Thomas J.S.: Information Overkill

Beitrag lesen

Hallo Marko!

Ich glaube, daß es sich bei "Third Voice" um eines der interessantesten Themen, die das WWW betreffen überhaupt handelt.

»»

Wohl kaum. Meiner Meinung nach "Third Voice" wird nicht allzu lange überleben. Es wirft viele, zu viele rechtliche Probleme auf. Dagengen hilft auch nicht, daß sich 'TV' mit einem ellenlangen 'Vertrag' versucht abzusichern. Sollte sich 'TV'  verbreiten, werden alsbald auch die ersten Klagen kommen, gerade und vor allem in den USA, wo sich Prozessieren zum Nationalsport entwickelt hat.
Auch wenn 'TV' versucht alles auf dem Benützer umzuwälzen:
(User is solely responsible for the contents of his or her postings through the Service. User's use of the Service is subject to all applicable local, state, national and international laws and regulations. [...]User agrees not to transmit through the Service any unlawful, harassing, libelous, abusive, threatening, harmful, vulgar, obscene or otherwise objectionable material of any kind or nature. ... usw. ), wird es nicht viel helfen, wenn Microsoft, oder eine andre große Firma sich durch 'TV-notes' beleidigt fühlt, sei es gerechte Kritik oder eben nur Herumschipfen.

Ich denke, daß nämlich genau dieses Missbrauch als erstes sich durchsetzten wird. Da kann und wird jeder, dem eine Seite nicht passt (ob politische, kommerzielle, private Seite) sein 'Unmut' sofort und für alle (die 'TV' auch haben) sichtbar machen.
Da werden Seiten von Neidern, oder Hassern vollgemüllt mit Bemerkungen. Wer bisher konstruktive Kritik anbringen wollte, konnte es auch, entweder in einem Forum oder via E-mail. Diese Leute werden 'TV' nicht brauchen.

[Mal nur ein, zugegeben exremes, Beispiel: MS "befielt" allen seinen Mitarbeiter 'TV' zu installieren und die Linuxseiten mit Bemerkungen al'a "Microsoft is the best", zu beglücken.
Wer würde da etwas verbieten; denn die Leute haben ja nur ihre "private" Meinung mitgeteilt.]

Einen positiven Nutzen kann ich dort sehen, wo Leute, die räumlich weit getrennt gemeinsam an einem Projek arbeiten, ihre Arbeitsnotizen auf der Seite ablegen können.
Das wäre in der Tat eine sehr nützliche Entwicklung. (Nur einen Hacken hat die Sache: 'TV' gibt keine Garantie, daß der Dienst immer aufrechtgehalten wird [zur Zeit bekomme ich nur die Meldung, daß es Probleme mit der Server gibt und ich es später versuchen soll], also wieder nichts für Menschen die diesen Dienst, als Arbeitshilfe gebrauchen würden.

»»Das größte Problem ist heute das Überangebot an Information, Nonsens, Werbung und anderem, Papier ist geduldig, das Internet noch viel geduldiger. Das Wichtigste ist es mit diesem Angebot umzugehen zu lernen, und Techniken zur Selektion zu entwickeln, ich denke damit sind wir alle noch weit überfordert, da wir auch noch keine Zeit hatten das zu lernen.
Third Voice ist nur ein Versuch Werkzeuge für diesen Zweck bereitzustellen, natürlich wird damit Missbrauch getrieben werden, und natürlich ist es nicht die optimale Lösung, aber ein interessanter Ansatz.
»»

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo 'TV' eine Selektionsfunktion erfüllen würde/könnte. Mit den Notizen auf den Seiten ist es ja überhaupt nicht gewehrleistet, das Informaiton selektiert und aufbereitet wurde. Ganz im Gegenteil, ich muss ja weiterhin selber nach der Informaiton suchen und wenn ich sie gefunden habe, dann steht am Bildschirm eine Seite, die von 'TV'-Notizen uberflutet ist, das ist nicht nur keine Hilfe, sondern ein Stolperstein. Das kann nur dazuführen, daß die Leute 'TV' einfach aussachlten, eben damit en ihnen möglich wird, selektieren zu können.

Grüße
Thomas