Martin Jung: Farbtreue der Browser?

Hi Forum,

irgendwie habe ich mit der Farbwiedergabe der Browser Probleme.

Prinzipiell sehen Farben (zumindest die, um die es mir geht -> #8EAA94) desselben Hex-Codes in NN 4.05 und IEP 5.0 leicht unterschiedlich aus. Während bei Netscape die Hintergrundfarbe in RGB wirklich dem Hex-Code entspricht, wechselt der RGB-Wert des Hintergrundes im IEP zeilenweise zwischen zwei Werten. Das wäre ja noch zu verkraften. Aber (gewisse) Farbtöne in JPG- bzw. GIF-Dateien werden offensichtlich auch unterschiedlich dargestellt. D.h., Bilder, die die Farbe des Fensterhintergrunds haben, passen entweder in Nescape oder nur im Navigator exakt zur Frame-Hintergrundfarbe.
Ich will Euch jetzt mit Beispielbildern verschonen. Ist dieses Phänomen bekannt - sprich ein generelles -, oder hat das eher etwas mit meiner Rechner-Konfiguration zu tun??

Gruß, Martin

  1. Hallo Martin,

    weiß jetzt leider nicht mehr genau warum, aber in einem Artikel habe ich 'mal gelesen, daß Farbwerte bestehend aus 0, 3, 6, 9, C und F von allen Browsern gleich dargestellt werden. Bei allen anderen Werten muß man wohl einfach die Abweichung hinnehmen...

    Gruß
    Julian

    1. Hallo Julian,

      sollte Dir etwa <../../tib.htm#a2> entgangen sein. Kann ich fast nicht glauben <g>

      Swen

      1. sollte Dir etwa <../../tib.htm#a2> entgangen sein.

        So ein Mist aber auch. Über das Inhaltsverzeichnis bin ich noch auf <selfhtml/tcae.htm#a2> gekommen und hab' dort extra noch nachgeschaut. Naja, was soll's, der Grund ist ja eigentlich egal solange man sich im Raum der immerselben Fragen bewegt.

        Gruß
        Julian

        1. Danke Euch beiden!

          Habe ich auch übersehen. Asche über mein Haupt ;-))

          Grüße, Martin