Knud Schiffmann: Style & «div» zwei Welten?

Beitrag lesen

So geht es ja auch nicht!
<div style="position:absolute; top:50px;left:100px; width:200px;">
irgendwelche <strong>texte</strong> bilder
</div>

Hallo Thomas,
da irrst Du sobald ein strong in einem div-tag vorkommt gehen weitere div-tags nicht mehr ... egal ob position oder px angegegben wurde oder nicht ... (zumindest bei NS). Das gilt auch für style usw. das im Beispiel vorher benannte div hatte ich nur aus der Hand hier in den editor reingeschrieben, deshalb fehlte absolute und px ...

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Textatribute die NS in's schleudern bringen, es ist auch dabei völlig egal ob irgendwo vorher Definitionen sind die mit class aufgerufen werden oder ob das style direkt eingegeben wird. NS vergisst sämtliche Infos in dem Moment.

Von Style-Editoren halte ich auch nicht allzuviel, aber sie sind ein praktisches Werkzeug, wenn man mal ebend etwas ausprobieren will und die genauen Parameter-Schreibweisen nicht im Kopf hat. Sicherlich kann man auch in einem Task selfhtml geöffnet halten und dort laufend nachschlagen, das dauert aber insgesammt länger als wenn man einen Tag-editiert.

Solange man ein HTML-Editor verwendet der einem nicht den Source zerstört (wie FP usw.) oder absolut unsinnigen Code verwendet (div. Wysiwyg-Editoren) halte ich den Einsatz von z.B. "Homesite" für sinnvoll. Letztendlich geht das Arbeiten zig-mal schneller als z.B. mit Notepad oder Word als Texteditor.

Erstaunlich ist jedoch, daß Homesite style-atribute einträgt die es nicht gibt ... (auto) was eigentlich garnicht zu dem sonst professionellen Tool passt.

Aber die Wahl des Editores ist ja zum Glück frei, und jeder kann es selbst für sich entscheiden, womit er seinen "Mist" verzapft :-)

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann