Bogus: Vielleicht ganz interessant - Internet Designer 98

Hört sich echt gut an was da steht! von wegen pixelgenau und sieht in beiden browsern gleich aus....

www.viennasoft.at und .de

solltet vielleicht mal reinschaun, ich lads mir gerade runter

1. Hört sich echt gut an was da steht! von wegen pixelgenau und sieht in beiden browsern gleich aus....

Hi Bogus,
    habe mir die www.viennasoft.de mal angeschaut! Zitat:
    "Mit diesem Programm können Sie profesionelle Web-Sites erstellen ohne auch nur einen Html-Befehl einzugeben bzw. überhaubt gesehen zu haben. Sie arbeiten wie mit einem ganz normalen Desktop-Publishingprogramm (wie Corel oder MS-Publisher) und brauchen sich keine Gedanken über Kompatibilität zu den verschiedenen Browsern zu machen."
    oder
    "Was unser Editor zeigt, wird in allen Browsern exakt wiedergegeben."

Ich hoere die Botschaft, allein mir fehlt der Glaube <g>.

Bye, Michael

1. Die Beschreibung von diesen "Ding" hört sich fast genauso an wie die von MS FrontPage 98. Und wir wissen ja wie es dort mit "100% WYSIWYG" aussieht usw.

CU Roman

P.S.: Es lebe Texteditoren und der kreative Geist der Programmierer

2. Hört sich echt gut an was da steht! von wegen pixelgenau und sieht in beiden browsern gleich aus....

www.viennasoft.at und .de

solltet vielleicht mal reinschaun, ich lads mir gerade runter

Sowas freut mich, wenn schon nicht so gut ist, dann gibts wenigstens einen Sehr guten link zu einer Referenz:

Html-Refferenz
           Eine komplette Html und Javaskript-Refferenz währe Selfhtml. In diesem Dokument wird
           unter anderem beschrieben, was Sie beim Erstellen von Html-Projekten beachten sollten.
           Sie finden das Dokoment bei <../../> als zip-Datei zum
           Downloaden.

CU
    Rufinus

3. Hallo an Alle!

Ich konnte es jetzt nicht lassen und habe das Programm heruntergeladen und gleich ausprobiert.
    Um das Wunderprogramm zu testen wollte ich die Tabelle von Stephan (siehe einen Thrad weiter oben) aufbauen.

1.Schritt: Man arbeitet in "Projekten". Am Anfang wird eine Menu zu erstellung von Frames angeboten mit 1+8 fordefinierte Framvariationen (1 = ohne Frames)
    Möglichkeiten zur Verschiebung von Frameränder zu "noresize" "noscrolling" "noborder"  sind vorhanden.
    2. Schritt: Bestimmung der Dokumenteigenschaften:Autor/Titel /Keywords/ Farben/ Hintergrundblider.
    3. Schritt: An die Arbeit: Werkzeugleiste -->Tabelle einfügen:
    Eingefügt wird eine Tabelle mit 2 Spalten mit je 2 Zeilen. Keine Möglichkeit zu Mitbestimmung von Zeilen-, Spaltenzahl, braucht man mehr/weniger mussen sie extra eingefügt/entfernt werden. In dem (auf und zuklappbaren) Eigenschaftsfenster sollte man angeblich Änderungen vornehmen können: es gibt aber keine Möglichkeit zum Ändern oder Eingeben von; Tabellen- Zellenbreite und Höhe, somit sind auch keine prozentuelle Angaben möglich. --oh, es gibt eine Lineal! Man kann damit schön nach Augenmaß arbeiten! --
    4. Da habe ich was falsch gemacht: möchte es also Rückgängig machen: Ist aber nicht möglich! Es fehlt jewede Möglichkeit einen falschen Schritt rückgängig zu machen. (Markieren mit rechter Maustaste --laut Werbung, ein wesentliches Element im Programm --dann im Kontextmenü:löschen, löscht nicht nur den letzten Befehl aber gleich die ganze Tabelle mit!)
    5. Hilfedatei abfragen: Na sowas aber! In der Hilfe fehlt jede Spur von "Rückgängig" & "Tabelle". Ebenso bei der Beschreibung der Werkzeugleiste wie in der Suche oder im Index.

Fazit:  Tabellenversuch gescheitert!

Daß die Programmierer nicht an Selbstvertrauenmangel leiden, zeigt die folgende Aussage:

"Der Internet Designer 98 ist 100% kompatibel zu folgenden Browsern.
    IE3.x / IE4.x / IE5.0 / Netscape 3.x / Netscape 4.x / Opera / und viele andere.
    Anmerkung: ca. 90% der Internet User verwenden einen der fünf oben genanten Browser. Sie können also sicher sein das Ihre Seite von nahezu allen Besuchern so gesehen wird wie Sie sich das beim Entwerfen der Seite vorgestellt haben"

Ohhhhhhhh! Wenn ich "und viele andere" nicht mitzähle sind es auch dann noch  6 Browser.
    Wissen möchte ich noch gern was für einen Browser benutz die10% der User, die nicht in den obigen 7(!!) Kategorien passen?

