Zugriff auf mysql-Datenbank
Thorsten Steffen
- perl
Hallo,
ich möchte mittels einer select count(*) ... -Anweisung auf eine mysql-Datenbank zugreifen. In welcher Variables steht dann das Ergebnis ? Denn wenn ich einen while (@row=sth->fetch_array) mache bekomme ich nichts zurück. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag, wenn ich nur die Anzahl bestimmter Sätze zählen möchte ?
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten
.... wenn ich einen while (@row=sth->fetch_array) mache bekomme ich nichts zurück. Oder > habt ihr einen besseren Vorschlag, wenn ich nur die Anzahl bestimmter Sätze zählen > möchte ?
Den Wert gibts meines Wissens schon eine Zeile vorher beim execute Kommando:
$anzahl=$sth->execute;
In $anzahl steht die Anzahl der Datensätze, die gefunden wurden. (z.B. "SELECT * FROM kunden where (name='Meier') " findet alle Meier. In $anzahl steht dann z.B. 5)
Gruß
Christian Schnagl
Hi
wenn du noch mehr auser dem zählen machen möchtest würde ich dir PHP3 statt CGI empfehelen da's damit einfacher is auf ne MySQL DB zuzugreifen, ansonsten den tip von Christioan Schnagl benutzen
Korbinian
Hallo Korbinian,
ich kenne PHP3 (noch) nicht. In Perl sende ich ein SQL-Kommando und erhalte dann die gefüllten Variablen zurück. Diese kann ich dann beliebig weiterverarbeiten (Listen generieren, etc...) Das ganze geht mit den Aktionen "DB öffnen", "SQL-senden", "Ergebnis abfragen", "DB schliessen".
Was und wie geht das einfacher in PHP3?
Gruß
Christian Schnagl
Hallo Korbinian,
ich kenne PHP3 (noch) nicht. In Perl sende ich ein SQL-Kommando und erhalte dann die gefüllten Variablen zurück. Diese kann ich dann beliebig weiterverarbeiten (Listen generieren, etc...) Das ganze geht mit den Aktionen "DB öffnen", "SQL-senden", "Ergebnis abfragen", "DB schliessen".
Was und wie geht das einfacher in PHP3?
Gruß
Christian Schnagl
PHP3 is ne sriptsprache ähnlich PERL, hat jedoch von haus aus ein MySQL Modukl drinnen... da kann man sich zb sparen das man erst varuablen großartig basteln muss.. kann man dirakt aus MySQL nehmen, genauso sind verabeitung mit POST und GET einfacher, da ich alle wwerte direkt benutzen kann, ohne sie eerst vorher deklarieren zu müssen... is echt super ... wird auch gern als: schweizer taschenmesser für webmaaster bezeichenet.. siehs dir mal an
Korbinian
PS: ich baue derzeit n komplettes warenkorbsystem mit PHP3