Erik Tews: Dokument erstellen, daß gut ausgedruckt werden kann

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe vor, eventuell ein System (so ne Art von Datenverwaltung) in Perl zu schreiben, und das ganz über CGI zu machen. Mit dem Browser hat man da ja ne ganz schöne Oberfläche. Das Problem ist nur, daß diese Datensätze in einem ganz bestimmten Format ausgedruckt werden sollen. Und das ist meiner Meinung nach mit HTML nicht so ganz möglich. Das wird vom IE so angezeigt, und vom Netscape so. Wenn der Abstand zwischen 2 Zeilen sich um nen halben Zentimeter verändert, ist es schon schlecht. Und bei verschiedenen Schriftgrößen kann ich die Sache gleich vergessen. Also, wie bekomme ich nen Dokument zum Browser, daß nach möglichkeit sehr einheitlich ausgedruckt wird? Denkt ihr, das kann man vielleicht mit CSS so ganz hinbiegen? Was bietet da XML für Möglichkeiten? Z. B. ein Word-Dokument erstellen geht nicht, da die Sache möglichst schnell laufen soll, also daß man sie gleich aus dem Browser drucken kann. Da Bandbreite im lokalen Netz eigendlich kein Problem ist, halte ich ne Gif-Grafik mit GD für die beste Möglichket im Moment. Die kann ich bis aufs Pixel genau bestimmen, ist halt nur etwas aufwendig zu erstellen.