Albert Einstein: Was kann man für WebDesign verlangen?

Hallo liebes Forum,

hier muß ich leider anonym schreiben, denn es könnte sein, daß dieser Beitrag von Leuten gelesen wird, die mir dann ans Bein pinkeln *sorry*.

Kann man für ein Konzept einer Web-Präsentation mit grafischer Gestaltung, Oberfläche, und Erstellung von 4-6 Seiten (!) wirklich 10000 (zehntausend) DEM verlangen? Mein Arbeitgeber, hat sich entschieden, den Auftrag für unsere WebPräsenz an eine Agentur zu vergeben und schiebt derselben die o.g. TDM in den A... in der Hoffnung auf einen professionellen Auftritt.
Ich kann leider nur sagen, daß die Referenzliste der Agentur sowieso recht kurz ist, und wirklich keine Aufsehenserregenden Sites beinhaltet. Außerdem ist das so ein Designer, der nur für einen Browser schreibt, weil ihm der andere auf den Geist geht *hass-ein-bischen*

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, und mir einen Tip geben, wie ich das meinem Chef ausreden könnte (ich habe sonst ein sehr gutes verhältnis zu Ihm, aber hier will er nicht auf mich hören)

CU
Albert

  1. Hallo Albert ;-),

    siehe doch mal unten im Forumsarchiv! Das wirst Du die Frage schon im November mehrfach gestellt sehen.

    Eine Pauschale kann es nicht geben, dazu ist jeder Kunde anders gestrickt und es gibt tausend Möglichkeiten einen Web-Auftritt umzusetzen.

    GAA Thorhall

  2. Kann man für ein Konzept einer Web-Präsentation mit grafischer Gestaltung, Oberfläche, und Erstellung von 4-6 Seiten (!) wirklich 10000 (zehntausend) DEM verlangen? Mein Arbeitgeber, hat sich entschieden, den Auftrag für unsere WebPräsenz an eine Agentur zu vergeben und schiebt derselben die o.g. TDM in den A... in der Hoffnung auf einen professionellen Auftritt.

    Hab ich richtig gelesen? 10 Tausend Eier für 4 bis 6 Seiten???
    Also, das würde ich ja NIE bezahlen. Für das Geld bau ich ihm auch ne professionelle Seite, die dann aber mindestens 10 mal so groß ist und nicht nur für einen, sondern für mindestens drei (IE,Netscape,Opera) Browser. Kann ja nich angehen.

    Ron

    P.S.: rein interessehalber: wäre nett, wenn Du mir mal die URL von dem 'Webdesigner' mailen würdest, ich würde mir gerne mal seine Referenzen anschauen. Müssen ja bei den Preisen mörder Dinger sein.

  3. hallo,

    Kann man für ein Konzept einer Web-Präsentation mit grafischer Gestaltung, Oberfläche, und Erstellung von 4-6 Seiten (!) wirklich 10000 (zehntausend) DEM verlangen?

    also 4-6 Seiten mache ich umsonst :)

    ist ziemlicher schwachsinn soviel für eine kleine firmenhomepage auszugeben, selbst pixelpark und konsorten verlangen nicht soviel.

    sieh dir doch einfach mal ein paar seiten von anderen webdesignern an, manchmal geben die auch preise an, oder laß dir nen preis machen. das liegt preislich sicherlich ganz woanders.

    die url des tollen, teuren webdesigners interessiert mich auch sehr

    flo

    1. also 4-6 Seiten mache ich umsonst :)

      Ich auch, das glaubt mir mein Chef bloss nicht. Ist echt scheisse, wenn man den Vorschlag macht, das Unternehmen müsste ins Netz und dann wird einem sein Baby weggenommen und völlig überteuert woanders gekauft.

      CU
      Albert

      PS: URL kommt

  4. Hallo liebes Forum,

    hier muß ich leider anonym schreiben, denn es könnte sein, daß dieser Beitrag von Leuten gelesen wird, die mir dann ans Bein pinkeln *sorry*.

