Cheatah: Aktenzeichen XY-ungelöst: 2 Klicks -- Zoombereich beim Vergrößern von Fotos

Beitrag lesen

Hi,

erstelle ein einfaches Formular mit <input type=image> und der src der Grafik. Vermutlich wird die src selber ein Scriptaufruf sein. Wenn Du jetzt irgendwo hinklickst, wird in den Variablen x und y die Position mitübermittelt. Zurück lieferst Du dann das selbe Bild, vielleicht mit einem Fadenkreuz an der angeklickten Stelle, und zwar in einem Formular, in dem x und y als z.B. sx und sy sowie eine Variable mode=1 als <input hidden> gespeichert sind. Bei einem erneuten Klick kannst Du dann die Ausschnittsvergrößerung vornehmen.

Die Position zwischenzuspeichern geht wohl nicht so einfach, aber vielleicht kannst Du mit JavaScript abfragen, ob schon einmal geklickt wurde (Merkvariable), entsprechend x und y speichern (als sx/sy oder ex/ey) und bei Bedarf mit location.href=script.pl?sx=...&sy=...&ex=...&ey=... weiterleiten. Dazu muß die action natürlich eine JavaScript-Funktion sein.

Die erste Methode hat den Nachteil, daß schon nach dem ersten Klick eine neue Seite aufgebaut wird, dafür funktioniert sie aber unabhängig von JavaScript. Beiden gemein ist, daß Du ein Formular mit evtl. einigen hidden-Feldern, aber nur einem sichtbaren Feld (type=image) benutzt. Natürlich kannst Du weitere Optionen einbauen wie z.B. aus der Mandelbrot-Menge eine Julia-Menge machen... ;-)

Cheatah