hinterher) und an der Uni-Köln ist auch Netscape 4.x installiert.

    Du kannst doch im Body trotz CSS, Linksfrabe usw. festlegen. Greift CSS nicht, werden die vordefinierten Fraben im Body-Tag verwendet.
    Überschriften mit <h3> formatieren und Absätze mit <p>
    Wenn CSS nicht greift, werden die Tags ganz "normal" verwendet.
    Wenn Du Linkfarbe, Hintergrundfarbe usw. im Body oder per CSS formatierst, werden die Einstellungen im Browser so und so ausser Kraft gestezt, außer der Besucher hat im Browser festgelegt, das nur die definierten Farben verwendet werden sollten. Ich kenne keinen der das macht.

    »»Links sind grundsätzlich unterstrichen.

    "Name/Bezeichnungen" auf Buttons sind auch nicht unterstrichen. Man muß dem Besucher bei Textlinks klar verständlich machen, was ist ein Link und was nicht, durch unterschiedliche Farben.

    »»CSS kann man also vergessen, sprich alle Absätze müssen einzeln formatiert werden. Bei Graphiken reicht der Alternativtext nicht, man muß den Text darunter schreiben, damit alle Anwender wissen, daß sie dort draufklicken müssen.
    »»Also, die HTML-Dateien sollen sowenig code wie möglich beinhalten, das steckt dahinter.

    Wenn Du jeden Absatz einzelln formatieren sollst, ist so wenig Code wie möglich wohl nich möglich.
    Das ist wohl am besten mit CSS möglich. Immer FONT in jede Tabellenzelle.....!?

    Notepad ist DER Editor (ich benutze übrigens Uli Meybohms). Selbst das meta-tag für den Zeichensatz ist überflüssig, die Umlaute kann man ja schließlich auch codiert eintippen.

    Ist doch egal welche was Du benutzt, ist für mich unverständlich. Die META-Tags zum Zeichensatz werden nur in den 4ern interpretiert. Kann die maskierung nicht automatisch im Uli Meybohms html-editor durchgeführt werden?

    Mit meiner Argumentation, daß man niemals alle User zufriedenstellen kann, aber schon ein gewisses Niveau an Design für die Website eines Krankenhauses einsetzen sollte, kam ich nicht weit.

    Nappsülzen oder wie das heißt!

    »»Daß CSS als Standard vom W3C anerkannt ist, zog auch nicht. Nun frage ich Euch: Hat der Kollege Recht? Muß man sich soweit nach "unten" begeben? Was meint Ihr?

    Ich glaube, die haben einfach keine Ahnung, oder wissen nicht, wie man für alle Browser Seiten gestalltet.

    André

    1. Nappsülzen oder wie das heißt!

      ja...genau so heisst das....:)
      oder waldheinze.. das finde ich auch noch sehr schoen..:)

      gruesse,
      elainy... :)

      1. Hallo Elainy!

        Nappsülzen oder wie das heißt!

        ja...genau so heisst das....:)
        oder waldheinze.. das finde ich auch noch sehr schoen..:)

        gruesse,
        elainy... :

        Waldheiz kenne ich. Ich finde Flachkopf ganz gut....:-)

        Du scheinst ein sehr kesse  Frau zu sein. :-). Wenn Du mal in Köln bist, mußt Du mir unbedingt bescheid sagen.

        André

        1. Hallo Elainy!

          Nappsülzen oder wie das heißt!

          ja...genau so heisst das....:)
          oder waldheinze.. das finde ich auch noch sehr schoen..:)

          gruesse,
          elainy... :

          Waldheiz kenne ich. Ich finde Flachkopf ganz gut....:-)

          Du scheinst ein sehr kesse  Frau zu sein. :-). Wenn Du mal in Köln bist, mußt Du mir unbedingt bescheid sagen.