    Kann man für ein Konzept einer Web-Präsentation mit grafischer Gestaltung, Oberfläche, und Erstellung von 4-6 Seiten (!) wirklich 10000 (zehntausend) DEM verlangen? Mein Arbeitgeber, hat sich entschieden, den Auftrag für unsere WebPräsenz an eine Agentur zu vergeben und schiebt derselben die o.g. TDM in den A... in der Hoffnung auf einen professionellen Auftritt.
    Ich kann leider nur sagen, daß die Referenzliste der Agentur sowieso recht kurz ist, und wirklich keine Aufsehenserregenden Sites beinhaltet. Außerdem ist das so ein Designer, der nur für einen Browser schreibt, weil ihm der andere auf den Geist geht *hass-ein-bischen*

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, und mir einen Tip geben, wie ich das meinem Chef ausreden könnte (ich habe sonst ein sehr gutes verhältnis zu Ihm, aber hier will er nicht auf mich hören)

    CU
    Albert

    Is Käse. Das kann nicht sein. Bei vier bis sechs Seiten sind das lustige 2000-3000 DM pro Seite. Das sind dann nette 30-40 Stunden / Seite bei einem nicht ganz unstolzen Stundensatz von 60-70 DM oder so. Ein professioneller Web-Designer besteht außerdem aus einem Graphiker und einem Programmierer (z.B.) und die zusammen brauchen für vier bis sechs Seiten midallem schätzungsweise 20 Stunden. Dann simmer bei 3000 oder so und das ist noch genug.

    Oder ist vielleicht noch was im Preis drinne? Vielleicht ein Kleinwagen oder so?

    Und wer auf EINEN Browser irgendwas zuschneidet, sollte sein Recht darauf, sich Webdesigner nennen zu dürfen, ein für allemal verwirkt haben. Kammer da net ne Petition einreichen? :-)))

    Aber wie gsacht: Die URL tät mich auch interessieren. Da kann man sich vielleucht mal ein paar nette Anregungen für die nächste Preisverhandlung holen...

    NICHT KAUFEN!!!!

    Gruß,
    Tobias

    1. Aber wie gsacht: Die URL tät mich auch interessieren. Da kann man sich vielleucht mal ein paar nette Anregungen für die nächste Preisverhandlung holen...

      Kriegst Du gleich !!!

      NICHT KAUFEN!!!!

      Leider schon passiert! Ich konnts nicht verhindern!

      CU
      Albert

  5. Hallo liebes Forum,

    hier muß ich leider anonym schreiben, denn es könnte sein, daß dieser Beitrag von Leuten gelesen wird, die mir dann ans Bein pinkeln *sorry*.

    Kann man für ein Konzept einer Web-Präsentation mit grafischer Gestaltung, Oberfläche, und Erstellung von 4-6 Seiten (!) wirklich 10000 (zehntausend) DEM verlangen? Mein Arbeitgeber, hat sich entschieden, den Auftrag für unsere WebPräsenz an eine Agentur zu vergeben und schiebt derselben die o.g. TDM in den A... in der Hoffnung auf einen professionellen Auftritt.
    Ich kann leider nur sagen, daß die Referenzliste der Agentur sowieso recht kurz ist, und wirklich keine Aufsehenserregenden Sites beinhaltet. Außerdem ist das so ein Designer, der nur für einen Browser schreibt, weil ihm der andere auf den Geist geht *hass-ein-bischen*

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, und mir einen Tip geben, wie ich das meinem Chef ausreden könnte (ich habe sonst ein sehr gutes verhältnis zu Ihm, aber hier will er nicht auf mich hören)

    CU
    Albert

    10.000,00 DM für ca. 6 Seiten ist mit Sicherheit die Obergrenze. Dabei kommt es natürlich
    auch drauf an, was die Jungs 'auf der Pfanne' haben. Wenn Sie die Website mit den
    Auto-Codes von Frontpage, Dreamweaver oder GoLive zusammenzimmern, dann ist der Preis
    ne Unverschämtheit. Wenn Sie aber ne trickreiche Crossbrowser-Seite aus dem Hut zaubern, die ziemlich viel KnowHow erfordert, und die Grafik dementsprechend Gut aussieht, dann kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein. Und wenn es sich gar um eine Werbeagentur handelt,
    die nebenbei auch Webdesign macht - naja die sind es gewohnt höher zu Kalkulieren (was
    nicht heissen soll, dass sie auch gutes Webdesign bieten können).
    Ich würde mich mal erkundigen, was diese Agentur für Referenzen hat und diese mal ansehen.

    ciao
    Stephan

    1. Hallo Stephan,

      ich hab mir die Referenzen angeschaut und bin echt enttäuscht!

