Cheatah: Mit welchem Browser sollte man JavaScripte testen?

Beitrag lesen

Hi,

Klingt sehr wahrscheinlich. Gibt's da nicht irgendeine Eigenschaft?

ist mir nicht bekannt. navigator.jsversion? Schön wäre es ja, aber...
Da ich aber praktisch jede Version sowieso definieren muß (bis auf 1.3), um etwas neues zu prüfen, ist das aber auch nicht so schlimm.

Anyway, mit den Versionsnummern, die IE und Opera von sich geben, ist auch keinem gedient... da hilft die Browser-Statistik mehr...

Tja, man kann halt nur das auswerten, was man kriegt. Ich weiß auch, daß einige Browser (MSIE 3) die Zeitzone "verkehrt herum" zurückgeben, also +1 für MEZ statt sonst -1 (gewissermaßen Differenz zu GMT). Das frage ich aber trotzdem nicht ab, auch wenn es sinnvoll wäre. Ich kann halt nicht bei jedem Browser wissen, wie er reagiert, und eine Fehlerbehandlung wäre damit eigentlich zwecklos.

Wobei halt dann ein paar Sachen im Explorer (z.B. Tabellenrahmen mit CSS) und andere im Navigator (Layer) besser funktionieren oder aussehen...

Das ist das Leid, mit dem wir uns rumschlagen müssen. Mein "a:link { font-weight:bold; }" bringt im Netscape auch nichts, während der MSIE das anstandslos darstellt.

Hauptsache, man kann mit allen Browsern navigieren (Seiten, deren Menüführung *nur* aus Java oder JavaScript bestehen find' ich furchtbar!)...

Richtig!

Der Teufelskreis beginnt übrigens an der Stelle, wo die Programmierer von Opera die JavaScript-Implementierung unvollkommen bzw. inkompatibel gestaltet haben - denn wenn die Ergebnisse von Opera z.B. denen von Netscape gleichen (= sehr ähneln), kann man leichter hierauf optimieren ;-)
Stimmt. Aber im Opera ging nicht mal mein simpler Textfield-Ticker mit einem stinknormalen setTimeout... :-(

Dann ist es eigentlich klar, daß Opera nicht über 0.5% Marktanteil kommt... es gibt viel zu tun für die Leute :-)

Das ist leider sehr problematisch, wenn man komplexe Scripts benutzt. Da müßte man schon eine Version für NS4, eine für MS4, eine für NS3, eine für MS3, eine für sonstige erstellen - und dann noch für Opera? Ich weiß nicht...
Ich hab's jetzt einfach so gemacht, daß die meisten Sachen mit allen (Frame-fähigen...) Browsern funktionieren, und ein paar (sehr wenige) Sonderfälle wie der Ticker an die verschiedenen Browser angepaßt sind (dank cgi wird auch nur der nötige Code übertragen...).

Naja, der Code für meine nächste Homepage-Version wird aber so aufwendig sein, daß ich wohl nur drei Versionen (NS4, MS4, alle anderen) erstellen werde. Unter "alle anderen" fallen dann alle Browser, die Frames und Formulare darstellen können. Auf jeden Fall werde ich nicht http://cheatah.net/neu auf jeden Popel-Browser portieren - bis jetzt läuft's nur mit NS4!

Beim Opera hab' ich mich aber nicht lange rumgeärgert und wo nötig einfach die Non-JavaScript-Variante verwendet...

Eben "alle anderen" ;-)

Ich versuch's halt so zu gestalten, daß man zur Not irgendwie mit den "Minderheiten" a la Lynx durchkommt, aber optimiert sind meine Seiten dafür nun echt nicht...

Gut, das kann ich akzeptieren - so mache ich es auch :-)

Da ich Java nicht programmieren kann, erübrigt sich das :-) Aber auch wenn ich's könnte, würde ich mich auf das allernotwendigste beschränken. Schon alleine wegen der Gedenkminute, die der Browser beim ersten Javaapplett einlegt...
Allerdings ist der Exploder (und Netscape 3.x) da wesentlich flotter...

Stimmt, aber trotzdem dauert es mir zu lang.

Mal abgesehen davon, daß die 5000. Seite mit "lake" und "water" Applets irgendwie langweilig wird...

Ich sag nur: *örgs* :-)
Gewisse Applets kann man wirklich nicht mehr sehen...

Cheatah