Tom: Formular mit 'mailto:' öffnet im IE nur ein leeres E-Mail-Fenster

Hallo Forumianer

Mit folgenem (verkürztem) HTML-Code möchte ich sowohl im NS als auch im IE die Formulardaten direkt an eine E-Mail-Adresse senden:

<--
<html>
<head>
<title>Test: Anfrageformular</title>
</head>
<body bgcolor="#f0f0f0">
<form action="mailto:thaeny@henrich.de" METHOD="post" enctype="text/plain" accept-charset="iso-8859-1">
<b>Name:</b> <input type="Text" name="Name" size="40" maxlength="60"><br>
<b>E-Mail:</b> <input type="Text" name="eMail" size="40" maxlength="60"><br>
<br>
<input type="Submit" value="Senden"> <input type="Reset" value="Löschen">
</form>
</body>
</html>
-->

Dieser HTML-Code sendet im Netscape 4.5 die Formulardaten erwartungsgemäss (mit den Feldwerten im Message-Body) an die E-Mail-Adresse.

Im Internet-Explorer 4.0 oder 5.0 wird jedoch nur ein leeres Message-Fenster (durch Outlook oder Outlook Express) geöffnet, mit der E-Mail-Adresse im To:-Feld, ohne Formulardaten im Body.

Dass der IE die Formulardaten nicht direkt überträgt, wäre noch verschmerzbar. Das dabei aber die Formulardaten über den Jordan gehen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

1. Kennt jemand ein solches Verhalten im IE 4.x und 5.0 ?
2. Ist irgendwas in meinem "Code" falsch ?
3. Funktioniert das 'mailto:' nur beim Netscape ?

Besten Dank für Eure Hilfe :-)

Tom

  1. Hi Tom,
    ich kann deinen Fehler leider nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es mit dem IE 5.0 einwandfrei.
    Gruß Bernd

    Hallo Forumianer

    Mit folgenem (verkürztem) HTML-Code möchte ich sowohl im NS als auch im IE die Formulardaten direkt an eine E-Mail-Adresse senden:

    <--
    <html>
    <head>
    <title>Test: Anfrageformular</title>
    </head>
    <body bgcolor="#f0f0f0">

    »»  <form action="mailto:thaeny@henrich.de" METHOD="post" enctype="text/plain" accept-charset="iso-8859-1">
    »»  <b>Name:</b> <input type="Text" name="Name" size="40" maxlength="60">

    »»  <b>E-Mail:</b> <input type="Text" name="eMail" size="40" maxlength="60">

    »»

    »»  <input type="Submit" value="Senden"> <input type="Reset" value="Löschen">
    »»  </form>

    </body>
    </html>
    -->

    Dieser HTML-Code sendet im Netscape 4.5 die Formulardaten erwartungsgemäss (mit den Feldwerten im Message-Body) an die E-Mail-Adresse.

    Im Internet-Explorer 4.0 oder 5.0 wird jedoch nur ein leeres Message-Fenster (durch Outlook oder Outlook Express) geöffnet, mit der E-Mail-Adresse im To:-Feld, ohne Formulardaten im Body.

    Dass der IE die Formulardaten nicht direkt überträgt, wäre noch verschmerzbar. Das dabei aber die Formulardaten über den Jordan gehen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

    1. Kennt jemand ein solches Verhalten im IE 4.x und 5.0 ?
    2. Ist irgendwas in meinem "Code" falsch ?
    3. Funktioniert das 'mailto:' nur beim Netscape ?

    Besten Dank für Eure Hilfe :-)

    Tom

  2. Hi,

    ja ich kenne dieses Verhalten, es tritt aber auch dann ein, wenn jemand seinen eMail-Client nicht richtig eingerichtet hat, bzw. ihn nicht verwenden kann (z.B. Firewall).

    Aus diesem Grunde habe ich die Sache mit dem "mailto:" schnell antakta gelegt und eine kleines aber nützliches CGI-Skript angefertigt. Mit wenigen Parametern lassen sich so die feinsten sachen machen:

    <form action="http://www.terminus.de/cgi-bin/email.cgi" method=post>
    <input type=hidden name="fp_to" value="email@domain.de">
    <input type=hidden name="fp_sub" value="Betreff">
    <input type=hidden name="fp_from" value="absender@domain.de">
    <input type=hidden name="fp_echo" value="irgendein Text">
    </form>

    Natürlich kann man das Formular entsprechend erweitern.
    fp_to = Empfänger
    fp_from = Absender
    fp_sub = Betreff
    fp_echo = Text der einfach dargestellt wird. (Sehr nützlich als Anhängsel)

    Alle weiteren Felder werden wiefolgt übertragen:

    <input type=text name="Name" value="Wert">

    Name = Wert

    Probier das Skript doch einfach mal aus. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Gruß
    Andre

    PS: Werbung wird natürlich keine dran gehangen.

  3. Hallo Forumianer

    Danke für Eure Hilfe.
    Wie mir andere Quellen bestätigt haben, ist die Verwendung von 'mailto:' in Formularen grundsätzlich problematisch, da ein zuverlässiges, plattformübergreifendes Übermiteln der Formulardaten nicht garantiert ist.

    Also werde ich wohl etwas in Perl realisieren müssen.

    Kennt jemand Beispiel-Skripts in Perl, mit denen sich einfach Mails versenden lassen, und die sowohl auf einem Unix-Server als auch Windows NT-Server einsetzbar sind ?
    Ein SMTP-Server zum Versenden steht zur Verfügung.

    Besten Dank für Euer Feedback.

    Tom