Stefan Muenz: (ONLINE-MAGAZIN) wer hat erfahrungen?

Beitrag lesen

Hallo Wowbagger,

Ich finde die 9999te 'hallo-welt-homepage' irgendwie langweilig und dachte daher an eine art 'internet-magazin', wo mir leute material mailen können (zu einem vorher mehr oder weniger fest einzugrenzenden themenpool) und ich dann 'nur' noch den part des webmasters übernehme (und in diesem rahmen darauf achte, daß das material legal und auch sonst 'passend' ist) bzw. auch einmal selbst beiträge liefere, was dann aber kaum die regel wäre.

Wenn du mal hier auf http://www.teamone.de/selfaktuell/ gehst, kannst du sehen, dass ich unter der Rubrik "Beitraege" genau so etwas anbiete. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen: die index-Seite von Selfaktuell hat etwa 1000 Besucher pro Tag. Die Beitraege werden je nach Thema und Interesse so zwischen 50 und 200 mal pro Woche aufgerufen. Obwohl jeder Autor einen fetten Link auf seine Homepage bekommt und der Anreiz, nach Lektuere eines qualitativ hochwertigen Artikels mehr ueber den Autor zu erfahren, fuer einigermassen gute Klickraten sorgen duerfte, ist er (der Anreiz) trotzdem wohl nicht so ueberwaeltigend. Gerade ein Dutzend Artikel von Fremdautoren hat sich da jetzt in einem Jahr angesammelt.

Was ich damit sagen will: Wenn du so was ueberhaupt realisieren willst, brauchst du erst mal ein wichtiges Argument, um Leute davon zu ueberzeugen, dass es auch fuer sie von Vorteil ist, auf deinen Seiten zu publizieren. Das beste Argument sind hohe Besucherzahlen. Die musst du natuerlich erst mal haben und glaubhaft machen koennen.

Und dann gibt es ein weiteres Problem: du musst auch mal nein sagen koennen. Mir faellt das immer schwer, aber ich habe auch schon angebotene Artikel abgelehnt, die mir zu trivial oder zu unvollstaendig oder zu unausgereift erschienen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz