Chris: Dateien nach Datum vergleichen

Hallo,

wie kann ich mit Perl ueberpruefen, ob eine Datei existiert und ob sie aktueller als eine andere ist?

Vielen Dank!

Chris

1. Hi,

wie kann ich mit Perl ueberpruefen, ob eine Datei existiert und ob sie aktueller als eine andere ist?

die Existenz überprüfst Du mit
    if (-e "$filename") { print "File exists"; }

Zur Aktualität kann ich leider auch nichts sagen.

Cheatah

1. Hallo!

die Existenz überprüfst Du mit
      if (-e "$filename") { print "File exists"; }

Zur Aktualität kann ich leider auch nichts sagen.

Mit dem Befehl

stat DATEIHANDLE

bekommt man reichlich Informationen zu einer Datei ...

($dev, $ino, $mode, $nlink, $uid, $gid, $rdev, $size, $atime, $mtime, $ctime, $blksize, $block) = stat $filename;

...
      $atime = letzter Zugriff
      $mtime = letzte Modifikation
      ...

Jörk

1. Hi Jörk,

stat DATEIHANDLE

bekommt man reichlich Informationen zu einer Datei ...

danke für diese Info!!!
        Hast Du das aus einer online-Doku? Wenn ja, von wo? Kannst Du etwas empfehlen, evtl. auch Bücher?

Man dankt,

Cheatah

1. Hast Du das aus einer online-Doku? Wenn ja, von wo? Kannst Du etwas empfehlen, evtl. auch Bücher?

Hallo Cheatah,

wirklich genial als Uebersicht ist das "PC-Magazin Spezial 7/98" mit dem Thema Perl5. Ist ein Rundumschlag durch die meisten Funktionen von Perl und bringt mich fast immer auf die richtige Spur. Zumindest weiss ich danach meistens, wonach ich entweder im Gecko-Buch von O'Reilly (fuer mich als MS-Opfer) oder in "perlfunc" suchen muss. Vielleicht gibt‚s noch Exemplare? Schaun wir mal in's Impressum, aha:
          Einzelheftbestellung bei WEKA Computerzeitschriftenverlag, Tel.:089/20 24 02-50

Ausserdem hat mir die Art, wie Active-State in der Binary-Portierung 5.0x fuer win32 die ganzen pod's als HTML-Online-Hilfe umgesetzt hat, das Leben doch sehr erleichtert.

Bye, Michael

1. Hi Michael,

wirklich genial als Uebersicht ist das "PC-Magazin Spezial 7/98" mit dem Thema Perl5. Ist ein Rundumschlag durch die meisten Funktionen von Perl und bringt mich fast immer auf die richtige Spur. Zumindest weiss ich danach meistens, wonach ich entweder im Gecko-Buch von O'Reilly (fuer mich als MS-Opfer) oder in "perlfunc" suchen muss. Vielleicht gibt‚s noch Exemplare? Schaun wir mal in's Impressum, aha:
            Einzelheftbestellung bei WEKA Computerzeitschriftenverlag, Tel.:089/20 24 02-50

danke für den Tip! Wie viel kostet das Heft pur? "Speziel" riecht immer so nach 10-20 Mark... plus Porto natürlich :-/

Cheatah

1. danke für den Tip! Wie viel kostet das Heft pur? "Speziel" riecht immer so nach 10-20 Mark... plus Porto natürlich :-/

Hast Du leider recht, sind sogar 24,80 DM, dafuer jedoch mit dem CPAN-Archiv aus der Zeit und einigen Shareware-Aufsaetzen wie z.B. Perl2exe usw.
              Allerdings hat's mir wirklich schon mehr geholfen, als manche Buecher. Wenn ich daran denke, fuer ein entsprechendes Markt&Technik-Buch von 97, das mir vor ein paar Wochen als "fuer die Aktuelle Perl-Version" verkauft wurde, 80,-DM zum Fenster herausgeschmissen zu haben :-(  Selbst schuld, haette ich mal ins Impressum geschaut.
              Aber wie gesagt, neben den O'Reilly-Buechern ist das Heft fuer mich sein Geld schon wert.

Bye, Michael

1. Hi,

Hast Du leider recht, sind sogar 24,80 DM, dafuer jedoch mit dem CPAN-Archiv aus der Zeit und einigen Shareware-Aufsaetzen wie z.B. Perl2exe usw.
                Allerdings hat's mir wirklich schon mehr geholfen, als manche Buecher.
                Aber wie gesagt, neben den O'Reilly-Buechern ist das Heft fuer mich sein Geld schon wert.

hm... na gut, ich werde darüber mal gründlich reflektieren :-)
                Danke erst mal für den Hinweis!

Cheatah