          André

          bin ich Duesseldorf... damit bin ich bei dir denn wohl unten durch, oder?? :)

          Elainy

          1. Hallo Elainy!

            bin ich Duesseldorf... damit bin ich bei dir denn wohl unten durch, oder?? :)

            Ach, die Rivalitäten von irgendwelcher "Stämmen". Die Sachsen hassen die Berliner oder die Berliner die Sachsen, die Kölner die Düsseldorfer oder die Düsseldorfer die Kölner...! Ich halte da nichts von. Ich bin auch kein Kölner, wohne zwar schon fast 7 Jahre in dieser Stadt, aber begriffen, was zwischen den Kölner und Düsseldorfern los ist, habe ich immer noch nicht.

            Also wenn Du mal in Köln bist, ich fresse Dich nicht auf oder schicke Dir die Kölner auf den Hals. :-)

            André

            1. Hi Andre & Elaine,

              nettes Beispiel wie ein Thread zu (MENSCHELEI) abdriften kann -
              von "Treffen auf unterstem Standard" zu "Treffen in Köln?" :-).
              (nicht das ich das schlecht finde...)

              Grüße
              Stephan

            2. Hallo Elainy!

              bin ich Duesseldorf... damit bin ich bei dir denn wohl unten durch, oder?? :)

              Ach, die Rivalitäten von irgendwelcher "Stämmen". Die Sachsen hassen die Berliner oder die Berliner die Sachsen, die Kölner die Düsseldorfer oder die Düsseldorfer die Kölner...! Ich halte da nichts von. Ich bin auch kein Kölner, wohne zwar schon fast 7 Jahre in dieser Stadt, aber begriffen, was zwischen den Kölner und Düsseldorfern los ist, habe ich immer noch nicht.

              Also wenn Du mal in Köln bist, ich fresse Dich nicht auf oder schicke Dir die Kölner auf den Hals. :-)

              André

              Hallo Elainy und André,
              jetzt muss ich mich mal outen, ich bin 'ne waschechte koelsche Jung, he bin ich jebore un opjewaasse <Uebersetzung> ich bin ein waschechtes maennliches Wesen aus Koeln, dort bin ich geboren worden und aufgewachsen </Uebersetzung>;-).
              Die ganze Rivalitaet zwischen diesen beiden rheinischen Staedten kommt aus der Geschichte heraus. Nachdem Napoleon das Rheinland verlassen hatte (Anfang des 19.Jh.) wurden das Rheinland von den Preussen besetzt. Da die Preussen aber die lebensfrohen und hoheitskritischen Koelner mit ihrer alten demokratischen Tradition nicht mochten (warum wohl?) wurde das wesentlich juengere Duesseldorf zum Sitz der Bezirksregierung und das ist es bis heute als Landeshauptstadt.
              Noch eine Sache ist dieser elende Bierstreit, die Duesseldorfer behaupten doch tatsaechlich das so ein braunes Gesoeff Bier ist. Ich hab's mal probiert und anschliessend ... ,naja wir schweigen besser, mit Koelsch ist mir das noch nie passiert.

              Bis dann

              Michael N.

      2. Hallo Elaine!

        Nappsülzen oder wie das heißt!

        ja...genau so heisst das....:)
        oder waldheinze.. das finde ich auch noch sehr schoen..:)

        Poste doch mal eine Liste (lass Dir etwas zeit, damit Du nichts vergißt) mit allen "Kraftausdrücken", die Du kennst... Vielleicht nimmt es Stefan in die Forums-Faq oder auf Selfaktuell als Beitrag... Stefan?

        PAF (patrickausfrankfurt) - Nappsülze aus Leidenschaft (seit er dieses Wort sah)

      3. Hallo Elaine

        ja...genau so heisst das....:)
        oder waldheinze.. das finde ich auch noch sehr schoen..:)

        Du solltest mal an </thomas.htm> schreiben. Der findet den Begriff "-heinz" als Anhaengsel auch total gut. Zum Beispiel hat er durchgesetzt, dass die diversen Muenchner Pizza-Bringservices bei uns innerhalb von TeamOne nur noch Pizza-Heinzen heissen. Auch die Laufwerke eines Rechners in unserem LAN wurden nach verschiedenen -Heinzen benannt. In Programmen, wo man die Menuebefehle umdefinieren kann, versieht er alle ungeliebten Funktionen mit -Heinz. So zum Beispiel in FrameMaker die Funktion "Magnetraster" mit "Magnet-Heinz". Du siehst also, du bist nicht allein...