      CU
      Albert

  6. Also ich kann mich nur anschließen: 10.000 scheint mir
    doch etwas übertrieben... ;-)

    Vor allem, wenn dieser Webdesigner nur für einen Browser
    schreibt, daß kann sich wohl kein wirklich ernstzunehmender
    Webdesigner erlauben!

    Die URL hätt‚ ich auch gern, man muß sich ja selbst ein
    Urteil bilden... (bitte mailen!)

    Gruß,

    ZeroSignal

  7. Wo ist das Problem?

    Der "Webdesigner" ist n guter Kumpel und der Chef braucht noch einen kleinen Kostenbetrag für seinen Jahresabschluss demnächst.

    wolfgang

    Hallo liebes Forum,

    hier muß ich leider anonym schreiben, denn es könnte sein, daß dieser Beitrag von Leuten gelesen wird, die mir dann ans Bein pinkeln *sorry*.

    Kann man für ein Konzept einer Web-Präsentation mit grafischer Gestaltung, Oberfläche, und Erstellung von 4-6 Seiten (!) wirklich 10000 (zehntausend) DEM verlangen? Mein Arbeitgeber, hat sich entschieden, den Auftrag für unsere WebPräsenz an eine Agentur zu vergeben und schiebt derselben die o.g. TDM in den A... in der Hoffnung auf einen professionellen Auftritt.
    Ich kann leider nur sagen, daß die Referenzliste der Agentur sowieso recht kurz ist, und wirklich keine Aufsehenserregenden Sites beinhaltet. Außerdem ist das so ein Designer, der nur für einen Browser schreibt, weil ihm der andere auf den Geist geht *hass-ein-bischen*

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, und mir einen Tip geben, wie ich das meinem Chef ausreden könnte (ich habe sonst ein sehr gutes verhältnis zu Ihm, aber hier will er nicht auf mich hören)

    CU
    Albert

    1. Da könntest Du unter Umständen recht haben! Aber mein Chef ist eigentlich nicht der, der ohne angemessene Gegenleistung was hergibt. Vielleicht täusch ich mich auch und es ist so, wie Du sagst.

      CU
      Albert

  8. Dieser Preis ist definitiv zu hoch!!! Selbst von einem Ausgangspunkt gesehen, der außer das Design und dem Proggen noch ein Konzept, Pflichtenheft, Recherche, Korrekturstufe und 1 Update einschließt. Von irgendwelchen eigebauten Applets brauchen wir erst garnich reden...Dieser Preis würde sich nur annähernd rechtfertigen wenn die ganze Site als Modulbau konzeptioniert wäre, die man dann wie ein redaktionelles System vollkommen autonom in allen Punkten pflegen kann.

    Das zumindestens die DOSler und wenn möglich auch die MACs die Seiten in welchem Browser auch immer (ich selber nur noch ab 4)anständig sehen können ist dabei eine Selbstverständlichkeit! Die anderen...sorry aber standard-user ist nunmal PCler. Alles andere macht nur Unkosten.

    Zum Thema Editoren...*räusper*...Es liegt für mich ganz klar auf der Hand, das ich mit einem vernünftig eingestelltem GoLive wesentlich schneller bin beim HTML coden als ein Handarbeiter (selbst mit HomeSite)...allerdings stößt man GANZ SCHNELL an seine grenzen, wenn man als Designer glaubt mann könnte somit auf einen guten Progger verzichten!!!!!!!!!!!! Geschnitten! ICh habe weisgott schon ziemlich fette Projekte umgesetzt, und bin beim HTML nun auf GoLive umgestiegen (bin Designer mit heftigem drang zum Proggen), weil es einfacher und vorallem Zeitsparender ist..alles andere (cgi, javascript, datenbank-anbindung etc.) ist Sache eines guten Proggers, und die kosten nunmal...

