Abfrage der Bildschirmauflösung
Oliver
- javascript
0 stephan
Hallöle,
ich kämpfe mich mal wieder mit einem alten Problem rum. Ich hatte die Problemstellung schon mal gepostet, aber die Tips haben alle nicht zu einer Lösung geführt.
Das Ganze sieht vor allem in sich total logisch aus, so daß ich absolut nicht verstehe, wo ein Fehler liegen könnte.
Also hier das Problem:
Ich möchte bei Aufruf einer Seite die Bildschirmauflösung feststellen und dementsprechend bei 800*600 die Datei Start2.htm oder bei 1024*768 die Datei Start.htm aufrufen.
Die Funktion wird mit onload="Diagnose()" gestart.
function Diagnose()
{
if (((navigator.appName == "Netscape") &&
(parseInt(navigator.appVersion.substring(0,1)) >=4))
((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") &&
(parseInt(navigator.appVersion.substring(0,1)) >=4)))
{
var version=true;
if (version)
{
if (screen.width >= "1024")
window.location.href = "Start.htm";
if (screen.width <= "800")
window.location.href="Start2.htm";
}
if (!version)
window.location.href="Diagnose.htm";
}
}
</script>
</HEAD>
<BODY Onload="Diagnose()">
</Body>
Das Ganze steht in der Datei index.htm.
So, und nun kommen die Ungereimtheiten:
Ich habe bei Puretec eine domain mit Weiterleitung.
Sprich: bei Eingabe von www.chemograph.de wird auf www.stat-econ.uni-kiel/dl/ umgeleitet. Und schwubs die wubs - es wird immer nur die 1024er Seite angezeigt, auch bei 800er Auflösung.Gibt man im Browser direkt die Adresse www.stat-econ.uni-kiel/dl/index.htm ein, geht es auf einmal.... Gibt man www.stat-econ.uni-kiel/dl/ ein, gehts nicht mehr........
Kann man für Dateien, die über Verzeichniseingabe geladen werden (default.htm, index.htm) keine Funktionen mit onload aufrufen oder wo könnte der Fehler liegen?
Ich habe keine Ahnung, wo der Haken liegen könnte. Das sollte von der Logik her doch klappen !
Hilfe
Oliver
Ich weiß nicht, ob es Dein problem löst, aber eigentlich sollte es nicht an der Weiterleitung liegen ...trotzdem kannst Du Dir dieses Script nochmal anschauen ...
hier das script ... wird aber nur ab einer browsergeneration 4.x funktionieren
function resolution(){
if (navigator.appName=='Netscape'&&parseInt(navigator.appVersion)>=4){
var w=parent.innerWidth;
var h=parent.innerHeight;
if (w<778h<438) {
parent.window.resizeTo(788,448);
}
w=parent.innerWidth;
h=parent.innerHeight;
if(w<758){
if(confirm('Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von\nmindestens 800x600 Pixel.\n\nSoll jetzt eine Version für die 640x480 Pixel\nAuflösung geladen werden?\n\n\nHinweis: Klicken Sie auf "OK" für bessere Grafik.')){
top.document.location.href='/cgi-map/contact.pl?id=0101000051211&st=normal';
}
}
} else if(navigator.userAgent.indexOf("MSIE")!=-1&&navigator.appVersion.substring(0,1)>3){
var w=parent.document.body.offsetWidth;
var h=parent.document.body.offsetHeight;
if (w<800h<600) {
parent.window.resizeTo(800,600);
}
w=parent.document.body.offsetWidth;
h=parent.document.body.offsetHeight;
if(w<758){
if(confirm('Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von\nmindestens 800x600 Pixel.\n\nSoll jetzt eine Version für die 640x480 Pixel\nAuflösung geladen werden?\n\n\nHinweis: Klicken Sie auf "OK" für bessere Grafik.')){
top.document.location.href='/cgi-map/contact.pl?id=0101000051211&st=normal';
}
}
}
}