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

  5. Ich persönlich habe CSS auch erst vor kurzem für mich entdeckt und finde es sehr schön!
    Man kann doch argumentieren, dass auch ohne CSS alles lesbar ist, sieht eben nur vielleicht etwas anders aus.
    Mit Javascript dagegen habe ich nicht allzuviel im Sinn, da muss man vielleicht auch überlegen, wozu es wirklich nötig ist.
    Bis jetzt bin ich mit "reinem" HTML noch zurecht gekommen...

    Aber dein Versuch sieht sehr schön aus, seriös und doch modern!

  6. hi kirsten,
    gefaellt mir gut Dein Entwurf, klar, streng, sachlich!
    Vielleicht kannst Du als Argument noch einbringen, das Imagewerbung mit "unterstem Standard" das Image abwertet!
    Als Kompromiss kannst Du die Seitengestaltung mittels HTML tags ja auch fuer 3er Browser mit Einschraenkung lesbar machen, das sollte Noerglern den Wind aus den Segeln nehmen.
    Lass Dich nicht unterkriegen, die gestalterischen Nappsuelzen sind leider immer und ueberall (siehe WWW, ca. 70% aller Seiten)

    Viele Gruesse   Joachim

  7. Hallo Kirsten!

    Meine Grüße an dem Teammitglied!
    Diagnose: kronisches Gestrigsein
    Medizinische Behandlung: Selber surfen
    Dosierung; Täglich einmal:
    http://www.akh-wien.ac.at/anaesthesiology/
    http://www.akh-wien.ac.at/biomed-research/htx/platweb1.htmhttp://www.univie.ac.at/Obgyn/
    wobei die werdende Seite:http://www.univie.ac.at/Frauenheilkunde/gynekologie/ vieles verspricht.
    http://nephro.imed3.akh-wien.ac.at/
    http://allergy.hno.akh-wien.ac.at/allergy/

    Das reicht fürs erste.
    Patient ist Zurückbestellt in 3 Monaten.

    Grüße
    Thomas

  8. Hi Kerstin,

    leider war der Link (mittlerweile?) tot und ich habe deine Seite(n) nicht beäugen können.

    Ich kann Bestens nachvollziehen, was da 'abgeht'. Ich habe "auch" für ein Unternehmen der "Pharma-Branche" die Website erstellt und schon bei den Entwürfen gingen ähnliche Diskussionen los.
    Auch hier bestand man auf unterstrichene Links... was solls, sie haben sie bekommen. Ich hatte eher das Problem, den Leuten klar zu machen, DASS es user mit älteren Browsern gibt, da man dort selbst nur mit den "4ern" unterwegs war (er gab grad neue PCs <g>)
    Nachdem ich ihnen die Unterschiede zwischen einem NS3 und einem CSS-Browser (auch MSIE3.01 !) gezeigt hatte war man höchst erstaunt, nach dem Motto "Internet ist doch Internet...".
    Ich habe letztenendes doch CSS eingesetzt und lasse über ein JS-Script die LINK-Verweise reinschreiben: Browser ohne JS und CSS sehen dann eben schwarze Standard-Briowserschrift und die "üblichen" Ränder um Abschnitte und Absätze, CSS-fähige die Firmenfarben und die typographische "Korrekturen". Mit FONT hab ich garnicht erst angefangen: hab ich zuviel Zeit, doer was?!

    In jedem Fall sollten die Strukturelemente von HTML eingesetzt werden (Hx, UL, BLOCKQUOTE) etc. damit bei non-HTML4 und non-CSS das Grundgerüst einigermaßen aussieht. Wenn die CSS-Browser kommen, kanst Du ja immernoch erheblichen Einfluß auf Abstände, Schriftgrößen, Ränder etc. nehmen, so da0 die Seite auch "gut" aussehen kann :-)

    Ich würde klar darlegen WER denn in der Runde die meiste Ahnung von HTML und Co. hat. Wie bereits "oben" gesagt wurde: im OP wird auch nicht unterster Standard angewandt. Redest Du ihm in seinen *Fachbereich* rein? Frag ihn doch mal ob du auch Lynx unterstützen sollst?? Dann hat sich das mit Bildern nämlich auch schon erledigt...