Testergebnis: Ein HTML-Editor für Leute die überhaupt keine Ansprüche an ihre Seiten stellen, viel Geduld und Zeit haben und sich gerne über unfähige Programme ärgern.
    (Daß man die 100DM für d. Grundmodul und die 189DM für die 2 Zusatzmodule auch besser "verlumpen" kann ist keine Frage)

Grüße
    Thomas

PS: noch etwas was ich nicht vornthalten möchte, ein Auszug aus dem Quelltext:
    (Das Programm wird als "Internet Designer 1.71" angeboten.)
    <HTML><HEAD><TITLE>Kein Titel</TITLE>
    <META NAME="AUTHOR" CONTENT="Ihr Name">
    <META NAME="GENERATOR" CONTENT="Internet Designer 1.62">
    <META NAME="DESCRIPTION" CONTENT=" ">
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function vs_ein(nam,bild,besch) {document.images[nam].src = bild; window.status=besch;}
    function vs_aus(nam,bild) {document.images[nam].src = bild; window.status='';}
    function vs_chbld(nam,bild,fra) {parent.frames[fra].document.images[nam].src = bild;}
    function vs_bgf(f) {window.document.bgColor=(f);}
    function vs_txf(f) {window.document.fgColor=(f);}
    function vs_lf(f) {window.document.linkColor=(f);}
    function vs_alf(f) {window.document.alinkColor=(f);}
    function vs_vlf(f) {window.document.vlinkColor=(f);}
    function vs_sttx(f) {window.status=(f);}
    function vs_openbr(openbrse, openbrna, openbrop) {window.open(openbrse, openbrna, openbrop )}
    function vs_multilink(URL1,F1,OP1,URL2,F2,OP2,URL3,F3,OP3)
    {URL=new Array(); F=new Array(); OP=new Array(); URL[1] = URL1; URL[2] = URL2; URL[3] = URL3; F[1] = F1; F[2] = F2; F[3] = F3; OP[1] = OP1; OP[2] = OP2; OP[3] = OP3;
    for(i=1;i<=3;i++){if(URL[i] != "") {
      if(F[i] == "_new") {window.open(URL[i])}
      else{ if(F[i] == "_self") {location.href=URL[i];}
          else{ if(F[i] == "_top") {top.location.href=URL[i];}
       else{ if(OP[i] != "") {vs_openbr(URL[i], F[i], OP[i])}
        else{ parent.frames[F[i]].location.href=URL[i];}}}}}}}
    //-->
    </SCRIPT>
    </HEAD><BODY LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 TEXT=#000000 LINK=#FF00FF ALINK=#FF0000 VLINK=#0000FF BGCOLOR=#C0C0C0 >
    <!--SEITENABSCHNITT-->

1. Hallo Thomas,

danke fuer den Test. Spart uns wohl allen weitere Recherche, zu der ich gestern schon alleine nach den marktschreierischen Aussagen der Homepage keine Lust mehr hatte.

Ist aber ein schoenes Beispiel fuer manche Methoden in der Softwarebranche. Da wird dem Umworbenen vorgegaukelt, er brauche nichts wissen, nichts lernen (nur Geld bezahlen <g>). Das boese Erwachen kommt hinterher.

Bye, Michael

4. FAZIT:

1.) Das programm erwartet zuerst einmal einiges an einarbeitung - denn dass was als benutzerfreundlich hingestellt wird, ist eher völlig verwirrend als alles andere.

2.) Es ist schon toll für "fortgeschrittene", wenn man sich die aktuelle seite, des aktuellen projekts (?) nicht einmal im HTML-format ansehen kann.
    Dafür kann man umständlicherweise an einer beliebigen stelle HTML-einfügen > so'n schmuh...

3.) Warum wird der komplette Quelltext in java umgewandelt. ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei allen html-befehlen für die genau darstellung erforderlich ist.

4.) Der Gedanke, das man eine bereits erstellte seite einfach öffnen kann ist falsch. vielmehr darf man in einem neuen projekt eine neue leere seite erstellen, und dann schätzungsweise HTML-einfügen. Möchte nicht wissen, was da rauskommt, wenn ich meine komplette erstellte seite so einfüge, und im body-tag nochmals die head angaben kommen. - ich habs garnicht versucht.

5.) Wie schon andere bemerkt haben, ist es vielleicht ein programm für anfänger, die keinen plan haben, aber auf keinen fall für fortgeschrittene welche selbst änderungen an diversen zb. tabellen vornehmen möchten.

Alles in allem haben die entwickler wieder mal bewiesen, das niemand fähig ist, einen echt brauchbaren wysiwyg-editor zu coden.

EINZIGES PLUS: für alle die einen online-shop erstellen möchten, das geht.....ich weiss zwar nicht wie ich das geschaft habe (echt schei.. benutzerführung) aber es funktioniert, und ohne cgi.
    Dennoch, wer glaub sich ohne kenntnisse in java(script) and diesem shop vergreifen zu können irrt gewaltig. Denn alles was dieses programm erzeugt ist java.

....Also, abwarten und tee trinken, oder selbst ein gutes programm coden. Wäre ja ne anforderung, oder?