Benedikt Scholz: Die Größe von über 100 Bildern verändern

Ich suche ein Programm (möglichst Freeware), das automatisch die Größe von über 100 Bildern verändert. Im Moment haben alle Bilder eine Auflösung von ca. 5000*4000 Pixeln und liegen im Tiff-Format vor. Sie sollen auf ca. 800* ? Pixel verkleinert werden. Wo finde ich so ein Prog?
bis denn dann
Benedikt

1. Hallo Benedikt

Leider kenne ich keine Freeware-Programme, die dein Wunsch erfüllen.

Trotzdem hier zwei Tips:

1. Photoshop: In Photoshop kannst Du mittels den Aktionen (Photoshop-Makros) und der Stapelverarbeitung/Batch ganze Verzeichnisse automatisiert verarbeiten.
    Photoshop ist ein Produkt von Adobe (http://www.adobe.com), kostet ca. 1.500,- bis 2.000,- DM und gibts für Windows und Mac.

2.DeBabelizer: Mit dem DeBabelizer kannst Du im Batch-Modus beliebig Grösse, Format, Farbraum, etc. Deiner Bilder verändern. Der Dateiname kann automatisiert nach bestimmten Regeln verändert werden. Zusätzlich kann das Programm auch Farbpaletten berechen und anwenden und das auch über mehrere Bilder hinweg (Superpaletten).
    Der DeBabelizer ist ein Produkt von Equilibrum (http://www.equilibrium.com/), kostet ca. 500,- bis 1.000,- DM und gibts für Windows und Mac.

Grüsse

Tom

2. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber sehr wahrscheinlich kannst Du das mit the GIMP machen. Steht unter der GNU Lizenz, und gibt es seit neuestem auch für WIndows, aber soweit ich weiss nur eine Beta-Version, ich hab zwar auch noch nie mit gearbeitet, dem Ruf nach aber ein hervorragendes Programm.
    Du findest es unter http://www.gimp.org/

Ich suche ein Programm (möglichst Freeware), das automatisch die Größe von über 100 Bildern verändert. Im Moment haben alle Bilder eine Auflösung von ca. 5000*4000 Pixeln und liegen im Tiff-Format vor. Sie sollen auf ca. 800* ? Pixel verkleinert werden. Wo finde ich so ein Prog?
    bis denn dann
    Benedikt

3. Hallo Benedikt,

Ich suche ein Programm (möglichst Freeware), das automatisch die Größe von über 100 Bildern verändert.<<

ThumbNailer kann das, du findest das auf www.smalleranimals.com
    ist Shareware

Gruß
    Connie

4. Ich suche ein Programm (möglichst Freeware), das automatisch die Größe von über 100 Bildern verändert. Im Moment haben alle Bilder eine Auflösung von ca. 5000*4000 Pixeln und liegen im Tiff-Format vor. Sie sollen auf ca. 800* ? Pixel verkleinert werden. Wo finde ich so ein Prog?
    bis denn dann
    Benedikt

Noch ein Shareware-Tip:
    Thumbs Plus von www.cerious.com

Kann Batch-Bearbeitungen und noch vieles andere.
    Ist super geeignet zum Handling einer größeren Dateienanzahl.
    Macht thumbnails, kann Datenbanken zu den Grafiken erstellen, kann sogar Kontaktabzüge oder auch Webseiten mit Bilder-Tabellen und Vorschaubildern automatisch generieren.

Lohnt sich sicher, mal einen Blick darauf zu werfen...

gruß, tom

5. Ich suche ein Programm (möglichst Freeware), das automatisch die Größe von über 100 Bildern verändert.

Sicherlich ist Dir die Qualität der verkleinerten Bilder wichtig, dann ist das beste immer noch PhotoShop (seit Version 4 geht das auch automatisch.).
    M.W. gibt es kein Freeware- oder Sharewareprogramm das PS qualitativ das Wasser reichen kann.

Gruß

Jochen