    Ich würde in diesem "schwierigen Fall" als kleinesten gemeinsamen Nenner HTML 3.2 vorschlagen und für die Browser die mehr können, CSS und JS als "Feature" draufkleben - fertig, das macht dann ungefähr HTML 3.75 und das gros der User wird zufrieden sein.

    René

    1. Hi Rene!

      leider war der Link (mittlerweile?) tot und ich habe deine Seite(n) nicht beäugen können.

      Nein, ist noch da, wahrscheinlich Server mal wieder verschnupft.

      [schnipppeldieschnapp, alles zur Kenntnis genommen]

      Ich würde klar darlegen WER denn in der Runde die meiste Ahnung von HTML und Co. hat. Wie bereits "oben" gesagt wurde: im OP wird auch nicht unterster Standard angewandt. Redest Du ihm in seinen *Fachbereich* rein? Frag ihn doch mal ob du auch Lynx unterstützen sollst?? Dann hat sich das mit Bildern nämlich auch schon erledigt...

      Genau das macht es ja so schwer. Die meiste Ahnung habe ich, das ist es ja, ohne angeben zu wollen, aber es ist so. Dieser besagte Kollege ist Arzt. Ich bin nur eine kleine Dipl.-Ing. Mein Fachbereich ist übrigens auch nicht Webdesign, sondern Arbeitssicherheit. Soll ich ihm etwa ins Gesicht sagen, daß er bezüglich HTML Meilen hinter mir stiefelt? Der Rest der Runde hat keine bis wenig Kenntnisse.

      Ich würde in diesem "schwierigen Fall" als kleinesten gemeinsamen Nenner HTML 3.2 vorschlagen und für die Browser die mehr können, CSS und JS als "Feature" draufkleben - fertig, das macht dann ungefähr HTML 3.75 und das gros der User wird zufrieden sein.

      Das zu erklären, braucht alleine ca. eine Dreiviertelstunde, dann ist die Sitzung zuende, und nichts geschafft, <g>

      Mal sehen, wie's weitergeht!

      Grüße,

      Kirsten

      1. Genau das macht es ja so schwer. Die meiste Ahnung habe ich, das ist es ja, ohne angeben zu wollen, aber es ist so. Dieser besagte Kollege ist Arzt.

        na also, was redet er "Dir" Dann in Dein geschäft rein? Entweder die Seite wird von jemandem Gemahct, der Ahnung hat oder nicht.

        Ich bin nur eine kleine Dipl.-Ing. Mein Fachbereich ist übrigens auch nicht Webdesign, sondern Arbeitssicherheit. Soll ich ihm etwa ins Gesicht sagen, daß er bezüglich HTML Meilen hinter mir stiefelt?

        Klar, dafür kann er dir auch was vor-operieren oder -diagnostizieren, aber das ist ja auch nicht das Thema.
        Ziel ist es doch eine Seite zu erstellen, du was taugt, aussieht und funktioniert und da ist ER eben NICHT der Fachmann sonder DU die Fachfrau.

        Das zu erklären, braucht alleine ca. eine Dreiviertelstunde, dann ist die Sitzung zuende, und nichts geschafft, <g>

        Nich erklären sondern einfach mahcen. Wennd er Typ eh keinen Plan hat, dann ist es auch egal ob du offiziell HTML3 "verkaufst" aber im Hintergund die Mächte der StyleSheets walten :-)

        Es haben sich ja ausreichend Argumente gefunden ind en Antworten, so daß Du jetzt sicherlich "diplomatisch" rüberbringen kannst, das er keinen Plan hat und sich besser raushalten sollte <g>

        Bis dann

        CirTap

  9. Hi Kirsten,

    Eure Seite ist also immernoch keinen Schritt weiter. Meine persoenlich Meinung dazu: Ihr seid ein Krankhaus und niemand erwartet, dass das Design und die Programmierung State ofe the art ist. Ich hab aehnliche Projekte durchziehen muessen und es war mir eine Freude, den Netscape 1.1 mal wieder zu starten. Man kann wunderbare Seiten auch ohne irgendwelche Rollover machen. Tabellen und Grafiken, sogar edn Font Tag kennt selbst dieser Browser schon. Und allen kannst Du es sowieso nicht recht machen. Ich denke da an Leute mit irgendwelchen neuartigen Handys oder MiniPCs.

