Udo Buttkus: Wie kann ich die URL Zeile im Browser auslesen und verarbeiten ?

Hallo HTML Experten !

Wer kann mir helfen ? Ich möchte den Inhalt der URL Zeile im Browser auslesen und weiter verarbeiten.

Auf meine IP sind zwei domain-Namen angemeldet und ich möchte die Besucher unterschiedlich begrüßen.

Falls die Anfrage einigen bekannt vorkommt :
Ich war der Verfasser des "Hilf mir umsonst" mail, welches einige von Euch Mitte Dezember erhielten, das hier im Forum durch Olaf Grönemann platziert wurde
und dann mit reichlich Kritik wie "dummdreiste Anfrage" usw. belegt wurde.

Dafür möchte ich mich im nachhinein entschuldigen. Natürlich ist die Frage hier im Forum (nachdem ich weiß, das es dieses gibt) besser aufgehoben.

Würde mich über ein paar helfende HTML Zeilen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo aus Leipzig

  1. hi !

    hatte das gleiche problem mit meinen 2 domains, nur wollte ich, daß wenn der besucher die erste domain eintippt auf die eine seite kommt, und der besucher der die zweite domain eintippt auf ein unterverzeichnis kommt.
    ich habe das ganze mittels eines relativ einfachen asp-scripts realisiert.
    unterstützt dein server asp ?
    wenn ja, schreib mir ein mail und ich schick dir das script.

    cu

    mc

    http://oberndorf-laufen.at/mc-webdesign

    Hallo HTML Experten !

    Wer kann mir helfen ? Ich möchte den Inhalt der URL Zeile im Browser auslesen und weiter verarbeiten.

    Auf meine IP sind zwei domain-Namen angemeldet und ich möchte die Besucher unterschiedlich begrüßen.

    Falls die Anfrage einigen bekannt vorkommt :
    Ich war der Verfasser des "Hilf mir umsonst" mail, welches einige von Euch Mitte Dezember erhielten, das hier im Forum durch Olaf Grönemann platziert wurde
    und dann mit reichlich Kritik wie "dummdreiste Anfrage" usw. belegt wurde.

    Dafür möchte ich mich im nachhinein entschuldigen. Natürlich ist die Frage hier im Forum (nachdem ich weiß, das es dieses gibt) besser aufgehoben.

    Würde mich über ein paar helfende HTML Zeilen sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo aus Leipzig

    1. Hallo,

      ich habe das ganze mittels eines relativ einfachen asp-scripts realisiert.
      unterstützt dein server asp ?

      Einfach?????? komplizierter geht es kaum noch..einfach ist einen Virtual Host in der Server Software zu definiern........es kommt auf die Server software an, mit Apache ist es kein problem, mit Netscape Fast Track 3.01 geht es auch, aber schwer :) Das kann eigentlich jeder vernünftige httpd server... stell dir vor..du hast einen rechner eine ip, und 5 Domain namen und du hast 5 verschiedene Homepages....mit virtual host, kannst du dann je nach Domainnamen in ein anderes verzeichniss des servers umleiten...der user bekommt davon nichts mit.

      Auf meine IP sind zwei domain-Namen angemeldet und ich möchte die Besucher unterschiedlich begrüßen.

      Siehe OBen.

      CU
      Rufinus

      1. Hallo Rufinus !

        ...einfach ist einen Virtual Host in der Server Software zu definiern...das kann eigentlich jeder vernünftige httpd server...mit virtual host, kannst du dann je nach Domainnamen in ein anderes verzeichniss des servers umleiten...der user bekommt davon nichts mit.

        Virtual host ist mir durch den Provider laut AGB‚s verboten. Ich darf nicht unbemerkt auf eine Präsenz unterhalb meiner "home.htm" umleiten.
        Der Provider, bei dem ich gern bleiben möchte (bin überaus zufrieden) möchte jedem Endkunden einen eigenen virtual server verkaufen, aber das einfachste Paket ist 50MB (49,-DM im Monat) - was soll eine kleine Firma mit vielleicht 10 Seiten mit 50 MB anfangen ?
        Somit komme ich um eine dynamische Gestaltung meiner "home.htm" scheinbar nicht umhin.
        In etwa so : Der Surfer tippt ein "www.testmann.de", springt auf meine "home.htm" und erhält als Ausgabe "Willkommen auf dem Server von Udo Buttkus, Sie haben die (Unter)präsenz des Herrn Testmann gewählt, click here for enter"
        Somit wäre ich die Klausel der direkten, unbemerkten Umleitung umgangen.
        Für diese Prozedur benötige ich die HTML Lösung.

        Viel Grüße aus der DDR - Udo Buttkus

        1. Hallo Udo

          Virtual host ist mir durch den Provider laut AGB‚s verboten. Ich darf nicht unbemerkt auf eine Präsenz unterhalb meiner "home.htm" umleiten.
          Der Provider, bei dem ich gern bleiben möchte (bin überaus zufrieden) möchte jedem Endkunden einen eigenen virtual server verkaufen, aber das einfachste Paket ist 50MB (49,-DM im Monat) - was soll eine kleine Firma mit vielleicht 10 Seiten mit 50 MB anfangen ?
          Somit komme ich um eine dynamische Gestaltung meiner "home.htm" scheinbar nicht umhin.

          Leuchtet ein...klar dein Provider muß es so machen......nur das er dir nicht gestattet mehrere Hosts zu haben find ich etwas mühselig...ist kein verwaltungsaufwand.

          Somit wäre ich die Klausel der direkten, unbemerkten Umleitung umgangen.
          Für diese Prozedur benötige ich die HTML Lösung.

          Ja verstehe, so gehsehen, ist es vielleicht noch die beste lösung.

          1. Hallo Rufinus !

            Ja verstehe, so gehsehen, ist es vielleicht noch die beste lösung.

            Ja die Lösung fehlt mir eben noch !
            Das ist mein Problem.
            Die HTML Syntax zum Auslesen der URL Zeile.

            Udo

            1. Hallo Rufinus !

              Ja verstehe, so gehsehen, ist es vielleicht noch die beste lösung.

              Ja die Lösung fehlt mir eben noch !
              Das ist mein Problem.
              Die HTML Syntax zum Auslesen der URL Zeile.

              Udo

              Hallo Udo!
              Versuch mal folg.:
              <html>
              <head>
              <title>
              test
              </title>
              <script language="JavaScript">
              function xx()
              {
                  var url=window.location.href;
                  var path=window.location.pathname;
                  alert (url);
                  alert (path);
              }
              </script>
              </head>
              <body onLoad="xx();return true;">
              </body>
              </html>

              Die Syntax des "window.location"-Objects findest Du in <../../tecbe.htm>.
              Den Inhalt der Variable "url" kannst Du dann mit den Methoden des String-Objectes bearbeiten und prüfen, ob bestimmte Zeichenkombinationen dort auftauchen.

              Michael