Unter Windows kein Auslausen einer Datei möglich
Florian Auer
- perl
Ich hatte vorher einmal geschrieben, dass so ein verdammtes Script nicht funktioniert.
Als ich ein neues Test-Script schrieb, bemerkte ich, dass ich unter Windows mit Xitami keine Dateiinhalte lesen kann. Unter DOS funktioniert's mit einem direkten Aufruf der Scripts einwandfrei. Nur wie gesagt unter Win nicht. An was kann das liegen?
MfG und danke Florian Auer
Hoppla, als ich meinen Eintrag überprüfte ich dass ich mich im Titel verschrieben habe und machte gleich *ROTFL*. Es soll nicht Auslausen sondern Auslesen heißen.
MfG Florian Auer
Hoppla, als ich meinen Eintrag überprüfte ich dass ich mich im Titel verschrieben habe und machte gleich *ROTFL*. Es soll nicht Auslausen sondern Auslesen heißen.
Macht doch nix.
Klingt witzig und bedeutet doch auch irgendwie das gleiche.
CYa
GONZO
((((((((-:
Hallo,
Ich hatte vorher einmal geschrieben, dass so ein verdammtes Script nicht funktioniert.
Als ich ein neues Test-Script schrieb, bemerkte ich, dass ich unter Windows mit Xitami keine Dateiinhalte lesen kann. Unter DOS funktioniert's mit einem direkten Aufruf der Scripts einwandfrei. Nur wie gesagt unter Win nicht. An was kann das liegen?
... kommt darauf an, wie Du die Datei ausliest. Wenn Du einen Befehl wie
open(HANDLE, "<datei.txt");
verwendest, dann wird es i.a. unter einem Webserver wie Xitami schwierig, da dann nicht unbedingt klar ist, welcher Pfad gerade als der aktuelle eingestellt ist(Obwohl - bei Xitami kann man imho das "cgi working directory" einstellen). Also stattdessen besser vollständige Pfade wie
open(HANDLE, "<c:\temp\secret\top\datei.txt");
verwenden. Ansonsten würde ich möglichst keine Files, die eingelesen werden sollen, zusammen mit den Script-Dateien (.pl) in ein gemeinsames Verzeichnis stellen, da es vorkommen kann, daß dieses Verzeichnis nur Ausführ- aber keine Leserechte hat.
Viele Grüße
Andreas