    Fazit: 10 Riesen SIND ZUVIEL!!!...allerdings sollte man das posting von wolfgang mal überdenken...er könnte wirklich recht haben! :)

    1. Zum Thema Editoren...*räusper*...Es liegt für mich ganz klar auf der Hand, das ich mit einem vernünftig eingestelltem GoLive wesentlich schneller bin beim HTML coden als ein Handarbeiter (selbst mit HomeSite)

      Da wage ich mal anzuzweifeln. Jemand der weiss, was er tut, ist sicher schneller mit Hand als irgendwer mit einem wysiwyg. Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder Zeile neu mit Hand geschrieben wird. Ich sag nur Copy & Paste - immer wieder die gleichen Sachen.

      ZUM THEMA: ich denk nicht, dass man die 10 TDM pauschal verurteilen sollten. Erstens glaub ich nicht, dass es nur 4-5 Seiten sind und zweitens weiss hier niemand was wirklich dahintersteckt. Niemand kennt die Grafischen Leistungen oder der Service, der da vereinbart wird. Insofern wuerde ich mir nie ein Urteil ueber diesen Preis anmaszen.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. ZUM THEMA: ich denk nicht, dass man die 10 TDM pauschal verurteilen sollten. Erstens glaub ich nicht, dass es nur 4-5 Seiten sind und zweitens weiss hier niemand was wirklich dahintersteckt. Niemand kennt die Grafischen Leistungen oder der Service, der da vereinbart wird. Insofern wuerde ich mir nie ein Urteil ueber diesen Preis anmaszen.

        Es steckt freilich noch einiges an Nebenleistung dahinter, also nicht nur reines HTML. Aber es ist die Frage, wann ein Projekt mit 4-5 Seiten 10TDM wert sein kann.!?

        CU
        Albert

        1. Es steckt freilich noch einiges an Nebenleistung dahinter, also nicht nur reines HTML. Aber es ist die Frage, wann ein Projekt mit 4-5 Seiten 10TDM wert sein kann.!?

          Ich halte die Anzahl der Seiten für ein ziemlich untaugliches Maß der Komplexität der Aufgabe.
          4 gut gemachte Seite sind schwieriger als 400 duplizierte Schrottseiten. (Vielleicht ist es ja gerade der Trick, mit 4 Seiten so viel aussagen zu können wie andere mit 400?) Innerhalb einer Seite kann der HTML-Code das kleinste Problem sein, verglichen etwa mit wirklich guten Graphiken usw.

          Wenn ich versuchen würde, die Angemessenheit eines Preises für eine Arbeit zu bewerten, dann würde ich mir das Pflichtenheft ansehen und jede darin beschriebene Aufgabe in Arbeitszeit mal Stundenpreis übersetzen.
          Und dann kommt am Ende eben irgendeine Zahl heraus.

          1. Hallo Michael,

            also ich warte dann erst mal ab, was bei der ganzen Sache rauskommt. Wenn die Testversion dann im März steht, lass ich nochmal nen Eintrag im Forum ab, damit Du (Ihr) Dir (Euch) die Seiten mal anschaun kannst.

            Natürlich ist mir klar, daß es möglich ist, mit 5-6 Seiten eine antändige Präsentation zu entwickeln, die auch 10TDM wert (!) ist. Ich wollte mit diesem Eintrag eigentlich unter anderem auch in Erfahrung bringen, ob es solche Seiten überhaupt gibt (Und zwar ohne Macromedia etc., kommt definitiv nicht zum Einsatz).

            Wie gesagt, im März werd ich nochmal posten, damit die Teilnehmer dieser Diskussion das Teil mal bewerten können.

            CU und danke für die Info
            Albert

        2. Es steckt freilich noch einiges an Nebenleistung dahinter, also nicht nur reines HTML. Aber es ist die Frage, wann ein Projekt mit 4-5 Seiten 10TDM wert sein kann.!?

          Kram mal den Netscape 4 raus und geh zu folgender URL: http://www.willhost.com/index2.html . Dort klicke auf das Macromedia-Award Logo und Du wirst sehen, was nur EINE EINZIGE HTML-Seite Wert sein kann. Das ist uebrigens eine der erste DHTML Anwendungen (Sommer 1997) - da sind die MSIE Anhaenger noch mit Version 3 rumgesurft und konnten nur staunen.

          Viele Gruesse, Thomas Hieck

          1. Kram mal den Netscape 4 raus und geh zu folgender URL: http://www.willhost.com/index2.html . Dort klicke auf das Macromedia-Award Logo und Du wirst sehen, was nur EINE EINZIGE HTML-Seite Wert sein kann.

