CirTap: Dokument erstellen, daß gut ausgedruckt werden kann

Beitrag lesen

Hallo,

Hilft Dir vielleicht <../../tdba.htm#a3> weiter ?

CSS für verschiedenen "Medien" sind leider noch Theorie.
Bisher unterstützt kein Browser media="print", meines Wissens nicht einmal "Gecko". XML/XSL könnte für die Darstellung taugen, wenn serverseitig ein Parser die Umsetzung in HTML vornimmt: NC <> XML :-(
Am genauesten wird wohl wenn (wie auch immer), HTML und CSS verwendet werden (bei XML kannst du ja die classes etc. mit Hilfe des XSL "einstreuen" oder auf ein ext. CSS verweisen etc. pp.

Wenn es in einem Intranet läuft, dann kannst Du doch CSS für einen bestimtmen Browser verwenden. Im worst-case (IE + NC) baust du eben zwei CSS und schreibst sie per JS in das Dokument.
Soweit mit CSS deine Positionierungswünsche mit beiden Browsern abbildbar sind, wäre das wohl die einfachste Lösung.
Ich hab noch nie mit cm und mm als Maßeinheit bei CSS gearbeitet, ist aber angeblich machbar. Wenn du ausschließlich Pixel als Maßeinheit verwendest sollten auch Abstände kein Problem darstellen, Blöd wirds nur,w enn du pt, px und ems mischst... da kann alles mögliche dabei herauskommen, aber sicherlich nichts "genaues" :-)

Viel Spaß
CirTap