Lukas Bugla: Wie kann ich Word Dokumente mit ActiveX im Browser anzeigen?

Ich habe ein Problem. Ich möchte wissen wie ich ein Word Dokument mit ActiveX im ie4(ie5) darstellen kann. Das Dokument soll im Wordviewer angezeigt werden der wiederum sich im ie4(ie5) angezeigt werden soll.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG

Lukas Bugla

1. Ich habe ein Problem. Ich möchte wissen wie ich ein Word Dokument mit ActiveX im ie4(ie5) darstellen kann. Das Dokument soll im Wordviewer angezeigt werden der wiederum sich im ie4(ie5) angezeigt werden soll.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG

Lukas Bugla

Hey,

einfach einen Link auf das Word-Dokument legen. <a href="http://www.server.de/meindokument.doc">Word</a>.
    IE 4 öffnet das Dokument automatisch im Browser. Allerdings kannst Du nicht bestimmen, mit welchem Programm. Standardmäßig wird Word, nicht der Viewer verwendet.

Tschau, Stefan

1. IE 4 öffnet das Dokument automatisch im Browser. Allerdings kannst Du nicht bestimmen, mit welchem Programm. Standardmäßig wird Word, nicht der Viewer verwendet.

... was vermutlich daran liegt, daß das Dokument einfach "ausgeführt" wird und dabei das Programm gestartet wird, welches in Windows mit seiner Endung verknüpft ist. Das wäre also schon mal eine Stelle, an der man es beeinflussen könnte (nicht schön, aber immerhin).

Vielleicht gibt es noch eine zweite, nämlich ein explizites Mapping von MIME-Typen auf Anwendungen - Netscape kann so etwas in seiner Konfiguration, bei MSIE würde mich nicht wundern, wenn der sich auf das Betriebssystem verläßt und es nicht selbst lokale mappen kann.

1. Hi Michael,

bei MSIE würde mich nicht wundern, wenn der sich auf das Betriebssystem verläßt und es nicht selbst lokale mappen kann.

Du liegts mit Deiner Vermutung ganz richtig. IE verläßt sich auf's Betriebssystem. Im Windows Explorer, unter Ansicht/Ordneroptionen/Dateitypen/<Dateityp auswählen>/Bearbeiten/ gibt's die Checkbox "Im selben Fenster durchsuchen". Diese entscheidet darüber, ob IE das Dokument im Browserfenster oder in der zugeordneten Anwendung startet.

Gruß,
        UlfL