Christine Kuehnel: Von der absoluten Perfektion usw.

Beitrag lesen

Hallo,

auch ich kann es spüren, ein wenig Bitterkeit. Doch dazu besteht kein Grund. Mir ist es egal, ob Selfhtml für manche die Bibel ist. Genauso egal ist mir, ob manche selbsternannten Newsgötter auf Mitmenschen herabsehen,

Ich glaube nicht, dass es um Herbasehen ging.
Ich kenne Thread, Posting (nebst Autor), aus dem Stefan Muenz (muss man hier wegen der vielen Stefan's wirklich genau sagen) zitiert hat. Er war zu Gast in de.com.lang.javascript.
Ich bringe hier die genannte Passage einfach nochmal:
   >>Mir ist aufgefallen das SelfHTML hier sehr oft als "Bibel" zitiert wird. SelfHTML ist zwar
   sehr gut, aber es scheinen sich doch kleinere Fehler eingeschlichen haben. Die einzigen
   authorativen Werke sollten aber die Dokumentationen der Hersteller sein. Und selbst bei
   diesen gibt es eindeutige (Tipp-) Fehler und Inkonsistenzen. Also, vertraut euren Augen und
   der Praxis.<<

Ich habe das nicht als Kritik an SelfHTML gelesen. Und, wie es aussieht, Stefan selbst auch nicht.
Fuer mich war es einfach der Hinweis darauf, dass auch SelfHTML nicht alles wissen und beruecksichtigen kann, dass das, was ein Mensch (hier ueber HTML & Co.) geschrieben hat, eben vielleicht nicht vollstaendig ist, hier und da nicht 100%ig korrekt sein muss, und vor allem, dass es keineswegs massgebend fuer das sein muss, was Browser tun und koennen.

Es ging, die NewsGroup sagt es, in erster Linie um JavaScript.
SelfHTML ist entstanden aus dem Wissen um das Koennen der einzelnen Browser, nicht die Browser auf der Grundlage von SelfHTML.
Deswegen kam auch richtiger Weise der Hinweis darauf, im Zweifelsfall auch in die Dokus der Hersteller zu gucken.
Im Gegensatz zu SelfHTML sollten die naemlich tatsaechlich "Bibeln" sein (Sind sie leider auch nicht)

Ich darf vielleicht zur Verdeutlichung ( das Problem selbst spielt eigentlicb gar keine Rolle) noch aus dem vorhergehenden Posting, dem Anlass sozusagen, zitieren:
   >> window.location.search
   >> [...]
   >> Schafft nur Netscape,
   >
   >Das ist flasch. MSIE macht's nur im File-Protokoll ("offline")
   >nicht. Im HTTP-Protokoll ("online") funktioniert es sehr wohl.
   Sehr komisch, scheinbar irrt SELFHTML hier:
   ../../tecbe.htm#a9

Es geht darum, dass in SelfHTML steht, es funktioniert nur mit Netscape, in der Praxis sich aber zeigt, MSIE macht einen Unterschied zwischen protocol "file:" und "http", mit "http" klappt es. Das ist eine Feinheit - nicht uninteressant - okay.

Die Kritik bezog sich auf dieses Posting, in dem eher die Aussagen anderer angezweifelt werden, weil sie eben nicht mit SelfHTML uebereinstimmen.
Zwei Leute sagen was Verschiedenes, nicht ungewoehnlich. Der eine ist der Autor von SelfHTML, der andere hat was beobachtet. Einer kann nur recht haben. Wer? Das haengt nicht davon ab, wie bekannt sein Name ist.
Stefan M., so habe ich Deinen Beitrag hier eigentlich gelesen. Richtig?
Hier irrte nun oder wusste SelfHTML etwas nicht? Ja und?
Und genau dieses "Ja und?" meinte Martin Kutschker, denke ich, kritisierte dann lediglich  die Tatsache, dass eben viele glauben, das was in SelfHTML steht, muss nun absolut unumstoesslich so sein. SelfHTML ist gut, klar, gar keine Frage, aber seinen "Augen trauen", wie Martin es formuliert, wenn eben mal die eigene Erfahrung nicht mit dem uebereinstimmt, was da geschrieben gesteht, das sollte man deswegen keineswegs verlernen.
Schmaelert das die Leistung von Stefan und den Wert von SelfHTML?
Fuer mich nicht.

Noch ein Wort zum Forum. Ich mag die o.g. Newsgroup-Götter nicht, die eifersüchtig Ihre "Geheimwissenschaft" gegen Anfänger und ihre Fragen verteidigen.

Hm, kann sein, dass Du die Erfahrung gemacht hast.
Fuer die NG, aus der das diskussionsausloesende Zitat stammt, gilt das - so hoffe ich wenigstens - nicht.