mone: Statusleiste von Browser, Anzeige unterdrücken

Hallo ihr alle!

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist  die Status-Anzeige vom Browser (links unten die Leiste, wo z.B. beim  Navigator steht: soundsoviel Prozent geladen) zu unterdrücken ? So das da nicht drinsteht, wieviel von einer Seite noch geladen wird?

Thanx im Voraus

MoNe

  1. Hallo MoNe

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist  die Status-Anzeige vom Browser (links unten die Leiste, wo z.B. beim  Navigator steht: soundsoviel Prozent geladen) zu unterdrücken ? So das da nicht drinsteht, wieviel von einer Seite noch geladen wird?

    <script language="JavaScript">
    self.statusbar.visible=false;
    </script>

    Normalerweise ist die statusbar-Eigenschaft visible nur lesbar, bei "signed Scripts" allerdings auch setzbar, so wie im obigen Beispiel.
    Ach so, und was sind "signed Scripts"?
    Tja, das lass ich lieber Netscape selber sagen:
    A signed script "...requires processing your JavaScript file(s) with Netscape Object Signing Tools to sign the files and then sourcing the archive with the new ARCHIVE and ID attributes of the <SCRIPT> HTML tag. Signed JavaScript has extended capabilities for cases where user security or user control may be compromised."

    Alles klar? Nicht? Macht nix, bei mir auch nicht. Vielleicht kann ja jemand mal ganz klar und idiotensicher erklaeren...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan, hallo HTML'ler!

      A signed script "...requires processing your JavaScript file(s) with Netscape Object Signing Tools to sign the files and then sourcing the archive with the new ARCHIVE and ID attributes of the <SCRIPT> HTML tag. Signed JavaScript has extended capabilities for cases where user security or user control may be compromised."

      Alles klar? Nicht? Macht nix, bei mir auch nicht. Vielleicht kann ja jemand mal ganz klar und idiotensicher erklaeren...

      ok... ich hab zwar noch nie mit signed Javascripts gearbeitet, aber ich
      versuch's mal... (daher -> ohne absolute Gewähr...)

      In normalen JavaScripts gibt es viele Dinge, die man zwecks Sicherheit
      nicht tun kann (z.B. Dateien anlegen oder auch z.B. die Statusleiste manipulieren).
      Will man diese Sicherheitsvorkehrungen umgehen, ist es offensichtlich günstig,
      zumindest genau zu wissen,
      von wem das Skript kommt, es sei denn, man spielt gerne russisches Roulette...

      <aushol...>
      Bei Verschlüsselungsprogrammen wie z.B. PGP kann man dies mit sogenannten
      Signaturen machen, indem man mit seinem 'secret key' und dem Text von einer
      Nachricht eine Checksumme bildet.
      Die Nachricht wird dann mit der Signatur versehen und kann dann z.B. als
      "elektronisch unterschriebene" e-mail versendet werden.
      Anhand des public-key's
      (für jedermann öffentlich, siehe z.B. http://math-www.uni-paderborn.de/pgp/)
      kann nun von jedem, der das PGP-Programm hat, die Authentizität der
      email überprüft werden - wird am Text auch nur ein Zeichen verändert,
      stimmt die Checksumme nicht mehr...
      Da die Checksumme nur mit dem privaten 'secret key' korrekt erzeugt werden kann,
      dürfte eine elektronische Unterschrift deutlich schwerer zu fälschen sein,
      als eine handschriftliche.
      </aushol...>

      Bei JavaScript gibt es einen ähnlichen Mechanismus für Scripte.
      Damit bestimmte Funktionen aktiviert werden, die normalerweise aus
      Sicherheitsgründen gesperrt sind, muß jemand diese Skripte signieren
      (genaueres hierzu unter
      http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsguide/sec.htm#1015075)
      und der Urheber des Skriptes jederzeit für andere eindeutig
      nachprüfbar sein.

      Ich hoffe, jetzt habe ich alle Klarheiten beseitigt ;-))

      Viele Grüße!

      Andreas

      1. ".... alle Klarheiten beseitigt..."

        Hallo Stefan, Hallo Andreas!

        ...das hört sich alles mächtig kompliziert an, ich glaub da muss ich erst mal ein Weilchen basteln...

        Vielen Dank  für die Tips !

        Schoene Gruesse

        Mone

      2. Hallo Andreas,

        vielen Dank fuer die Infos!

        viele Gruesse
          Stefan Muenz