(ZUR INFO) Themenchat heute abend 21.00h - "soziales Engagement - auch im Netz?"
Stefan Muenz
Liebe Forumsbesucher,
heute abend wird es den vorlaeufig letzten Themen-Chat geben (denn obwohl die bisherigen Abende prima gelaufen sind, krankt die Sache leider an Leuten, die einen solchen Abend moderieren wollen).
Heute ist Antje's Abend zum Thema "soziales Engagement -was, wieviel und auch im Internet?"
Hier noch mal der Einfuehrungstext:
An diesem Abend sollen drei Fragenkomplexe diskutiert werden:
1. die Frage, worin soziales Engagement überhaupt besteht. Ist man sozial engagiert, wenn man an einer Demo gegen Unterdrückung von Menschenrechten teilnimmt? Ist man sozial engagiert, wenn man bei Hochwasser mithilft, Sandsäcke zu den Deichen zu schleppen? Ist man sozial engagiert, wenn man einer alten Omi über die Straße hilft? Und ist man auch sozial engagiert, wenn man im Internet Wissen frei zur Verfügung stellt oder selbstlos Fachfragen beantwortet?
2. die Frage, ob die Bereitschaft, sich für andere Menschen einzusetzen, tendenziell zunimmt oder abnimmt. Individualismus und Spaßgesellschaft einerseits, aber ungewöhnlich hohe Spendenbereitschaft bei Katastrophen, die durch die Medien gehen? Woher dieser Widerspruch? Oder gar ein Zusammenhang?
3. die Frage, ob das Internet für das soziale Engagement von Menschen Konsequenzen haben kann. Wachsen die Menschen durch das Internet wieder stärker zusammen? Und wächst damit auch die gegenseitige Hilfsbereitschaft? Läßt sich soziales Engagement mit den technischen Mitteln des Internets erfolgreich organisieren?
Also, wen das alles interessiert, der sollte sich mal zwei, drei Online-Stuendchen goennen und heute abend ab 21.00 Uhr auf </selfaktuell/> unterhalb der Rubrik "Chat" dem dann vorhandenen Link zur Seite mit dem Themen-Chat folgen!
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
heute abend wird es den vorlaeufig letzten Themen-Chat geben (denn obwohl die bisherigen Abende prima gelaufen sind, krankt die Sache leider an Leuten, die einen solchen Abend moderieren wollen).
?!?
War nicht noch einer geplant unter dem Titel
Webmaster - Berufung, Beruf oder Belastung? ?
Genau: Beschrieben in Thread
<../../sfarchiv/1999_3/t04708.htm#a22943>
Was ist mit dem? Der hat mich sehr interressiert.
Wenn Thomas Fritz den nicht mehr machen will, findet sich bestimmt noch jemand, wenn nicht gar ich.
MfG Matti
Hallo Matti,
War nicht noch einer geplant unter dem Titel
Webmaster - Berufung, Beruf oder Belastung? ?
Hast Recht - ich werde Thomas noch mal fragen, ob er das machen will, und ihn bitten, mir einen Einfuehrungstext zu schicken...
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi Matti, Stefan, Forumer
klar habe ich noch interesse an dem Thema, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
Ich hatte mir allerdings in dem Threat noch einige Anregungen mehr gewünscht.... hat leider nicht geklappt. Ich werde mal nen Einführungstext schreiben... das wochenende naht ja, und da hab ich zeit...
Wenn noch einer seinen Senf zu dem Thema abgeben will... einfach mal hier anhängen...
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Ich hatte mir allerdings in dem Threat noch einige Anregungen mehr gewünscht.... hat leider nicht geklappt.
Dabei brauchst du dir nichts denken - diskutiert werden soll das Thema ja dann im Chat, und nicht jetzt schon ;-)
Also schreib mal fleissig eine knackige Einfuehrung, leg ein Datum fest, und dann machen wir das.
Weitere Vorschlaege fuer kuenftige Themen-Chats sind natuerlich ebenfalls willkommen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Wunschtermine erst im Herbst sind.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Wenn noch einer seinen Senf zu dem Thema abgeben will... einfach mal hier anhängen...
Ein Chat über das Webmaster-Sein könnte vielleicht sogar mich motivieren, mitzudiskutieren (trotz zeitlicher und technischer Hindernisse).
Das Thema kommt mir in seiner derzeitigen Fassung arg wertend und etwas inhaltslos vor.
Das konkrete Thema motiviert mich bisher nur dazu, zu erzählen, was mir Spaß macht am Webmastern. (Falls ich mich auf einem Server praktisch ohne Benutzer überhaupt so nennen darf.) Das wird aber ähnlich klingen wie Stefans Vita in Sachen "Hypertext fand ich schon immer toll" (ich selbst komme aus der Richtung "Spielregeln", mit unzähligen Verweisen ...) und nicht arg viel Diskussion hergeben.
Was ich dagegen spannender fände, wäre, darüber zu diskutieren, was zum Webmaster-Sein so alles dazugehören könnte:
Das hat alles wenig bis nichts mit HTML zu tun, aber mit Webmaster-Sein irgendwie schon, finde ich. Vielleicht geht das aber alles auch am geplanten Thema weit vorbei ... ?