    Also streitet euch nicht. Geht back to the roots. Das macht wirklich Spass.

    Viele Gruesse, Thomas.

    P.S. Hast Du dir den Link aus der Mail angesehen?

    1. Hi Thomas!

      P.S. Hast Du dir den Link aus der Mail angesehen?

      Ja , habe ich! Kommentiere ich aber später, bin momentan einwenig unter Streß. Was macht denn e-7?

      Grüße,

      Kirsten

  10. Kleiner Tip... führ doch ne mal ne Statistik was für
    Browser eure Seiten besuchen..
    Falls du das nicht selbst machen kannst besorg dir
    z.B. nen Counter bei www.goweb.de der macht auch sowas.

    Dann kannste ja sehen wieviel Prozent die Browser mit
    ner Version < 4 noch ausmachen.. und entsprechend entscheiden
    ob man die noch umbedingt grösser beachten muss oder nicht mehr.

    gruss
    Jens

    1. Hallo Jens,

      Kleiner Tip... führ doch ne mal ne Statistik was für...

      da dürfte Kirsten ein kleines Problemchen haben.
      Sie arbeitet in einer Institution, und diese pflegen die
      Sachen und Projekte erstmal fein säuberlich mehrfach
      durch alle hierarchischen Instanzen zu zwirbeln bevor
      auch nur ein praktischer Handschlag gemacht werden darf.
      Erst wird spezifiziert...
      Es gibt also einfach nichts zu statizieren!

      Wenn ihr Laden auch noch ISO 9000 zertifiziert ist,
      dann wird es wohl auch nicht ausbleiben, daß dann zuvor
      noch eine Arbeitsgruppe gegründet wird die eine Durchführungs-
      verordnung zur Durchführung der Verordnung zur Durchführung
      von Entscheidungsprozessen in der Arbeitsgruppe zur
      spezifikation von Eigenschaften die zur Aufnahme in eine
      Spezifikation des Inhalts einer eventuellen Website anstehen.
      Naja, und dann fehlen noch die flankierenden Dokumente und
      Verordnungen, einschließlich der Verantwortungszuweisungen
      zur Pflege der Dokumentenstände...

      Klaus

  11. Aber damit stoße ich auf Widerstand. Ein Mitglied der Gruppe meinte, man müsse den Netscape 3 zugrundelegen (der interpretiert die Style Sheets nicht), der sei z.B. an Unis Standard;

    also bei uns kommen praktisch nur Leute von Unis, Schulen, FH's u.ä. vorbei, trotzdem haben wir von 346 Requests 28 ohre CSS gehabt.

    bei JavaScript sollte man davon ausgehen, daß es ausgeschaltet ist, und im Browser sind sowieso die Standard-Linkfarben eingestellt.

    JS: ...bei 5% stimmt das!
    Links: wenn sie unterstrichen sind stimmt alles!

    Bei Graphiken reicht der Alternativtext nicht, man muß den Text darunter schreiben, damit alle Anwender wissen, daß sie dort draufklicken müssen.

    in WWW gibt es doch nicht nur Vollidioten (und die klicken eh kein Krankenhaus an)

    Achja, und Metatags sind grundsätzlich verpönt. Also, die HTML-Dateien sollen sowenig code wie möglich beinhalten, das steckt dahinter.
    aber kein CSS ???! alles klar: mach es wie unter http://www.mitglied.tripod.de/CPUs
    dort ist ALLES mit CSS, trotzdem kann man die Seiten auch ohne ertragen.