Andre Steffens: Feststellen der Bildschirmauflösung

Hi,

ich benötige eine Funktion zum Feststellen der Bildschirmauflösung, bzw. der zur Verfügung stehenden Pixel im Frame.

Bisher konnte ich in SELFHTML nichts finden.

Danke für die Hilfe...

Gruß
Andre

1. Hallo Andre,

ich benötige eine Funktion zum Feststellen der Bildschirmauflösung, bzw. der zur Verfügung stehenden Pixel im Frame.

Du redest von einem CGI-Script?

Es gibt zwar glaube ich beim MS IIS eine Umgebungsvariable, die die Bildschirmaufloesung des aufrufenden Browsers speichert, sofern dieser sie mitteilt (Namen der Umgebungsvariablen weiss ich leider nicht), aber zu den Standard-Umgebungsvariablen gehoert sie nicht.
    Falls du die Funktion beim Senden von HTML-Code an den Browser benoetigst, kannst du in diesen HTML-Code aber auch JavaScript einbetten, und darin mit Hilfe des screen-Objekts oder Angaben wie parent.Framename.width die Aufloesung bzw. Fenstergroesse ermitteln.

2. ich benötige eine Funktion zum Feststellen der Bildschirmauflösung, bzw. der zur Verfügung stehenden Pixel im Frame.
    Bisher konnte ich in SELFHTML nichts finden.

CGI läuft auf dem Server, der hat keine Chance - da ist es schon zu spät.

Falls Du auf dem Client die gewünschten Informationen auftreiben kannst (JavaScript?), kannst Du sie über hidden Formularfelder an die CGI-Anwendung weiterreichen ...

3. Hi,

mit CGI? Keine Chance. Du kannst aber die Auflösung mit JavaScript erfahren und als Parameter übergeben:

res=escape(screen.width)+"x"+escape(screen.height);
    if (document.layers) { ws=escape(window.innerWidth)+"x"+escape(window.innerHeight); }
    if (document.all) { ws=escape(document.body.clientWidth)+"x"+escape(document.body.clientHeight); }

In res steht anschließend die Bildschirmauflösung, in ws die Größe des Frames, jeweils als "BREITExHÖHE".

Cheatah

1. Hi nochmal,

ich habe eine kleine Abfrage vergessen, die für ältere Browser notwendig ist:

Statt:

res=escape(screen.width)+"x"+escape(screen.height);

if (window.screen) { res=escape(screen.width)+"x"+escape(screen.height); }

Cheatah