Stefan Einspender: Anker und Probleme im IE -Geistesblitz(?)-

Hallo Forumsleser,

nachdem ich in der Auslese nix dazu gefunden habe, hier mal fix ein Vorschlag für den oft benutzten Anker "Seitenanfang" (o.ä.).

Bitte schaut euch dazu mal http://www.einspender.de/temp/anker.htm an, dort steht alles nötige, es geht im Prinzip darum, einen Anker (obengenannter Art) nicht mit "<A HREF="#top">Seitenanfang</A>" sondern mit "<A HREF="diese_seite.htm">Seitenanfang</A>" zu basteln.

Vorteile:

• diese Variante geht exakt bis an den Anfang und nicht bis zur ersten Textzeile, wie bei der "herkömmlichen" Lösung
  • funzt in allen Browsern (?, Gegenbeispiele erwünscht!), bei mir NC1.1,3.03,4.51 und IE 5.0
  • der Title ist in Ordnung, auch beim IE (der ja eben das Problem hat ...)
  • der Quelltextumfang wird geringer
  • reines HTML, keine optionalen Sachen

Nachteile:

• die Seite wird neu geladen (ist aber bereits im Browsercache , zumindest im Normalfall), ausserdem sollte diese Sache kaum ein Problem darstellen
  • bei allen anderen Ankern ist diese Lösung leider nicht anwendbar

In Verbindung mit Frames habe ich es eben noch nicht getestet, mal schauen wie es da aussieht.

Viele Gruesse,
Stefan Einspender

PS: Wer Browser benutzt, wo diese Idee nicht funzt, bitte hier posten, thanx

1. Hi Stefan!

Vorteile:

»»  - diese Variante geht exakt bis an den Anfang und nicht bis zur ersten Textzeile, wie bei der "herkömmlichen" Lösung

»»  - der Title ist in Ordnung, auch beim IE (der ja eben das Problem hat ...)

Workarounds um Bugs gut und schoen - aber uebertreiben sollte man's nicht. Sonst duerfte man nicht mal TARGET="_blank" verwenden, weil irgendein IE da auch nen Bug hatte.

»»  - der Quelltextumfang wird geringer

Naja, das bisschen...

Nachteile:

»»  - die Seite wird neu geladen (ist aber bereits im Browsercache , zumindest im Normalfall), ausserdem sollte diese Sache kaum ein Problem darstellen

Das ist bei Netscape durchaus nervig. Schliesslich rendert er das ganze Ding nochmal, was er mit dem #top-Anker nicht tun wuerde. Das kann insbesondere bei Tabellenlayouts verdammt lange dauern (faellt mir mit meinen 133MHz recht deutlich auf).

• beim Umbenennen der Datei muessen die Anker angepasst werden

• nicht fuer Seiten geeignet, die sich im Laufe der Benuztung aendern, soll heissen: in Formularen bereits eingetragene Werte werden vergessen

Mehr faellt mir auf Anhieb nicht ein, also Bye,
    Calocybe

1. Hi Calocybe!

Workarounds um Bugs gut und schoen - aber uebertreiben sollte man's nicht. Sonst duerfte man nicht mal TARGET="_blank" verwenden, weil irgendein IE da auch nen Bug hatte.

Irgendwo hast Du ja recht, ich dachte "meine" Lösung ist unproblematisch, aber siehe unten ... *g*

Das ist bei Netscape durchaus nervig. Schliesslich rendert er das ganze Ding nochmal, was er mit dem #top-Anker nicht tun wuerde.

Riesennachteil, gebe ich Dir ohne Kommentar recht

• beim Umbenennen der Datei muessen die Anker angepasst werden

schlecht, besonders weil es dann doch eher etwas ungewöhnlich ist, den dateinamen in der datei auch mit zu ändern ;)

• nicht fuer Seiten geeignet, die sich im Laufe der Benuztung aendern, soll heissen: in Formularen bereits eingetragene Werte werden vergessen

stimmt, ist auch blöd

also lieber diesen vorschlag (geistesblitz *g*) vergessen und darauf hoffen, das redmond einen browser baut, der mit ankern umgehen kann ... ;)

Viele Gruesse,
      Stefan Einspender

1. Hallo nochmal!

Stell Dir vor, da ist wohl schon jemand vor Dir auf die Idee gekommen! ;-) Schau z.B. mal auf http://www.freedomforlinks.de/Pages/refra.html, dort tritt genau das Problem mit dem falschen Dateinamen auf, und ich hab bei freedomforlinks noch mehr solcher Seiten gesehen.

Nu denn
        Calocybe