andreas wiemer: absolute Positionierung von Bereichen nach ändern der Fenstergröße!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe eine Seite mit mehreren span-bereichen, die im Kopf per CSS absolut positioniert werden. läuft wunderbar auf PC(IE&NS) und auf MAC(IE)! alles 4er-Versionen!
Dummerweise gibt es ein Problem auf dem MAC Netscape!
Nachdem die Seite geladen ist, befinden sich alle Bereiche an der vorgegebenen Position. Wenn man allerdings die Fenstergröße verändert, werden alle Bereiche untereinander (wenn man das DIV-Tag benutzt, bzw. nichtfeststellbar  beim SPAN-TAG) dargestellt. Es sieht dann so aus, als verstünde der Browser (MAC NS4) auf einmal kein CSS mehr!!!! Nach nem Reload ist alles wieder an der richtigen Stelle!) ¿¿¿

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?, (außer ne extra Seite ohne absolute Positionierung für den MAC NS anfertigen!)

mfg
Andreas

1. Dem ist auch so! Netscape vergisst die CSS INfos.
    Aber auch die PC Versionen (so weit ich weiss)
    Das ist der berühmt berüchtigete CSS Bug.
    Die gängigen Editoren Golive und Dreami haben nen eigenes Script dafür das findest du aber sicherlich auch falls du in der History vom Forum suchst.

2. Hallo Andreas!

Das ist NS Resize-Problem. Taucht auch unter win auf.
    Lösung:
    ----cut------
    /**
      * resize.js 0.3 970811
      * by gary smith
      * js component for "reloading page onResize"
      */
    if(!window.saveInnerWidth)
    { window.onresize = resizeIt;
      window.saveInnerWidth = window.innerWidth;
      window.saveInnerHeight = window.innerHeight; }
    function resizeIt()
    { if (saveInnerWidth < window.innerWidth
      saveInnerWidth > window.innerWidth
      saveInnerHeight > window.innerHeight
      saveInnerHeight < window.innerHeight )
    { window.history.go(0); }}

----cut-----
    Baue intern oder extern in deine Dateien ein.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Andreas!

»»

Das ist NS Resize-Problem. Taucht auch unter win auf.
      Lösung: [...]

Warum so kompliziert?
      ---cut---

<body onResize="history.go(0);">

---cut---

kfichtner

1. Hallo!

Warum so kompliziert?

»»  ---cut---

<body onResize="history.go(0);">

Ich bin nicht gerade ein Großmeister was Javascript berifft, also kann ich nicht sagen warum, aber ich denke, daß sich der G.Smith, der durchaus ein Großmeister im Scripten ist, etwas dabei gedacht hat, wenn er es so schrieb.
        Was aber nicht heißt, daß es keine andere Lösungen geben kann.
        Du hast deinen Vorschlag auch getestet in Frames etc?

Grüße
        Thomas

1. Ich bin nicht gerade ein Großmeister was Javascript berifft,

wer ist das schon?

meine idee laeuft auf zahlreichen praesenzen ohne probleme oder beschwerden der user

kfichtner

1. ich mag euch ja nicht enttäuschen wollen, aber unter MAC Netscape 4.06 akzeptiert er weder window.resize noch onResize im body-tag!!!!!
            ich habe das problem erstmal dadurch gelöst, das ich das frameset aufgelöst habe...
            scheinbar funktioniert es ohne frames mit der beibehaltung der positionen...

mfg
            andreas

2. ich mag euch ja nicht enttäuschen wollen, aber unter MAC Netscape 4.06 akzeptiert er weder window.resize noch onResize im body-tag!!!!!
            ich habe das problem erstmal dadurch gelöst, das ich das frameset aufgelöst habe...
            scheinbar funktioniert es ohne frames mit der beibehaltung der positionen...

mfg
            andreas