Christoph: Zugriff von fremder Page erkennen

Hallo Forumer

Ist es irgendwie möglich festzustellen, ob jemand mit einem Link von einer fremden Page auf Files von meiner Page zugreift? Und wenn ja, kann man das verhindern?

vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Christoph

  1. Hallo Forumer

    Ist es irgendwie möglich festzustellen, ob jemand mit einem Link von einer fremden Page auf Files von meiner Page zugreift? Und wenn ja, kann man das verhindern?

    Du könntest per CGI die http-Reffer-Variable auswerten, oder dir mal die Logfiles anschauen, ob da was fremdes bei dem Reffer drinsteht.

    1. Falls Du einen fremden Link auf Files deiner Seite als unangenehm ansiehst, dann empfehle ich DIr diese Files hin und wieder umzubenennen. Der fremde Link führt dann ins Leere, bzw noch besser in ein Ersatzfile welches den DatenDiebstahl deutlich anzeigt.

      Gruß Gegge

  2. Falls Du Angst hast, daß jemand Inhalte Deiner Seite (mit Frameset) in einem Frameset anzeigt (so fasse ich Dein Posting auf), so gibt es über JavaScript eine Möglichkeit (selfhtml/tedb.htm). Falls Du nur verhindern willst, daß Deine ganze Seite im Frameset erscheint, d.h. sie also stets auf dem Vollbild sein soll, müsstest Du den folgenden Quellcode in den Head einbauen:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
         <!--
          if(top.frames.length > 0)
           top.location.href=self.location;
         //-->
    </SCRIPT>

    Gruß
         Julian

    1. Hallo Julian

      Falls Du Angst hast, daß jemand Inhalte Deiner Seite (mit Frameset) in einem Frameset anzeigt (so fasse ich Dein Posting auf)

      Ich hatte mit meinem Posting nicht das gemeint, sondern ob man feststellen kann, ob jemand ein File von meiner Homepage (z.B. Programm oder sonstiges File) von einer fremden Homepage per Link von dort angewählt hat. Das Ziel wäre dann, denjenigen, der diesen Link anbietet, zu ermitteln.

      Trotzdem Danke und liebe Grüsse

      Christoph

      1. Hallo Christoph,

        sondern ob man feststellen kann,
        ob jemand ein File von meiner Homepage
        (z.B. Programm oder sonstiges File) von einer
        fremden Homepage per Link von dort angewählt hat.

        meines Wissens gibt es im JS-Windowsobjekt einen
        'referrer' der diese Information enthalten sollte.
        Es handelt sich wohl um ein Element aus dem http- Header. Kann im Prinzip per CGI oder JS ausge-
        wertet werden.

        Keine Ahnung welche Browser das unterstützen und
        hab' selbst damit noch nicht gearbeitet.

        Klaus