Tom: Wann macht eine Datenbank Sinn?

Beitrag lesen

Hallo kaeptn

Macht es Sinn alle einträge statisch in ein HTML Dokument zu schreiben (wie beim Gästebuch), oder wäre eine Art Datenbank aus dessen Daten dynamisch das HTML Dokumt erstellt wird sinnvoller? Warum wäre das sinnvoller?

Grundsätzlich ist eine Datenbank-ähnliche Lösung zu bevorzugen, weil sie flexibler und einfacher wartbar ist.

Wenn ich eine dynamische Variante mache, kann ich Abfragen generieren. Da diese aber sehr einfach ausfallen werden, lohnt es sich eine DB zu verwenden, oder reicht eine Textdatei?

Die Frage nach einer DB-Engine oder Textdatei richtet sich nach der Performance (bei >10'000 Datensätzen eher eine DB-Engine) und nach der Art der Datenabfrage.
Werden die Abfragen erst dynamisch zur Laufzeit (aufgrund unterschiedlichen Formularfeldwerten) erzeugt, dann empfiehlt sich sicher eine SQL-basierende DB-Engine.
Glücklicherweise gibt es aber auch in Perl mit den Modulen DBI und DBD::CSV die Möglichkeit über SQL auf Textdateien (komma-separierte DB-Dateien o.ä.) zuzugreifen.

Wie könnte ich automatisch alte Termine löschen (lassen)?

Indem Du zwar alle Datensätze in der DB hältst, jedoch bei der Publikation (Generierung des HTML-Dokumentes) nur die Termine ausgibst, die neuer als ein bestimmtes Grenzdatum sind.

Als Beispiel kannst Du Dir das Perl-Skript "VisitorBook" von Mike Wakerly (wakerly@command-o.com) von "http://www.FreeScripts.com/" herunterladen.
In diesem Skript werden die Einträge auch in eine Text-DB geschrieben und anschliessend als HTML-Dokument publiziert.

Grüsse

Thomas