Patrick: Von der absoluten Perfektion usw.

Beitrag lesen

Hallo Stefan, hallo Michael, hallo Forumsfamilie!

Ich bin ein bißchen spät dran mit meiner Antwort, und es ist schon so viel geschrieben worden, daß es schwer fällt, etwas zu sagen, was nicht bereits von anderern Forumern gesagt worden wäre...

Aus diesem Grund kommt mein Posting an diese Stelle, da ich größtenteils auf Michaels Beitrag eingehe.

Um so mehr bin ich dankbar dafür, daß Du Deine Leser kostenlos an Deinem Wissen (ob nun fehlerfrei oder nicht) teilhaben läßt.

Dieses, Michael, kann nicht genung wiederholt werden: es werden so viele, zum Teil richtig unausgereiften oder gar fehlerhaften Programme für manchmal viel Geld _verkauft_!

Wenn eine Dokumentation dieses Umfangs, an derer Struktur und Inhalt anzusehen ist, wieviel Arbeit dahintersteckt, umsonst angeboten wird, dazu beliebig kopiert und weitergegeben werden darf, muß es zu jeder Gelegenheit erwähnt werden: denn leider verschwindet dieser Geist, von dem ich nur vermuten kann, da ich ja noch nicht dabei war, daß er die Anfänge des Internets prägte.

Menschen wie Stefan Münz mit SEFHTML, oder Ulli Meybohm, dessen HTML-Editor immer Freeware bleiben wird, werden heutzutage leider zur Minderheit.

Aus nahezu jeder Frage und Antwort habe ich etwas mitgenommen, und wenn's nur ein Einblick in die Gedankenwelt mancher Zeitgenossen war. Ich habe soviel mitgenommen, daß ich selbst noch gar nicht dazu gekommen bin, etwas zu fragen. Und für Antworten, sofern ich hätte helfen können, war und bin ich meist viel zu langsam.

Ich kann mich an die Forumsanfänge sehr gut erinnern. Ich kam damals Anfang August aus dem Urlaub zurück und entdeckte das Forum eher beiläufig beim Vorbeischauen auf SELFAKTUELL.

Zu Beginn habe ich nicht viel von dem verstanden, was da gefragt und geantwortet wurde. Es hat auch lange gedauert, bis ich die erste richtige Frage zu stellen bereit war, und überrascht wurde, wie schnell die Antwort, die mir weiterhielf, gepostet wurde. Aber vor allem aus den Fragen und Antworten anderer habe ich (wie Michael) sehr viel lernen können. Denn im Forum werden konkrete Probleme geschildert, Probleme, die zwar zumeist bereits in SELFHTML behandelt werden, oder zu denen es dort eine Lösung gibt. Aber SELFHTML zeigt die Möglichkeiten, wie bestimmte Dinge sich realisieren lassen, das Forum hilft bei den Fragen weiter, die aufkreuzen, wenn man es dann versucht. In anderen Worten, wenn auch vielleicht nicht hundertprozentig zutreffend, SELFHTML ist die Theorie, das Forum ist die Praxis.

Noch länger hat es gedauert, bis ich eine Antwort zu posten in der Lage war. Die Geschwindigkeit, mit welcher hier weitergeholfen wird, ließ es einem erstens im Tippen immer noch nicht ganz versierten Anfänger, der zweitens vorher in SELFHTML nachschlagen wollte, damit er nichts falches postet (!), nicht zu.

Aber der Wunsch, nicht nur vom Forum profitieren zu wollen sondern auch selbst zu helfen, sowie das mit der Zeit durch Lesen nahezu aller Beiträge angeeignete Wissen ermöglichte mir mehr und mehr, geeignete Antworten zu schreiben, von denen ich hoffe, daß sie auch weitergeholfen haben. Nur eins habe ich nicht aufgegeben: wenn ich nicht ganz sicher bin, schaue ich, je nach Zeit, immer noch in SELFHTML nach, ob es etwas zu dem Thema zu erfahren gibt, was ja meistens der Fall ist.

Und mit diesem letzten Nebensatz kommen wir dem Titel dieses Threads näher. Perfetion (ist sie erstrebenswert?) hin, Fehler (wer macht keine?) her, SELFHTML ist für den Anfänger, den ich damals war und immer noch bin, der perfekte Einstieg in die Materie. Es hat nicht die trockene Sprache üblicher Fachliteratur, nahezu jedes Thema wird anhand von Anschauungsbeispielen erläutert. Und ich bin sicher, daß viele Webprofis hin und wieder auch mal in SELFHTML nachschlagen, außer es sind Menschen, die sich alles nur einmal Gelesene sofort und dauerhaft einprägen können. Ich habe auf meinem Rechner verschiedene HTML-Einführungen, aber keine ist so umfangreich, keine geht an die Materie so gezielt heran wie SELFHTML.

Und Fehler sind dazu da, daß mensch sie macht! Viele werden es in SELFHTML sowieso nicht sein, und sie sind auf keinen Fall so gravierend, daß es ein Grund wäre, SELFHTML als unbrauchbar abzustempeln. Darüberhinaus erstellt Stefan Münz regelmäßig eine Errata-Ausgabe und hat daher sicherlich nichts dagegen, sobald gut begründet und dies nicht in "Obermeister-Art" geschieht, auf entsprechende Stellen des Dokuments hingewiesen zu werden.

Mit SELFHTML und diesem Forum, mit dem Wissen, welches hier nur darauf wartet, abgerufen zu werden, ist wirklich jeder Anfänger in kurzer Zeit in der Lage, wenn auch vielleicht keine super professionellen wenigstens solche Webseiten zu erstellen, die sich deutlich von den vielen oft unvollständigen, fehlerhaften und technisch nicht zu Ende gedachten "Wir sind jetzt im Internet"-Homepages unterscheiden.

und wenn's nur ein Einblick in die Gedankenwelt mancher Zeitgenossen war

Auch das macht dieses Forum unentbehrlich und unterscheidet es von den bisher von mir besuchten. Hier werden Meinungen, Ansichten, manchmal Weltanschauungen mitgeteilt, die, ob man sie selber teilt oder nicht, jedenfalls immer interessant - und wichtig - sind. Rettet die "Themen, begonnen vor..."-Dateien! Es steht zu viel Wertvolles drin!

Also, mein Dank an Dich und alle häufigen Schreiber wie Stefan Karzauninkat, PAF, André Laugks (fallen mir so spontan ein, stellvertretend für alle)

Stefan Münz selbst, Christine Kühnel, Jutta Rosenbach, Frank Schönmann, Cheatah, Calocybe (Roland), Thomas Hieck, Besim Karadeniz, Stefan Bion, ThomasJS, Andreas Bierhals und viele mehr tragen durch kompetente Antworten dazu bei, daß Probleme zu nahezu jedem Gebiet schnellstens eine Lösung finden.

Vielleicht bin ich irgendwann auch einmal so weit und schnell genug (s.o.).

Mit Sicherheit (auch s.o.) :)

PAF (patrickausfrankfurt)