Jochen: Das menschliche Wissen verdoppelt sich alle x Jahre

Guten Abend,

die Beiträge zu dem verrückten/weisen Professor, der einen dramatischen Wissensverluste durchs Internet argwöhnt, machen mir mit, hier eine meiner Lieblingsfragen zu stellen:

Seit etwa 20 Jahren geistert durch alle Medien die These, dass sich das menschliche Wissen alle x Jahre verdoppelt, wobei x häufig den Wert 5 annimmt, bisweilen auch 4 oder neuerdings sogar 2. Meine Recherchen haben mich zu einschlägigen Forschungen des MIT gelangen lassen, ohne dass es jedoch eine exakte Quelle gäbe.

Weiß jemand, woher die These stammt und auf welchen Überlegungen/Algorithmen sie beruht?
Für sachdienliche Hinweise, auch im neuen Jahrtausend, bin ich sehr dankbar.

Jochen

  1. Lies "machen mir Mut" statt "machen mir mit". Sorry

    Guten Abend,

    die Beiträge zu dem verrückten/weisen Professor, der einen dramatischen Wissensverluste durchs Internet argwöhnt, machen mir mit, hier eine meiner Lieblingsfragen zu stellen:

    Seit etwa 20 Jahren geistert durch alle Medien die These, dass sich das menschliche Wissen alle x Jahre verdoppelt, wobei x häufig den Wert 5 annimmt, bisweilen auch 4 oder neuerdings sogar 2. Meine Recherchen haben mich zu einschlägigen Forschungen des MIT gelangen lassen, ohne dass es jedoch eine exakte Quelle gäbe.

    Weiß jemand, woher die These stammt und auf welchen Überlegungen/Algorithmen sie beruht?
    Für sachdienliche Hinweise, auch im neuen Jahrtausend, bin ich sehr dankbar.

    Jochen

  2. Guten Abend,

    die Beiträge zu dem verrückten/weisen Professor, der einen dramatischen Wissensverluste durchs Internet argwöhnt, machen mir mit, hier eine meiner Lieblingsfragen zu stellen:

    Seit etwa 20 Jahren geistert durch alle Medien die These, dass sich das menschliche Wissen alle x Jahre verdoppelt, wobei x häufig den Wert 5 annimmt, bisweilen auch 4 oder neuerdings sogar 2. Meine Recherchen haben mich zu einschlägigen Forschungen des MIT gelangen lassen, ohne dass es jedoch eine exakte Quelle gäbe.

    Weiß jemand, woher die These stammt und auf welchen Überlegungen/Algorithmen sie beruht?
    Für sachdienliche Hinweise, auch im neuen Jahrtausend, bin ich sehr dankbar.

    Jochen

    Hallo Jochen,

    Wissen an sich und etwas wissen ist als positiv einzustufen unn unschädlich. Natürlich nicht für diejenigen, die mangelndes Wissen zu ihren Gunsten ausnutzen. Von daher ist es möglicherweise nicht so entscheidend festzustellen, welches Wissen sich in wieviel Jahren um wieviel erhöht.

    Interresanter wäre zu erfahren, mit welcher Rate die menschliche Dummheit repektive Nichtwissen in welcher Zeit zunimmt. Denn dieser Faktor scheint mir weit über demjenigen zu liegen, mit dem das menschliche Wissen wächst.

    Nichtwissen und Dummheit, eines bedint das andere, sind schädlich und gefährlich für die Völker dieser Welt. Nicht das Wissen.

    Gruß

    Jörg