Tom: Formular mit 'mailto:' öffnet im IE nur ein leeres E-Mail-Fenster

Beitrag lesen

Hallo Forumianer

Mit folgenem (verkürztem) HTML-Code möchte ich sowohl im NS als auch im IE die Formulardaten direkt an eine E-Mail-Adresse senden:

<--
<html>
<head>
<title>Test: Anfrageformular</title>
</head>
<body bgcolor="#f0f0f0">
<form action="mailto:thaeny@henrich.de" METHOD="post" enctype="text/plain" accept-charset="iso-8859-1">
<b>Name:</b> <input type="Text" name="Name" size="40" maxlength="60"><br>
<b>E-Mail:</b> <input type="Text" name="eMail" size="40" maxlength="60"><br>
<br>
<input type="Submit" value="Senden"> <input type="Reset" value="Löschen">
</form>
</body>
</html>
-->

Dieser HTML-Code sendet im Netscape 4.5 die Formulardaten erwartungsgemäss (mit den Feldwerten im Message-Body) an die E-Mail-Adresse.

Im Internet-Explorer 4.0 oder 5.0 wird jedoch nur ein leeres Message-Fenster (durch Outlook oder Outlook Express) geöffnet, mit der E-Mail-Adresse im To:-Feld, ohne Formulardaten im Body.

Dass der IE die Formulardaten nicht direkt überträgt, wäre noch verschmerzbar. Das dabei aber die Formulardaten über den Jordan gehen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

1. Kennt jemand ein solches Verhalten im IE 4.x und 5.0 ?
2. Ist irgendwas in meinem "Code" falsch ?
3. Funktioniert das 'mailto:' nur beim Netscape ?

Besten Dank für Eure Hilfe :-)

Tom