            So eine preisgekrönte Seite wollte ich mir glatt mal ansehen. (Wo mir doch endlich Netscape 4.5 auf meinem Arbeitsplatzrechner installiert wurde!)
            Und zugegeben: Ich bin beeindruckt. Wirklich. :-(

            Als erstes öffnen sich mehrere neue Fenster und eine Alert-Box mit der verwirrenden Frage "Fenster schließen?" Hä?
            Nein, ich will kein Fenster schließen - wie kommen die nur darauf?

            In dem nicht-leeren kleinen Fenster sind sowohl das Resizing als auch der Maximizer abgeschaltet. (Ich *hasse* Leute, die mir meinen Browser verstellen!)
            Dieses Fenster fordert mich auf,  einen der in ihm angeblich enthaltenen Buttons zu drücken. Sehen kann man leider keinen dieser Buttons - meine Schrifteinstellung ist dafür nämlich zu groß!
            Die Größe des Fensters kann man auch nicht verändern, Scrollen geht ebenfalls nicht. Große Klasse!!!
            Na, immerhin läßt sich über Cntrl-ü wenigstens die relative Schriftgröße im Browser verstellen - ein Glück, daß sie nicht auch noch CSS genommen haben, dann ginge nämlich nicht mal das (andererseits hätten sie *damit* eine lesbare Schriftgröße erzwingen können!).

            Und *dann* konnte ich endlich auf den Knopf drücken, um die wunderbare DHTML-Version ihrer Seite anzuzeigen!
            Und was passierte dann? Nichts.

            Das zweite dynamische Fenster blieb einfach leer.
            Zugegeben, daran ist wohl unsere Firewall schuld, welche offenbar sämtlichen Java-Code aus den HTML-Dokumenten löscht. ("Loading Java..." wurde vorher allerdings angezeigt ... wahrscheinlich wegen der JavaScript-Alertbox?!!?)
            Aber angesichts der Vorgeschichte schlug das irgendwie dem Faß die Krone ins Gesicht oder so ähnlich ... gnlpfts ...

            Soviel zum Thema "preisgekrönte Seite" ... :-(((

            1. Soviel zum Thema "preisgekrönte Seite" ... :-(((

              Tja, das liegt bestimmt nicht an der Seite. Seit ueber zwei Jahren schau ich immer mal wieder drauf und es geht immer wieder ohne die geringsten Probleme.

              Thomas

      2. Hi

        interessante These:

        Da wage ich mal anzuzweifeln. Jemand der weiss, was er tut, ist sicher schneller mit Hand als irgendwer mit einem wysiwyg. Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder Zeile neu mit Hand geschrieben wird. Ich sag nur Copy & Paste - immer wieder die gleichen Sachen.

        Hmmm... ich wage das wiederum zu bezweifeln! Ich wagte mich mit Homesite an eine Monsterseite, bestehend aus unzähligen Tabellen.

        Da lernte ich Frontpage2000 schätzen! Denn mit Copy&Paste bzw. auch Search&Replace war die Arbeit mit Homesite irgendwie fast nicht zu meistern. Da lernte ich das Zeilenweise wysiwyg-markieren und einfache Attribute ändern sehr schätzen. Geschweige denn, wenn noch unterschiedliche Style-Angaben für Zellen vorkommen.

        cheers
        kaepten

        PS: Zum Thema wurde meiner Meinung nach alles gesagt...

        1. Da lernte ich Frontpage2000 schätzen! Denn mit Copy&Paste bzw. auch Search&Replace war die Arbeit mit Homesite irgendwie fast nicht zu meistern. Da lernte ich das Zeilenweise wysiwyg-markieren und einfache Attribute ändern sehr schätzen. Geschweige denn, wenn noch unterschiedliche Style-Angaben für Zellen vorkommen.

          Hi (zum Thema kann ich leider auch nix sagen),

          ich habe auch FP2000, aber mich nervt es, daß mir das Programm im Code rumpfuscht, wenn ich selbst was editiere (MS ist da laut WebSite anderer Meinung).
          Und wenn ich HTML-Code mit ner Komponente einfüge, dann gibs kein WYSIWYG.

          Ich denke, daß man mit einer guten Mischung aus Not(e)pad einem HTML-Editor und sowas wie FP(express) ganz gut klarkommen kann und auch größere Sachen gut hinkriegt.

          Ich versuche jedenfalls möglichst von FP wegzukommen (nicht weil ich vielleicht süchtig bin <g>)

          CU
          speedy

  9. Hi,

    für mich hört sich die Theorie von Wolfgang auch sehr wahrscheinlich an, denn 10TDM für 4-6 sind doch sehr viel.

    Ich habe aber auch schon von einem Fall gehört, bei dem ein Webdesigner für eine popelige Startseite mit 4 schlecht gescannten Bildern, 2 Word-Art Schriftzügen und einer überhaupt nicht zum Kunden passenden Hintergrundfarbe (ein hässliches Orange) 4000 DM verlangt hat.
    Und ich kann euch versichern, dass es bei diesem Kunden nicht um einen Bilanz ging.

    Jaja... elend geht die Welt zugrunde ...

  10. Hallo

    endlich mal ein Bereich, wo ich mitreden kann. Ich habe nämlich einige Angebote für unsere Firma eingeholt (in ATS, ca.)

    Domainname 1.500 ÖS einmalig inkl erstes Jahr, jedes weitere Jahr 500
    Domainname Einrichtung (einmalig): 1000 ös
    Domaintransfer: 1000 ös
    EMail Einrichtung (einmalig): 1000 ös
    EMail Adresse (1 Stück- jährlich): 800 ös
    Erstellung Aktive Seite (1 Stück): 2000 ös
    Erstellung Deutsche Seite (1 Stück): 500 ös
    Webspace Einrichtung (einmalig): 1000 ös
    Serverplatz jährlich (pro MB): 400 ös
    Analyse und Ausarbeitung, Konzept (1 h): 1000 ös
    Anmeldung in 2000 Suchmaschinen, Registern (einmalig): 2000 ös
    Redesign vorhandener Seiten (1 Stück): 500 ös

    Grüße Alex..

    1. Hi Alex,

      sorry, aber wieviel DEM ist nochmal ein ÖS. Weiß ich leider nicht. Aber wenn Du Dir den Thread mal angesehen hast, wirst Du merken, daß es sowieso nicht zu pauschalisieren ist, was sowas kosten darf (logo).

      Deshalb werde ich mal abwarten, was aus der Seite wird.

      CU
      Albert

      1. Hallo Einstein,

        die befragten Web - Design - Firmen pauschalieren sehr wohl - ich hab mir die Preise ja nicht aus den Fingern gesogen!

        Wir haben nach genau diesem Schema Offerte bekommen...

        Die Diskussion über Pauschalierung von Homepages sei dahingestellt - ich habe mir dazu noch zu wenig Gedanken gemacht. Mein Betrag sollte nur eine Preisorientierung bzw. einen Vergleich ermöglichen, wie in ATS - Länd anscheinend Web-Preise gestaltet werden.

        P.S. 1 ATS ist ca 1 Ös und 7 x weniger wie 1 DM

        Grüße

  11. Hi 'Einstein',

    kann sein, dass ich es überlesen habe... Aber warum dürfen wir die besagte URL nicht sehen?
    Oder gibt es diesen besagten Webdesigner gar nicht?

    ein fragender
    Tom

    1. ups, sorry... das sollte nicht zwei mal gepostet werden, sorry

      Tom

  12. Hi 'Einstein',

    kann sein, dass ich es überlesen habe... Aber warum dürfen wir die besagte URL nicht sehen?
    Oder gibt es diesen besagten Webdesigner gar nicht?

    ein fragender
    Tom

    1. Oder gibt es diesen besagten Webdesigner gar nicht?

      Ich weis ja nicht, für wie bescheuert Du mich hältst. Wieso sollte ich sowas posten, wenns den WebDesigner nicht gibt? ;-)
      Ich schreib auch nicht gerne anonym, aber das muß sein, wie Du im ersten Posting gelesen hast.

      Kannst Die URL des WebDesigners gerne haben, baer wenn Du Dir den ganzen Thread durchliest, wirst Du sehen, daß ich trotz meiner Bedenken zum Schluss gekommen bin, abzuwarten, bis die Seite online ist.

      CU
      Albert