Calocybe: PERL Kommandosubstitution geht nicht unter IIS4

Hallo Leute!

Ich will (zu Testzwecken) in einem Perlscript das aktuelle Verzeichnis ausgeben. Mit
    print "current directory is ", cd;
geht das auch ganz fein. Aber nur, wenn ich das Script von der WinNT-Kommandozeile starte. Wenn ich dagegen das Script ueber den Browser aufrufe, geht's nicht. Es ist, wie wenn das CD-Kommando einfach gar nichts ausgeben wuerde.

Es scheint, wie wenn es an irgendwelchen Einstellungen des IIS4 liegen wuerde, denn wenn ich das Script auf einem anderen Webserver laufen lasse (ich meine auf einem anderen Rechner, auf dem auch IIS4 drauf ist), dann klappts auch mit dem Browser. Ich finde aber absolut keine Einstellmoeglichkeiten im IIS, die irgendwie damit zusammenhaengen koennten.

Also, wer weiss was darueber?

Calocybe

  1. Ich will (zu Testzwecken) in einem Perlscript das aktuelle Verzeichnis ausgeben. Mit
        print "current directory is ", cd;
    geht das auch ganz fein. Aber nur, wenn ich das Script von der WinNT-Kommandozeile starte. Wenn ich dagegen das Script ueber den Browser aufrufe, geht's nicht. Es ist, wie wenn das CD-Kommando einfach gar nichts ausgeben wuerde.

    der Befehl 'cd' kennt der Webserver nicht.
    Wenn der Webserver ein NT-Server ist, kein Problem, aber in Deinem Fall ist der Webserver
    auf dem Du das Scipt online starten willst offensichtlich ein Unix-Server.
    In diesem Fall mußt Du 'pwd' eingeben!

    Hoffe, daß es das war,

    Knud

    1. Hi!

      der Befehl 'cd' kennt der Webserver nicht.
      Wenn der Webserver ein NT-Server ist, kein Problem, aber in Deinem Fall ist der Webserver
      auf dem Du das Scipt online starten willst offensichtlich ein Unix-Server.
      In diesem Fall mußt Du 'pwd' eingeben!

      Hoffe, daß es das war,

      Nee, nich ganz. IIS heisst Internet Information Server und ist der Webserver von Microsoft, und der laeuft sicher nicht auf ner Unix-Kiste. Und wenn er CD nicht kennen wuerde, wuerde es auch auf der Kommandozeile nicht funzen. Das komische ist ja, dass es auf der einen Maschine laeuft, auf der anderen nicht. Beide sind Win NT Server, beide sind IIS4, beide sind lila... (nee, des letzte stimmt nich *g*). Aber danke fuer die Antwort, fuehl ich mich wenigstens nicht voellig verlassen (fast zwei Tage hing die Frage ohne Follow-up hier rum).

      Calocybe

      PS. Was wunder ich mich eigentlich? Es ist eben Microsoft. Den IE installiert man in solchen Faellen einfach neu, dann geht's meistens. Aber ich hatte das System doch erst vor kurzem neu installiert... :-(