Bogus: gibt's nen online 'notdienst' oder sowas??

hye leute,

verzweifelt wende ich mich an euch. ich wünsche es zwar keinem, aber vielleicht musste ja schon mal jemand einen 'notfalldienst' in anspruch nehmen.

was ich damit meine: ich bastle nun schon seit ca. 30 stunden daran, meinen neuen PC zum laufen zu bringen.
alles ein-, um-, und ausbauen der hardware hat nichts geholfen. auch das deinstallieren von div. software die probleme machen könnte half nix.
myteriöserweise wurden auch in der systemsteuerung nie irq konflikte oder dergleichen aufgezeigt.

einzige evtl. möglichkeit: mein alter brenner (Phillips CDD 2600) in diesem system. mir kommt vor wenn ich den abstecke dann funktionier es - aber auch nicht immer...)
probleme gab und gibt es meistens wenn ich auf den arbeitsplatz zugreifen wollte, oder zb. innerhalb eines programmes eine datei zum öffnen suchen.

zur info: PIII, 450Mhz, SCSI und LAN onboard, IBM SCSI HDD, Plextor 40x SCSI CC Rom, SB Live, ASUS 3400 TNT AGP Karte

dass mir da jemand von euch helfen kann glaub ich mal nicht, aber kann ja sein.

aber jetzt meine FRAGE: gibts nen online einrichtung an die ich mich bei solchen dingen wenden kann? kennt ihr welche? erfahrung(en) damit???

und: kann es sein daas die SCSI geräte falsch angeschlossen sind? sprich: ich hab

  • nen fast-SCSI anschluss
  • nen wide SCSI
  • und nen ultra2 SCSI

als laie sag ich mal der unterschied zwischen fast und den anderen beiden ist der stecker. das reicht zum differnezieren. worin aber liegt der unterschied zwischen wide und ultra2 ????

naja, ich hoffe ihr seit nicht böse das ich das hier gepostet habe - aber ich bin kurz davor diesen blechkübel (denn ich mal 'vergöttert' habe) über den haufen zu werfen. Danke schon jetzt für jede hilfe
(ansonsten hab ich weitere schlaflose nächte)

cu
BOGUS

  1. Hi Bogus,

    Ich mein das jetzt wirklich nicht boese!

    verzweifelt wende ich mich an euch. ich wünsche es zwar keinem, aber vielleicht musste ja schon mal jemand einen 'notfalldienst' in anspruch nehmen.

    sei mir nicht boese, aber ich verzweifle langsam an Dir. Weiter unten willst Du noch ein Netzwerk in wahrscheinlich gigantischen Umfang aufbauen, und jetzt dies. Vielleicht solltest Du erstmal einen VW fahren, bevor Du in einem Ferrari uebst.

    Dieses Thema ist meines Erachtens hier wirklich voellig OFF TOPIC.

    Du kennst doch jetzt hier schon einen haufen Leute. Mail die mal privat an, irgendjemand wird Dir schon helfen. Ich wuerde es zumindest tun.

    Freundliche Gruesse
    Wilhelm

  2. Hi Bogus,

    könnte es vielleicht sein, daß einfach etwas an der Hardware kaputt ist ? Der Fall ist meist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich z.B. mein Mainboard war mal so kaputt, daß der Computer mal angesprungen ist und mal nicht, ich hab lang nicht an einen Hardwarefehler geglaubt, war aber einer.
    Oder lass die Kiste einfach mal stehen, denk nicht dran, trink ein Bierchen, und mach morgen weiter, das hilft auch oft, sehr oft ;-)

    Gruss

    Marko

  3. hih, hier nur die obligatorische häme eines boshaften mac-users. mir ist sowas noch nieee passiert.

    trotzdem noch viel glück von einem der 3%, die noch einen mac haben

    mirko

  4. und: kann es sein daas die SCSI geräte falsch angeschlossen sind? sprich: ich hab

    • nen fast-SCSI anschluss
    • nen wide SCSI
    • und nen ultra2 SCSI

    Hi,

    auch wenn es OFF-TOPIC ist:
    Bei SCSI-Systemen treten haeufiger merkwuerdige Fehler
    auf.
    Da Du auf Deinem Controller 3 Anschluss-Typen fuer
    Geraete hast, moechte ich darauf hinweisen,
    dass die Geraete in einer Reihe geschaltet sein muessen.
    Was ich damit meine ist, dass Du nur Geraete an dem einen externen und an _einen_ internen Anschluss
    anschliessen darfst. Auf keinen Fall an allen drei
    Anschluessen. Ferner solltest Du die Terminierung und
    die IDs pruefen.

    bis denn
    Thomas

    1. hye thomas

      auch wenn es OFF-TOPIC ist:
      Bei SCSI-Systemen treten haeufiger merkwuerdige Fehler
      auf.
      Da Du auf Deinem Controller 3 Anschluss-Typen fuer
      Geraete hast, moechte ich darauf hinweisen,
      dass die Geraete in einer Reihe geschaltet sein muessen.
      Was ich damit meine ist, dass Du nur Geraete an dem einen externen und an _einen_ internen Anschluss
      anschliessen darfst. Auf keinen Fall an allen drei
      Anschluessen. Ferner solltest Du die Terminierung und
      die IDs pruefen.

      ID's überprüft! die stimmen. hab sogar trotzdem versucht sie zu ändern. hiflt nix. auch die terminierung ist richtig!

      ich hab keinen internen und externen anschluss! ich hab 3 interne stecker am motherboard: fast, wide, ultra 2 SCSI. anschliesen kann ich insgesamt 15 (!) SCSI geräte.

      ich hab jetzt brenner und CD-Rom am fast anschluss, und die festplatte auf wide SCSI.

      naja, wahrscheinlich ist das motherboard iA.

      cu
      BOGUS

      1. hi!

        ich hab keinen internen und externen anschluss! ich hab 3
        interne stecker am motherboard: fast, wide, ultra 2 SCSI.
        anschliesen kann ich insgesamt 15 (!) SCSI geräte.

        Hm, normalerweise ist einer der Anschlüsse für externe SCSI-Geräte. Natürlich brauchst du vorher eine Verbindung von diesem Anschluss nach draußen.

        ich hab jetzt brenner und CD-Rom am fast anschluss, und
        die festplatte auf wide SCSI.

        Kannst du nicht auch deine Festplatte an den anderen Anschluss hängen? Ich denke genau das wollte dir Thomas sagen.

        bye, Frank!

  5. Hi,

    es gab mal einen Offline-Service... was ne Idee von Studenten, die sich damit selbständig gemacht haben, glaub ich. Die sind dann für nen Festpreis (damals 99,-) rausgekommen und haben die Kiste zum laufen gebracht... egal, wie lange es dauerte.

    Ob die bei so schwerwiegenden Problemen auch helfen, weiß ich nicht, auch nicht, ob es bei euch so was gibt (naja, offline gehen und gelbe seiten gucken). Aber im Zweifel würde ich es mal versuchen... oder in nen Laden bringen und versuchen, nen festpreis zu vereinbaren. Iss allenfalls besser als dran zu verzweifeln.

    Gruß
    Thomas