Thorsten Steffen: mehrere cgi-bin-Verzeichnisse unter apache

Hallo,
ich möchte unter nem Apache-Webserver mehrere cgi-bin-Verzeichnisse angeben, weiß einer wie das geht ?
Die Syntax für ein Verzeichnis sieht so aus: ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/

Gruß
Thorsten

  1. ich möchte unter nem Apache-Webserver mehrere cgi-bin-Verzeichnisse angeben, weiß einer wie das geht ?
    Die Syntax für ein Verzeichnis sieht so aus: ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/

    Genau so. Du brauchst bloß für "/cgi-bin/" eine beliebige (andere) URL und für "E:/www/cgi-bin/" ein beliebiges (anderes) Verzeichnis angeben. Beides kannst Du nenne, wie Du willst - durch "ScriptAlias" erhält es für den Webserver die geeigneten Eigenschaften.

    1. ich möchte unter nem Apache-Webserver mehrere cgi-bin-Verzeichnisse angeben, weiß einer wie das geht ?
      Die Syntax für ein Verzeichnis sieht so aus: ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/

      Genau so. Du brauchst bloß für "/cgi-bin/" eine beliebige (andere) URL und für "E:/www/cgi-bin/" ein beliebiges (anderes) Verzeichnis angeben. Beides kannst Du nenne, wie Du willst - durch "ScriptAlias" erhält es für den Webserver die geeigneten Eigenschaften.

      z.B. so ?
      ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
      ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/test/cgi-bin/

      Gruß
      Thorsten

      1. z.B. so ?
        ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
        ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/test/cgi-bin/

        nein, eher

        ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
        ScriptAlias /cgi-test/ E:/www/test/cgi-bin/

        oder welcher Name Dir auch sonst gefallen mag. Zweimal dieselbe URL geht halt nicht.

        1. z.B. so ?
          ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
          ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/test/cgi-bin/

          nein, eher

          ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
          ScriptAlias /cgi-test/ E:/www/test/cgi-bin/
          oder welcher Name Dir auch sonst gefallen mag. Zweimal dieselbe URL geht halt nicht.

          Noch ne Frage zum Verständnis:
          scripts sind doch nur dann ausführbar, wenn Sie in einem der oben definierten Verzeichnissen liegen, oder ? Das sagt zumindest die Apache-Doku;Oder ist das völlig egal.
          ... Ich glaub langsam versteh ich: Die obigen Angaben sind nur zur Aliasvergabe da ...

          Gruß
          Thorsten

          1. z.B. so ?
            ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
            ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/test/cgi-bin/

            nein, eher

            ScriptAlias /cgi-bin/ E:/www/cgi-bin/
            ScriptAlias /cgi-test/ E:/www/test/cgi-bin/
            oder welcher Name Dir auch sonst gefallen mag. Zweimal dieselbe URL geht halt nicht.

            Noch ne Frage zum Verständnis:
            scripts sind doch nur dann ausführbar, wenn Sie in einem der oben definierten Verzeichnissen liegen, oder ? Das sagt zumindest die Apache-Doku;Oder ist das völlig egal.
            ... Ich glaub langsam versteh ich: Die obigen Angaben sind nur zur Aliasvergabe da ...

            Gruß
            Thorsten

            Nachtrag:
            Es gibt doch Provider, da können scripts in beliebigen Verzeichnissen liegen, wie geht das ?
            Ich erstelle nämlich momentan mehrer Homepages, die auf einem Test-webserver liegen. Bei allen möchte ich natürlich scripts mit cgi-bin/... aufrufen. Da die Homepages aber in verschiedenen Verzeichnissen liegen, geht das ja nicht, oder ?

            Gruß
            Thorsten

            1. Es gibt doch Provider, da können scripts in beliebigen Verzeichnissen liegen, wie geht das ?
              Ich erstelle nämlich momentan mehrer Homepages, die auf einem Test-webserver liegen. Bei allen möchte ich natürlich scripts mit cgi-bin/... aufrufen. Da die Homepages aber in verschiedenen Verzeichnissen liegen, geht das ja nicht, oder ?

              <Directory "pfadname">
              Options    ExecCGI
              AddHandler cgi-script .pl
              </Directory>

              Die Add-Handler-Direktive kann Webserver-global oder Verzeichnis-lokal eingesetzt werden. Sie definiert dann in dem Nicht-CGI-Verzeichnis, welche Endungen als CGI-Anwendungen erkannt werden sollen. (*.cgi ist global vordefiniert, wirkt aber nur zusammen mit Options ExecCGI.)

              Das ist die schönere der beiden CGI-Methoden - ich mag keine CGI-BINs ...

          2. scripts sind doch nur dann ausführbar, wenn Sie in einem der oben definierten Verzeichnissen liegen, oder ? Das sagt zumindest die Apache-Doku;Oder ist das völlig egal.

            Ein CGI-Programm muß entweder in einem expliziten CGI-Verzeichnis liegen (in diesem werden *alle* Dateien als CGI-Anwendungen interpretiert, auch "index.html"), oder in einem Verzeichnis, das in der <directory>-Definition das Recht erhalten hat, *auch* CGI-Programme enthalten zu dürfen (dann entscheidet die Namens-Endung der Datei darüber, was der Server mit der Datei macht - der Handler "cgi-skript" ist für *.cgi vordefiniert, weitere Endungen kann man ebenfalls so eintragen).

            ... Ich glaub langsam versteh ich: Die obigen Angaben sind nur zur Aliasvergabe da ...

            Es gibt auch Aliasse (Anweisung "Alias"), die nicht gleichzeitig ein CGI-Verzeichnis definieren.