TEXTAREA - die x-te ... diesmal aber nicht ganz so trivial...
andreas
- programmiertechnik
0 Thomas J.S.0 andreas0 brand0 Andreas0 brand0 Thomas J.S.
0 Thomas J.S.
Hi,
wie schon das Thema vermuten lässt handelt es sich wieder um eine Textarea, aber diesesmal ist es schon fast HAPPIG zu nennen.
[WARNUNG : sorry es kann etwas lang[atmig] werden...vielleicht breche ich sogar den Rekord heute :p)
Ich entwickle für die Firma eine Web-Applikation, die es gestatten soll, auf einem (virtuellen) Schwarzen Brett eine Announce (Nachricht) zu schreiben.
Es soll Fettdruck, Kursivdruck, Rotschrift etc. unterstützt werden.
Das einzige wobei ich dabei scheitere, ist die verfluchte TEXTAREA.
Das Konzept ist so gesehen gar nicht schlecht : ich *brauche* ja gerade ein mehrzeiliges Eingabefeld
(bin kein Freund von 20 untereinandergehackten
<input>'s.)
Der User "formatiert" also seinen Text :
f_ = Fettdruck Anfang
_f = Fettdruck Ende
(ich möchte vermeiden, dass er html-tags eingeben muss,
hier müsste er weit mehr schreiben)
----------------------
f_Hallo!_f
----------------------,
er drückt den Button "Aktualisieren" und sofort soll er "Hallo!" in Fettdruck sehen.
Mit dem onClick-Event schicke ich diesen String über einen JavaScript-Parser drüber, der ist schon fertig
und gibt dann als Return-String '<b>Hallo!</b>' zurück.
Will aber nicht so ganz in der Textarea, da diese keinen Schriftarten-*WECHSEL* unterstützt.
Geschweige denn kann ich das in HTML *interpretieren*,
da er mir den Return-String als HTML-Text (!) anzeigt.
Am 13.7.99 war ja das Thema schon mal dran, damals hatte
Stefan einen Tip gegeben, wie man das mit der Schriftart über Stylesheets machen kann - läuft perfekt, ist aber leider UNIQUE, da
ich die Schriftart *innerhalb* der textarea nicht mehr ändern kann.
Gibt es eine Alternative zu *der* Lösung, dass ich jede
Zeile für sich nehmen muss, also 20 <input>-Tags untereinanderklemmen muss ?
Mfg
Andreas
Hallo Andreas!
So mal eine Idee dazu:
Warum gibst du den Inhalt des Textareas nach der Änderung in einem <div> aus?
Dort kannst du CSS anwenden und es ist kein Problem das <div> bei neuerlichen Änderungen immer wieder zu neuschreiben.
Grüße
Thomas
Hallo Andreas!
So mal eine Idee dazu:
Warum gibst du den Inhalt des Textareas nach der Änderung in einem <div> aus?
^
fehlt hier zufällig ein 'nicht' ?
(Logik !?)
Dort kannst du CSS anwenden und es ist kein Problem das <div> bei neuerlichen Änderungen immer wieder zu neuschreiben.
Grüße
Thomas
Hmmm dann hast du es noch nicht ganz verstanden.
Es soll möglich sein, verschiedene Schriftarten in der *gleichen* Textarea *gleichzeitig* darstellen zu können.
Mit <div> kann ich ja immer nur die ganze Textarea
ansprechen und die Schriftart der ganzen Textarea
ändern - genau das will ich aber _nicht_.
Hi
Es soll möglich sein, verschiedene Schriftarten in der *gleichen* Textarea *gleichzeitig* darstellen zu können.
das geht, soweit ich weiß, nicht.
Also bleibt dir nur die Möglickeit, die Ausgabe in einem eigenen div zu machen, oder überhaupt einen kleinen Editor in Javascript zu schreiben (keypress-events abfragen und entsprechende Inhalte in einen Layer schreiben) ;-)
mfG
BRAND
Hi
das geht, soweit ich weiß, nicht.
dachte ich mir fast.
Also bleibt dir nur die Möglickeit, die Ausgabe in einem eigenen div zu machen, oder überhaupt einen kleinen Editor in Javascript zu schreiben (keypress-events abfragen und entsprechende Inhalte in einen Layer schreiben) ;-)
Mach nicht ';-)'!
Das wäre so gesehn eigentlich gar nicht schlimm!
Ich müsste nur wissen wie.
Es wäre natürlich ideal, dass das Ding nachher exakt wie die HTML-Textarea aussieht, es aber unterderhand
in JavaScript läuft (wovon der User nix merkt :)
TJA, wie ???
Vielleicht mach ichs in *reinem* Java, wenn das sch* HTML dazu nicht in der Lage ist!
(sorry aber das ist wirklich ein Manko)
mfG
BRAND
STOP ........
und dann zwing ich den User, dass er Netscape benutzen muss, da IE 5.0 noch definitiv keine Layer kann.
Das kannst du in der Firma nicht jedem vorschreiben !!
Und Betaversionen wie die 5.5 kann ich auch nicht mit Erfolg veranlassen, zu installieren!
Die Layer Lösung hab ich schon, aber ich muss umdenken, da meine endgültige Lösung auch auf IE laufen können muss. Leider.
Hi!
»» und dann zwing ich den User, dass er Netscape benutzen muss, da IE 5.0 noch definitiv keine Layer kann.
Der IE kann mit "Layer" umgehen - nur verwendet man beim IE nicht <layer> sonder <div> - die kannst du ebenso positionieren, ein-ausblenden etc. etc. etc. (die vorgesehenen Möglichkeiten von NS und IE sind halt ein "wenig" different)
Außerdem wird der IE wohl nie das <LAYER>-Tag "verstehen", ist auch nicht W3C-konform.
Das mit dem Editor war eher "scherzhaft" gemeint, aber ich glaube durchaus realisierbar.
mfG
BRAND
Hallo Andreas!
Es wäre natürlich ideal, dass das Ding nachher exakt wie die HTML-Textarea aussieht, es aber unterderhand
in JavaScript läuft (wovon der User nix merkt :)
TJA, wie ???
So?
<../../sfarchiv/1999_4/t07345.htm#a36862>
Grüße
Thomas
Hallo Andreas!
fehlt hier zufällig ein 'nicht' ?
In der Tat. Es fehlte dort das "nicht".
Aber du hast es verstanden! ;-)
Hmmm dann hast du es noch nicht ganz verstanden.
Oh doch.
»»
Geht aber nicht.
Mit <div> kann ich ja immer nur die ganze Textarea
ansprechen und die Schriftart der ganzen Textarea
ändern - genau das will ich aber _nicht_.
Das meinte ich nicht. Du sollst nicht die Schriftart in der Textarea ändern, sonder die Änderungen (die die Leute mit > _f hier kommt _rot Kurt rot_ f_ < eintragen und mit einem "ändern" Button absenden)
die in der Textarea gemacht werden in einem div ausgeben. Es gibt keine Begrenzungen dafür wieviele Schriftarten und Farben du in einem div verwenden kannst.
Grüße
thomas